28.11.2019, 1692 Zeichen
Porr hat Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt und bekräftigt noch einmal die Angaben von Anfang der Woche, wonach die Gewinnerwartungen zurückgenommen werden. Der Auftragsbestand ist 7,6 Prozent höher als im Vorjahr und liegt be 7.358 Mio. Euro, die Produktionsleistung entwickelte sich mit 4.080 Mio. Euro moderat (+0,6 Prozent). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 14,4 Mio. Euro (-53,8 Prozent) blieb aufgrund des anspruchsvollen Umfelds insbesondere in Polen und Norwegen "hinter den Erwartungen zurück", so das Unternehmen. Vor diesem Hintergrund passte der Vorstand die Gewinnerwartung für das Geschäftsjahr 2019 an. „Nach dem starken Wachstum der letzten Jahre befindet sich die Porr in einer Konsolidierungsphase. Diese dauert länger als erwartet,“ erklärt CEO Karl-Heinz Strauss. „Durch den hohen Auftragsbestand und die Fokussierung auf die Stärken der Porr und die Heimmärkte bin ich überzeugt, dass wir gestärkt aus dieser Phase herausgehen.
Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und der aktuellen Markteinschätzung erwartet der Vorstand, dass sich das Ergebnis vor Steuern für das Geschäftsjahr 2019 - bei unveränderten Rahmenbedingungen - auf rund 35 Mio.Euro belaufen wird. Die PORR befindet sich in einem Konsolidierungsjahr und weist einen werthaltigen Auftragsbestand auf. Auf dieser Basis geht der Vorstand davon aus, dass die Produktionsleistung weiterhin moderat gesteigert werden kann. Der Vorstand erwartet in den folgenden Jahren eine kontinuierliche Verbesserung der EBT Marge. Auf Basis der oben genannten Zahlen wird der Vorstand der Hauptversammlung aus heutiger Sicht eine Dividende von etwa 0,40 Euro pro Aktie (für 2018: 1,1 Euro) vorschlagen.
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
1.
Porr, Bagger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A2REB0 |
Wiener Börse Party #776: ATX probiert auch heute Plus, Zahlenleger brav, Schade um Christian Lindner (nicht um die Nachbarampel)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen