29.11.2019,
4862 Zeichen
Das ganz große Bild
So langsam beginnt die besinnliche Zeit, in der sich Anleger nicht nur Gedanken über das vergangene Jahr machen sollten, sondern vor allem auch über die Zukunft.
Da mag im aktuellen Umfeld zugegeben vieles unberechenbar und ungewiss erscheinen: Handelskonflikte, Protektionismus, politische Verwerfungen, etc. Umso wichtiger ist es, über den täglichen Wirbel spektakulärer Schlagzeilen hinauszuschauen und sich den großen Themen zu widmen. Das nämlich sind jene, die uns zwar nicht täglich, jedoch noch über Jahre und Jahrzehnte hinaus beschäftigen werden.
The Megatrend is your best friend
Unter diesem Blickwinkel wird fast automatisch nach sogenannten Megatrends gesucht, die unseren Alltag tiefgreifend verändern und von einer langanhaltenden Eigendynamik geprägt sind. Nicht alle Megatrends sind dabei technologischer Natur wie etwa im Bereich der „Industrie 4.0“. Auch auf gesellschaftlichem Gebiet gibt es solche Trends, wobei der demographische Wandel vielleicht nur das bekannteste Beispiel ist. In vielen Industrienationen werden immer weniger Kinder geboren, während gleichzeitig die Lebenserwartung weiter ansteigt. Die Konsequenzen dieser „Vergreisung“ dürften weitreichender sein als es jede politische Einzelentscheidung. Für Anleger und Trader bieten solche Trends aber nicht primär Probleme, sondern vor allem Chancen:
Methusalem-Gewinne
Beim demographischen Wandel handelt es sich also zweifellos um einen echten Megatrend. Dieser bildet die Investitionsgrundlage von Ralf Werners ( RalfWerner ) wikifolio Profitieren vom demographischen Wandel. Darin versucht Werner auf jene Unternehmen zu setzen, deren Produkte und Dienstleistungen von einer alternden Bevölkerung stärker nachgefragt werden dürften.
Das wären zum einen Pharmahersteller wie GlaxoSmithKline und Roche, zum anderen kommen dafür auch Geschäftsmodelle wie das des Touristikkonzerns TUI in Betracht. Die Generation der „Best Ager“ ist schließlich ausgesprochen reisefreudig. Während die Auswahl der Einzeltitel anhand fundamentaler Daten erfolgt, kommen bei der Absicherung der Positionen vor allem technische Kriterien zur Anwendung. Auf Sicht von zwölf Monaten erwirtschaftete Werner mit diesem Ansatz eine Rendite von fast 20 %. Seit der Auflegung im Mai 2012 erreicht das wikifolio eine Gesamtperformance von rund 130 %.
Ins Netz gegangen
Ein Leben ohne Internet können sich die meisten kaum noch vorstellen. Tatsächlich finden immer mehr Lebensbereiche online, zumindest aber mit starker Online-Unterstützung statt. Die Vernetzung der virtuellen mit der realen Welt beschreibt das sogenannte „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT). Mit Unternehmen aus diesem Bereich befasst sich Marius Rimmelin ( audiophile ) in seinem wikifolio Internet der Dinge | Technologie.
Im Original und und vollständig : Schwerpunkt der Woche - Megatrends
(29.11.2019)
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Jahresrückblick - Die Zwei vom Börsenradio - Peter Heinrich und Andreas Groß - Unser schönstes Interview? Alle!
Bildnachweis
1.
Online, surfen, Computer, Mac, Laptop (Bild: Pixabay/JaneMarySnyder https://pixabay.com/de/hände-laptop-computer-eingabe-2069206/ )
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Raiffeisen (Börse Geschichte) (Bö...
» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA Immo, Marinomed, Research zu ...
» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über seinen 10-Prozent-Bond (Christi...
» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wiener Börse könnte 2025 schnell d...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, AT&S und Immofinanz g...
» Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph Urbanek
» Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner un...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCom, S Immo, UBM (Börse Geschichte...