Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Sanochemia: Wir wurden verlässlich enttäuscht oder meine Zeit als Aktionär (Günter Luntsch)

13.12.2019, 6171 Zeichen

Meine Zeit mit Sanochemia. Es ist äußerst unangenehm, wenn man geistig schon einen Schlussstrich unter das Jahr 2019 gezogen hat, sich an einem netten kleinen Gewinn freut, und plötzlich haut die Insolvenz eines Restpostens im Depot alles zusammen. Ich weiss, es heißt nicht "Verluste laufen lassen, Gewinne begrenzen!", ich will das auch vermeiden, aber manchmal passiert auch mir so etwas, denn nach oben klettern ist immer mühsam, nach unten geht es viel geschwinder. Ein Trost an alle, denen das Ertragen von Verlusten leichter fällt, wenn sie dabei nicht alleine sind: Ich bin auch dabei! Und sonst ist fast keiner dabei, denn: Über Verluste schweigt der Gemeine Privatanleger, für Verluste schämt man sich.

Dieser Restposten war gar nicht so klein, sehe ich, der Verlust verschiebt meinen Tesla-Kauf wieder um ein Jahr in die Zukunft, dumm gelaufen. Lassen wir meine Zeit mit Sanochemia Revue passieren: Warum war ich dabei? Na ja, die anderen hatten schon ziemlich viel mit Sanochemia verloren, in einem Börseprintmedium schrieb das Musterdepot von einer Turnaround-Chance, also hat für mich "Never catch a falling knife" nicht mehr gegolten, der Kurs hatte sich bereits etwas stabilisiert. Bis es nach meinem Einstieg wieder ein großes Stück nach unten ging. Mein Trost: Ich hatte weniger verloren als die Early Birds, die zu Wahnsinnspreisen gekauft hatten.

Das ist jetzt schon so lange her, Verluste von Altbestand kann ich steuerlich nicht einmal positiv für mich verwerten. Und das Unternehmen? Viele Aktionäre waren bei meinem Einstieg schon unglücklich, wie gesagt, aber ich habe anfangs noch nette Seiten am Unternehmen kennen gelernt. Da hatten sie einmal eine Feier für das ganze Dorf und die Umgebung, jeder war eingeladen, es gab Bier und Würstel, die Aktionäre wurden von Wien abgeholt. Und irgendwie freute es den Aktionär, dass sie wenigstens schön feiern können und in der Gegend sehr beliebt sind, wenn sie schon keine Dividende ausschütten können.

Dann war einmal ein hartes Jahr, einige Mitarbeiter mussten gehen, und der Aktionärsbus aus Wien war auch nicht mehr finanzierbar, vor allem aber hätte das angesichts der Kündigungen eine schlechte Optik gegeben, wenn man für die Aktionäre sogar einen Bus anmietet, wurde uns gesagt. Den Bus gab es dann auch in "besseren" Jahren nicht mehr, es bestand wenig Interesse, die Aktionäre zu sehen, ein paar sind trotzdem zur jährlichen HV nach Eisenstadt gefahren, obgleich der Sitz der AG ja eigentlich Wien ist.

All die Jahre, in denen ich an der Sanochemia beteiligt war, wurden wir "verlässlich enttäuscht", was Zahlen und Projekte betraf, auf der HV fand man immer schöne Worte, warum es nicht möglich war, und warum nächstes Jahr alles besser wird. Das Wort "related parties" gab immer wieder Anlass zu Rückfragen und Beanstandungen. Bei Mieten, beim Kauf und Verkauf von Assets. Wir akzeptierten, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt, wo es ohne "related parties" halt nicht geht. Die vielbesungenen "Selbstdarsteller" gab es bei Sanochemia jedenfalls nie. Man fragte, man gab sich mit der Antwort zufrieden, mehr konnte man eh nicht machen. Man ließ die Firma arbeiten und hoffte, dass irgendwann die Prognosen doch wahr werden.

