29.11.2019, 2489 Zeichen
Warimpex hat Neun-Monats-Zahlen vorgelegt: Der Gesamt-Umsatz der ersten drei Quartale 2019 erhöhte sich auf 23,3 Mio. Euro, der direkt den Umsatzerlösen zuzuordnende Aufwand blieb mit 9,2 Mio. Euro konstant. Das Bruttoergebnis vom Umsatz beträgt 14,1 Mio. Euro – im Berichtszeitraum des Vorjahres standen 12,4 Mio. Euro zu Buche.
Warimpex veräußerte in den ersten drei Quartalen 2019 die Hotels Vienna House Dream Castle und Vienna House Magic Circus in Paris, die Betriebsgesellschaft des Kurhotels Dvořák in Karlsbad sowie eine Büroimmobilie in Budapest. Damit konnte ein Veräußerungsergebnis in Höhe von 27,9 Mio. Euro erzielt werden.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und dem Bewertungsergebnis (EBITDA) erhöhte sich von 4,4 Mio. Euro im Vor- jahresberichtszeitraum auf 53,4 Mio. Euro. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf Immobilienverkäufe sowie einen Buchgewinn in Höhe von 20,4 Mio. Euro aus dem Ankauf von Darlehen ehemaliger Minderheitsgesellschafter einer russischen Konzerngesellschaft. Das EBIT erhöhte sich von 4,2 Mio. Euro auf 56,6 Mio. Euro. Abschreibungen und Wertänderungen erhöhten sich von -0,9 Mio. Euro auf 3,1 Mio. Euro. Das Bewertungsergebnis der Büroimmobilien betrug rund 3,4 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis (inkl. Ergebnis aus Joint Ventures) verbesserte sich von -10,6 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro. Darin enthalten sind Wechselkursänderungen in Höhe von 7,8 Mio. Euro nach Wechselkursverlusten im Berichtszeitraum des Vorjahres in Höhe von -8,6 Mio. Euro. Auch das Periodenergebnis konnte gesteigert werden: Im aktuellen Berichtszeitraum beträgt es 57,5 Mio. Euro, in den ersten neun Monaten des Vorjahres wurde ein Periodenergebnis in Höhe von -6,5 Mio. Euro erzielt. Zurückzuführen sei dies vor allem auf Erlöse aus Immobilienveräußerungen sowie Buch- und Wechselkursgewinnen.
Ausblick: Das aktuelle Geschäftsjahr wird den Angaben zufolge voraussichtlich eines der erfolgreichsten der Unternehmensgeschichte der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG. Der Erfolgskurs mit Fokus auf den Aufbau des Immobilienbestandes, die Schaffung neuer Angebote sowie die Stärkung des Ertragspotenzials soll auch künftig fortgesetzt werden, so das Unternehmen. Auf der Agenda würden etwa Entwicklungsprojekte im polnischen Krakau und Białystok, die Revitalisierung des Hotels in Darmstadt im laufenden Betrieb sowie die Weiterentwicklung der Airportcity St. Petersburg in Russland stehen, so das Unternehmen.
Wiener Börse Party #811: Anfang 2025 Surprise mit ATX schwächer, Nebenwerte deutlich stärker, Glück für Kapsch und Polytec
1.
Warimpex, The Hotel Darmstadt, Credit: Warimpex
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A2U4X2 |
Karl reicht die Hand und verliert hoch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells