19.03.2020, 2638 Zeichen
ams bestätigt seine Erwartung, das Öffentliche Angebot im 2. Quartal 2020 zu vollziehen. Die einzige verbleibende Bedingung zum Abschluss betrifft den Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. In der Zwischenzeit hat ams seine direkte Beteiligung an Osram auf 23,4% erhöht, wie es heitßt. Diese Erhöhung wurde aus bestehenden liquiden Mitteln finanziert. "Wir sind auf Basis unserer fortlaufenden Interaktion mit Osram zur Vorbereitung der Post-Merger-Integration mehr denn je von der offensichtlichen strategischen Logik und dem Wertschaffungspotenzial aus dem Zusammenschluss von ams und Osram überzeugt," sagt Alexander Everke, CEO von ams. "Diese Logik bleibt von der aktuellen, durch Covid-19 bedingten Situation an Kapital- sowie Endmärkten unberührt. Wir erhalten weiter positive Rückmeldungen von unseren Aktionären hinsichtlich dieser strategischen Logik sowie der Kapitalerhöhung."
Die Bezugsrechtsemission wurde vollumfänglich von einem Bankensyndikat übernommen, das aus denselben Banken besteht, die sich bereits verpflichtet haben, die Brückenfinanzierung für die Übernahme im Umfang von bis zu EUR 4,4 Mrd. bereit zu stellen. Dieses Bankensyndikat besteht aus UBS, HSBC, BofA Securities, Citigroup, Commerzbank, Deutsche Bank, Morgan Stanley und Erste Group. ams hat sich somit alle notwendigen Finanzmittel für den Abschluss des Öffentlichen Angebotes gesichert.
ams ist seit Start der Bezugsrechtsemission im fortlaufenden Kontakt mit Investoren und hat positive Rückmeldungen von einer Reihe großer bestehender Aktionäre erhalten, die planen, ihre Bezugsrechte auszuüben, sowie von weiteren Investoren, die an der Bezugsrechtsemission teilnehmen möchten. Unterstützt durch die Zustimmungsquote von 99,6% der Aktionäre bei der ausserordentlichen Hauptversammlung im Januar 2020 wird die Bezugsrechtsemission eine langfristige, nachhaltige Kapitalstruktur ermöglichen, die mit dem kombinierten Geschäftsprofil von ams und OSRAM nach Abschluss der Transaktion im Einklang steht.
ams profitiert eigenen Angaben zufolge von einem belastbaren Cashflow-Profil und einer flexiblen Kostenbasis. In Kombination mit einer starken Liquiditätsposition gewährleistet dies die Flexibilität, um auf jegliche unmittelbaren Beeinträchtigungen aufgrund von Covid-19 reagieren zu können, wie es heißt. Im Einklang mit der Pressemitteilung vom 6. März 2020 bestätigt ams erneut seine finanziellen Erwartungen für das 1. Quartal 2020 mit einem Umsatz von USD 480-520 Millionen und einer bereinigten operativen (EBIT) Marge von 19-21%, während ams die Auswirkungen von Covid-19 auf seine Geschäftstätigkeit weiterhin aktiv beobachtet.
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
1.
Alexander Everke, CEO ams, Credit: ams
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 49, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.