Die letzten größeren Sachen waren die Beauftragung eines externen Beraters zum Zwecke von Einsparungen, dieser erhielt laut Nachfrage auf der HV 50% der im ersten Jahr möglichen Einsparungen, und eben der Verlust des Zertifikats, der das Leben und Funktionieren der Sanochemia sehr erschwerte. Auf der HV ließ sich niemand die Auskunft abringen, wer an dem Desaster schuld ist.

Mein Bericht von der Roadshow am 28.2.18 ist HIER zu finden, von der HV am 22.3.18 DA , Teil1 der HV am 28.3.19 unter UNTER DIESEM LINK Teil2 DORT . Ich hoffe und denke, alle meine Beiträge waren hilfreich, ich habe in den Beiträgen meine Augen nicht vor Problemen verschlossen, obwohl ich selbst investiert bin.

Die AR-Kosten habe ich als zu hoch empfunden. Die Beziehungen nach Malta haben wohl keinem Aktionär gefallen, der diese Beziehungen nie hatte. Ich halte es für gut möglich, dass die Finanzamtsprobleme und die Probleme mit gewissen Gläubigern eben mit diesen Malta-Connections zusammenhängen. Timo Bender war die große Hoffnung für viele Aktionäre, er machte auf der HV auch einen guten Eindruck.

Jemand hat in diesen Tagen allen Ernstes von einer "Plan-Insolvenz" geschrieben, und dass das Unternehmen aus dieser Insolvenz gestärkt hervor gehen könnte. Das könnt Ihr vergessen. Unter Österreichs ehemals börsenotierten Unternehmen kenne ich kein einziges, das ein Insolvenzverfahren überlebt hätte. Wir sind nicht Deutschland, wo selbst Mäntel noch ein langes Leben haben können. Hier in Ö wird ein hoffnungsvoll begonnenenes Insolvenzverfahren so in die Länge gezogen, dass alle wichtigen Parteien wie Masseverwalter, Gericht, Gläubigervertreter versorgt sind und für Gläubiger und Aktionäre nichts mehr übrig ist. Und je weniger ein Masseverwalter tut, also je mehr er das Verfahren in die Länge zieht, desto besser verdient er. Fürs Retten eines Unternehmens gibt es keinen Bonus. Und fürs Finanzamt fällt sowieso jeder Euro, den man in ein strauchelndes Unternehmen steckt, unter "Liebhaberei". Ich könnte Euch einiges erzählen, aber dafür reicht der Platz hier nicht. Nur soviel: wird Insolvenz eröffnet, ist die Firma noch toter als jetzt! Ein Totalverlust. Kein Gericht und kein Masseverwalter wird auch nur einen Finger für die Aktionäre krümmen. Unbedingt auf Eigenverwaltung bestehen, auf Masseverwalter verzichten, und so schnell wie möglich wieder raus aus der Insolvenz! Die Zeit ist extrem knapp, bezüglich Kapitalerhöhung sollten die anderen Aktionäre dringend ins Boot geholt werden, damit das ganze rasch durchgeführt werden kann und auch die Aktionärsseite befriedet ist. Und weiterarbeiten! Weiterarbeiten! Nicht Maschinen still stehen lassen, Mieten zahlen, Mitarbeiter heimschicken, denn mit jedem Tag Zwangspause wird es unwahrscheinlicher, dass das Werk wieder wirtschaftlich sinnvoll in Betrieb genommen werden kann.
Sanochemia ( Akt. Indikation:  0,90 /1,19, -33,86%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.12.)


