29.11.2019, 3030 Zeichen
Florenz war der erste und einzige Marathon für mich heuer, da ich im Frühjahr eine verletzungsbedingte, aber auch eine auf privaten Ereignissen basierende Pause einlegen musste. Daher war klar, dass dieser Marathon keine persönliche Bestzeit bringen würde, aber als Schritt in Richtung meinem nächsten großen Marathon im Frühjahr trotzdem wertvoll sein könnte.
Ich hab mir also nicht besonders viel erwartet. Meine Vorbereitung verlief aber recht gut und so war es dann doch etwas schwierig, meine Leistung richtig einzuschätzen. Und so hab ich mich die ersten 10km auch brav zurückgehalten, um später noch Reserven zu haben… aaaber manchmal kommt es halt leider doch anders als man ertwartet... denn spätestens nach dem 15. Kilometer wusste ich plötzlich, dass ich diese Pace nicht halten kann. Meine Beine waren nicht so frisch und locker, wie sie am Anfang eines Marathons sein sollten. (Und weil dies bereits mein 19. Marathon war, weiß ich genau, wie sich das anfühlen muss.) Ab der Hälfte merkte ich, dass ich trotz aller Bemühungen langsamer wurde. Die schwierige Strecke, die vielen Kurven und engen Gassen trugen natürlich auch ihren Teil dazu bei.
Viele hatten mir von diesem Marathon erzählt, wie schön er sei, und tatsächlich bietet dieser Marathon eine einzigartige Kulisse. Auch über die Abschnitte mit Kopfsteinpflaster wurde mir im Vorfeld berichtet, allerdings hatte niemand davor gewarnt, dass viele dieser Pflastersteine extrem uneben, gebrochen, eingesunken, schief und mit Schlaglöchern versehen waren. Darauf zu laufen war nicht nur schwierig, weil man bei jedem Schritt aufpassen und ständig auf den Boden schauen musste, sondern auch gefährlich, weil man da leicht umknöcheln oder gar stolpern konnte.
Aber ich möchte das nicht als Ausrede benutzen. Mir fehlte es schlicht und einfach an allem... meine Kraft war weg, mein Rhythmus und leider auch mein Kampfgeist. Die zweite Hälfte bin ich also nur noch „gejoggt“. Auch mein Magen fühlte sich nicht ganz wohl und so konnte ich nicht mal meine Gels wie geplant einnehmen. Bei den Getränkestationen ging ich dann immer ein kleines Stück und einmal auch bei einer ganz steilen Brücke (sowas bringt mich „Flachland-Läuferin“ aus Wien gleich ganz aus dem Konzept, hahaha!)
Ich versuchte meine Enttäuschung wegzustecken und mich stattdessen zu freuen, dass ich hier dabei sein konnte. Und das funktionierte eigentlich dann ganz gut. Am Ende der Strecke lächelte ich weit öfter als am Beginn und auf den letzten Kilometern durch die Altstadt war die Stimmung dann auch wunderbar. Unter den vielen tobenden Zusehern auch mein Mann, der mich wiedermal unermüdlich unterstützte und immer so stolz auf mich ist, unabhängig von meiner Leistung.
Im Ziel angekommen, gab es dann eine der schönsten Medaillen, die ich je bekommen habe. Und wie nach jedem Marathon überwiegt dann doch die Freude, wieder etwas geschafft und erlebt zu haben und wieder eine sportliche Erfahrung reicher zu sein.
Danke, Florenz!
Next Stop:
London Marathon 26.04.2020
Ich freue mich sooo sehr darauf!
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
1.
Monika Kalbacher Florenz
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval