06.11.2019, 1435 Zeichen
Bei Lenzing stehen in dem zu Ende gehenden Jahr noch Entscheidungen bzw. Pläne an. Wie die Analysten der Baader Bank in einem Research-Update nach einem Gespräch mit dem Management zusammenfassen, soll noch im 4. Quartal ein an ESG-Kriterien gebundenes Schuldscheindarlehen begeben werden (wie es etwa Verbund und voestalpine bereits vorgemacht haben). Das Volumen soll bei 200 Mio. Euro liegen. Der Erlös soll für Expansionsprojekte und zur teilweisen Rückzahlung eines älteren Schuldscheindarlehens verwendet werden.
Des weiteren steht immer noch die Entscheidung über das Zellstoffprojekt Amadeus aus. Auch dies sollte noch vor Jahresende kommuniziert werden. "Laut dem CEO von Lenzing wird Amadeus die Kostenposition von Lenzing vollständig verändern, es ist davon auszugehen, dass Lenzing nach Abschluss des Projekts zum Kostenführer auf dem Markt wird", schreiben die Analysten, die die Aktie weiterhin auf Buy mit Kursziel 115,0 Euro gestuft haben. Sie gehen - trotz der anhaltenden Turbulenzen in den Rohstoffversorgungsketten - im Jahr 2020 davon aus, dass die Rentabilitätsverbesserungen durch folgende Faktoren unterstützt werden: 1) Reduzierung der Rohstoffkosten, 2) laufende Umstellung auf EcoVero, 3) Aufrüstung der neuen Tencel Lux-Pilotanlage, 4) leichter Beitrag aus dem DWP-Debottlenecking-Projekt, 5) anhaltende Stärke der Lenzing-Spezialfasern und 6) begrenzter Nachteil bei der Preisgestaltung für Rohstoff-Viskose.
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Flughafen Wien, Immofinanz, CA Immo, Andritz, Frequentis, Marinomed Biotech, Polytec Group, AT&S, FACC, Uniqa, Warimpex, Wienerberger, Rosenbauer, Cleen Energy, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36XA1 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsepeople im Podcast S15/18: Eva Milgotin
Eva Milgotin ist Manager Sustainability Services bei KPMG Austria, war davor u.a. bei Semperit und Wienerberger tätig. Wir sprechen über Early Years in der Filmbranche, eine Kultsendung auf ATV und...
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published