(13.12.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




Sanochemia
Akt. Indikation:  0.90 / 1.19
Uhrzeit:  14:58:52
Veränderung zu letztem SK:  -11.81%
Letzter SK:  1.19 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Börse Social Network-Roadshow, Sanochemia-Vorstand Klaus Gerdes, Credit: Michaela Mejta   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    13.12.2019, 6171 Zeichen

    Meine Zeit mit Sanochemia. Es ist äußerst unangenehm, wenn man geistig schon einen Schlussstrich unter das Jahr 2019 gezogen hat, sich an einem netten kleinen Gewinn freut, und plötzlich haut die Insolvenz eines Restpostens im Depot alles zusammen. Ich weiss, es heißt nicht "Verluste laufen lassen, Gewinne begrenzen!", ich will das auch vermeiden, aber manchmal passiert auch mir so etwas, denn nach oben klettern ist immer mühsam, nach unten geht es viel geschwinder. Ein Trost an alle, denen das Ertragen von Verlusten leichter fällt, wenn sie dabei nicht alleine sind: Ich bin auch dabei! Und sonst ist fast keiner dabei, denn: Über Verluste schweigt der Gemeine Privatanleger, für Verluste schämt man sich.

    Dieser Restposten war gar nicht so klein, sehe ich, der Verlust verschiebt meinen Tesla-Kauf wieder um ein Jahr in die Zukunft, dumm gelaufen. Lassen wir meine Zeit mit Sanochemia Revue passieren: Warum war ich dabei? Na ja, die anderen hatten schon ziemlich viel mit Sanochemia verloren, in einem Börseprintmedium schrieb das Musterdepot von einer Turnaround-Chance, also hat für mich "Never catch a falling knife" nicht mehr gegolten, der Kurs hatte sich bereits etwas stabilisiert. Bis es nach meinem Einstieg wieder ein großes Stück nach unten ging. Mein Trost: Ich hatte weniger verloren als die Early Birds, die zu Wahnsinnspreisen gekauft hatten.

    Das ist jetzt schon so lange her, Verluste von Altbestand kann ich steuerlich nicht einmal positiv für mich verwerten. Und das Unternehmen? Viele Aktionäre waren bei meinem Einstieg schon unglücklich, wie gesagt, aber ich habe anfangs noch nette Seiten am Unternehmen kennen gelernt. Da hatten sie einmal eine Feier für das ganze Dorf und die Umgebung, jeder war eingeladen, es gab Bier und Würstel, die Aktionäre wurden von Wien abgeholt. Und irgendwie freute es den Aktionär, dass sie wenigstens schön feiern können und in der Gegend sehr beliebt sind, wenn sie schon keine Dividende ausschütten können.

    Dann war einmal ein hartes Jahr, einige Mitarbeiter mussten gehen, und der Aktionärsbus aus Wien war auch nicht mehr finanzierbar, vor allem aber hätte das angesichts der Kündigungen eine schlechte Optik gegeben, wenn man für die Aktionäre sogar einen Bus anmietet, wurde uns gesagt. Den Bus gab es dann auch in "besseren" Jahren nicht mehr, es bestand wenig Interesse, die Aktionäre zu sehen, ein paar sind trotzdem zur jährlichen HV nach Eisenstadt gefahren, obgleich der Sitz der AG ja eigentlich Wien ist.

    All die Jahre, in denen ich an der Sanochemia beteiligt war, wurden wir "verlässlich enttäuscht", was Zahlen und Projekte betraf, auf der HV fand man immer schöne Worte, warum es nicht möglich war, und warum nächstes Jahr alles besser wird. Das Wort "related parties" gab immer wieder Anlass zu Rückfragen und Beanstandungen. Bei Mieten, beim Kauf und Verkauf von Assets. Wir akzeptierten, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt, wo es ohne "related parties" halt nicht geht. Die vielbesungenen "Selbstdarsteller" gab es bei Sanochemia jedenfalls nie. Man fragte, man gab sich mit der Antwort zufrieden, mehr konnte man eh nicht machen. Man ließ die Firma arbeiten und hoffte, dass irgendwann die Prognosen doch wahr werden.

