12.11.2019, 1501 Zeichen
Der Rosenbauer Konzern hat den Umsatz nach neun Monaten um 11 Prozent auf 614,5 Mio Euro gesteigert. Dabei fielen insbesondere die Auslieferungen in Nordamerika, Zentraleuropa und Asien höher aus, während vor allem der Mittlere Osten, Nord- und Westeuropa Rückgänge verbuchten. Der Auftragseingang lag mit 784,1 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (1-9/2018: 789,9 Mio Euro). Der Auftragsbestand zum 30. September liegt bei 1.223,8 Mio. Euro (vs. 1.093,6 Mio.).
Die Aufwendungen für Material und Personal seien produktionsbedingt hoch gewesen, sodass das EBIT trotz stärkerer Betriebsleistung lediglich 15,1 Mio. Euro (1-9/2018: 17,0 Mio. Euro) erreichte, so das Unternehmen. Die Mitarbeiterzahl war Ende September 2019 um mehr als 200 höher bei 3.781 als noch ein Jahr zuvor. Das Periodenergebnis verringerte sich von 10,6 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf nunmehr 9,0 Mio. Euro.
Angesichts der sehr guten Auslastung der Produktionsstätten erhöht der Rosenbauer-Vorstand das Umsatzziel für 2019 auf mehr als 980 Mio Eur, die EBIT-Marge wird mit rund 5,1% erwartet. Im Zuge der Halbjahreszahlen-Präsentation ging der Konzern noch von einem Umsatz von "über 950 Mio. Euro" aus sowie einer EBIT-Marge von 5,5 Prozent.
Laut Rosenbauer sei eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch für die Feuerwehrindustrie. Dementsprechend baue sich in den ersten sechs Monaten eines Geschäftsjahres tendenziell Bestand auf, während der überwiegende Teil der Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte erfolgt.
Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die grosse Erste Group Bilanz und die KTM Racing Frage
1.
Rosenbauer, Credit: Rosenbauer
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Porr, Amag, Immofinanz, CA Immo, EVN, Frequentis, Erste Group, DO&CO, Andritz, Austriacard Holdings AG, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Polytec Group, SBO, Wolford, Warimpex, Strabag, Oberbank AG Stamm, UBM, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3DYG5 |
Martin Bechtloff (Franklin Templeton): "Immer mehr Investoren beurteilen ihr China-Exposure separat"
Franklin Templeton bietet seit Juni den günstigsten ETF (0,09 % Gesamtkostenquote) aus Weltaktien der Industrieländer an. Der Franklin FTSE Developed World UCITS ETF ist ein Pendant zum MSCI World,...
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published