    Die letzten größeren Sachen waren die Beauftragung eines externen Beraters zum Zwecke von Einsparungen, dieser erhielt laut Nachfrage auf der HV 50% der im ersten Jahr möglichen Einsparungen, und eben der Verlust des Zertifikats, der das Leben und Funktionieren der Sanochemia sehr erschwerte. Auf der HV ließ sich niemand die Auskunft abringen, wer an dem Desaster schuld ist.

    Mein Bericht von der Roadshow am 28.2.18 ist HIER zu finden, von der HV am 22.3.18 DA , Teil1 der HV am 28.3.19 unter UNTER DIESEM LINK Teil2 DORT . Ich hoffe und denke, alle meine Beiträge waren hilfreich, ich habe in den Beiträgen meine Augen nicht vor Problemen verschlossen, obwohl ich selbst investiert bin.

    Die AR-Kosten habe ich als zu hoch empfunden. Die Beziehungen nach Malta haben wohl keinem Aktionär gefallen, der diese Beziehungen nie hatte. Ich halte es für gut möglich, dass die Finanzamtsprobleme und die Probleme mit gewissen Gläubigern eben mit diesen Malta-Connections zusammenhängen. Timo Bender war die große Hoffnung für viele Aktionäre, er machte auf der HV auch einen guten Eindruck.

    Jemand hat in diesen Tagen allen Ernstes von einer "Plan-Insolvenz" geschrieben, und dass das Unternehmen aus dieser Insolvenz gestärkt hervor gehen könnte. Das könnt Ihr vergessen. Unter Österreichs ehemals börsenotierten Unternehmen kenne ich kein einziges, das ein Insolvenzverfahren überlebt hätte. Wir sind nicht Deutschland, wo selbst Mäntel noch ein langes Leben haben können. Hier in Ö wird ein hoffnungsvoll begonnenenes Insolvenzverfahren so in die Länge gezogen, dass alle wichtigen Parteien wie Masseverwalter, Gericht, Gläubigervertreter versorgt sind und für Gläubiger und Aktionäre nichts mehr übrig ist. Und je weniger ein Masseverwalter tut, also je mehr er das Verfahren in die Länge zieht, desto besser verdient er. Fürs Retten eines Unternehmens gibt es keinen Bonus. Und fürs Finanzamt fällt sowieso jeder Euro, den man in ein strauchelndes Unternehmen steckt, unter "Liebhaberei". Ich könnte Euch einiges erzählen, aber dafür reicht der Platz hier nicht. Nur soviel: wird Insolvenz eröffnet, ist die Firma noch toter als jetzt! Ein Totalverlust. Kein Gericht und kein Masseverwalter wird auch nur einen Finger für die Aktionäre krümmen. Unbedingt auf Eigenverwaltung bestehen, auf Masseverwalter verzichten, und so schnell wie möglich wieder raus aus der Insolvenz! Die Zeit ist extrem knapp, bezüglich Kapitalerhöhung sollten die anderen Aktionäre dringend ins Boot geholt werden, damit das ganze rasch durchgeführt werden kann und auch die Aktionärsseite befriedet ist. Und weiterarbeiten! Weiterarbeiten! Nicht Maschinen still stehen lassen, Mieten zahlen, Mitarbeiter heimschicken, denn mit jedem Tag Zwangspause wird es unwahrscheinlicher, dass das Werk wieder wirtschaftlich sinnvoll in Betrieb genommen werden kann.
    Sanochemia ( Akt. Indikation:  0,90 /1,19, -33,86%)

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.12.)


    (13.12.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




    Sanochemia
    Akt. Indikation:  0.90 / 1.19
    Uhrzeit:  14:58:52
    Veränderung zu letztem SK:  -11.81%
    Letzter SK:  1.19 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Börse Social Network-Roadshow, Sanochemia-Vorstand Klaus Gerdes, Credit: Michaela Mejta   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    CA Immo
    CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing