Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Frankfurt Marathon mit österreichischen Topläufern (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



24.10.2019, 6037 Zeichen

Christian Steinhammer und Stephan Listabarth starten am Sonntag in einem internationalen Spitzenfeld

An diesem Sonntag, 27. Oktober findet der Frankfurt Marathon mit einem internationalen Spitzenfeld statt. Österreichs Marathonspitze ist mit Christian Steinhammer und Stephan Listabarth stark vertreten.

Internationale Headlinerin ist Lonah Salpeter mit Marathonbestzeit 2:19:46 Stunden. Die für Israel startende und aus Kenia stammende Läuferin trifft unter anderen auf die äthiopische Streckenrekordlerin und Titelverteidigerin Meskerem Assefa, die vor einem Jahr mit 2:20:36 Stunden triumphierte. Die Britin Stephanie Twell (2:30:14) gehört neben Lokalmatadorin Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt/2:28:34) zu einer Gruppe von europäischen Läuferinnen, die die Olympia-Norm und ihre Bestzeiten deutlich unterbieten können.

Bei den Männern gibt es ein höchst seltenes, vielleicht sogar einmaliges Aufeinandertreffen über die 42,195-km-Distanz: Junioren- gegen Masters-Weltrekordler - Tsegaye Mekonnen gegen Mark Kiptoo. Der Äthiopier Mekonnen ist mit einer Weltklasse-Bestzeit von 2:04:32 Stunden der schnellste Läufer auf der Startliste, der Kenianer Kiptoo hat einen persönlichen Rekord von 2:06:00.

Acht Läufer gehen mit Bestzeiten von unter 2:08 Stunden an den Start. Das verspricht einmal mehr ein hochklassiges, spannendes Rennen an der Spitze, bei dem es eine Reihe von Topzeiten geben kann. Mit dem Deutschen Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt) ist ein interessanter Debütant am Start. Der 26-jährige WM-Fünfte von 2013 über 1.500 m hatte im vergangenen Jahr über die Halbmarathondistanz beachtliche 61:20 Minuten erreicht. Allerdings ist Homiyu Tesfaye seit über einem Jahr kein einziges Rennen mehr gelaufen, so dass ein großes Fragezeichen hinter seiner Form steht.

Wie fast schon traditionell wollen auch österreichische Topläufer in Frankfurt aufzeigen. Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) und Stephan Listabarth (DSG Wien), beide im VCM Team Austria, haben ein bisher wechselhaftes Sportjahr hinter sich. Beide haben in Frankfurt ihre persönliche Bestleistung erzielt – Steinhammer lief hier 2:17:54, Listabarth 2:18:23. Und beide sind zuversichtlich, dass ihnen ein gutes Rennen gelingt.

Steinhammer kommt mit dem Selbstvertrauen einer neuen Halbmarathon-Bestzeit von 64:28 Minuten an den Start, die er Ende September in der Wachau gelaufen ist. Nach der Aufgabe beim Vienna City Marathon im April zeigte er damit ein ermutigendes Resultat. „Nach der Aufgabe in Wien war es mein Ziel, wieder frisch zu werden, gut in Form zu kommen und bei einem Herbstmarathon eine starke Leistung zu bringen. Die Vorbereitung für Frankfurt ist bis auf eine kurze Unterbrechung gut gelaufen. Ich werde in einer Gruppe mit Halbmarathonpace von 67:30 Minuten anlaufen. Ziel ist natürlich eine neue Bestzeit, weil ich glaube, dass ich mehr kann als 2:17:54. Der Halbmarathon vor einem Monat hat mir gezeigt, dass die Richtung stimmt."

Der mehrfache EM-Teilnehmer hat seine Marathonbestleistung vor zwei Jahren in Frankfurt bei seinem Debüt auf dieser Distanz erzielt. Danach folgte ein Auf und Ab. Den nächsten Marathonstart beim VCM 2018 musste er abbrechen. Bei der EM 2018 in Berlin war er dann gemeinsam mit Lemawork Ketema und Peter Herzog Teil des österreichischen Teams, das sensationell Bronze in der Nationenwertung holte. Im April 2019 schaffte er es in Wien leider wieder nicht ins Ziel. Nun soll das nächste Hoch folgen – und am Besten dauerhaft so bleiben.

Stephan Listabarth läuft in Frankfurt seinen zweiten Marathon. Vor genau einem Jahr feierte er hier in 2:18:23 Stunden ein gelungenes Debüt. „Das gibt mir Selbstvertrauen, weil ich weiß, dass ich vernünftig Marathon laufen kann. Gleichzeitig weiß ich nun auch, dass es am Ende sehr hart wird“, sagt er. Die Vorbereitung ist vor allem in der letzten Phase sehr gut gelaufen – „ich bin vorsichtig optimistisch.“ Nach einer Verletzung konnte er im Frühjahr 2019 keinen Marathon laufen, war aber als Pacemaker beim VCM im Rennen. Nun soll eine Steigerung seiner Bestleistung gelingen. „Letztes Jahr bin ich eher defensiv angelaufen. In gewissem Maße werde ich das auch heuer machen. Eine 2:16er-Zeit kann ich mir zutrauen, ich bin aber mit allem zufrieden, was eine Verbesserung gegenüber meinem ersten Marathon ist.“

Dem 26-jährigen Wiener ist im Sommer ein wichtiger beruflicher Schritt gelungen, denn im Juli hat er sein Medizinstudium abgeschlossen. Damit konnte er auch den engen Zeitplan inklusive Nachtdiensten hinter sich lassen, den das sogenannte „Klinisch-Praktische Jahr“ mit sich brachte. Nun arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Med-Uni Wien im Bereich „Mental Health“. Das Marathontraining lässt sich damit rein zeitlich gesehen besser vereinbaren.


Topläufer Frankfurt Marathon mit persönlichen Bestzeiten:

Männer:
Tsegaye Mekonnen ETH 2:04:32
Mark Kiptoo KEN 2:06:00
Dawit Wolde ETH 2:06:18
Benard Kipyego KEN 2:06:19
Fikre Tefera ETH 2:06:27
Martin Kosgey KEN 2:06:41
Tebalu Heyi ETH 2:07:10
Kenneth Keter KEN 2:07:34
Nicodemus Kimutai KEN 2:10:00
Daniele Meucci ITA 2:10:45
Blazej Brzezinski POL 2:11:27
Fernando Cabada USA 2:11:36
Bethwel Rutto KEN 2:11:59
Mogos Solomon ERI 2:12:23
Derek Hawkins GBR 2:12:57
Adam Nowicki POL 2:13:28
Frank Schauer GER 2:16:30
Tobias Blum GER 2:16:57
Christian Steinhammer AUT 2:17:54
Stephan Listabarth AUT 2:18:23
Homiyu Tesfaye GER Debüt
Dominik Notz GER Debüt
Tim Ramdane GER Debüt

Frauen:
Lonah Salpeter ISR 2:19:46
Meskerem Assefa ETH 2:20:36
Valary Aiyabei KEN 2:20:53
Bedatu Hirpa ETH 2:21:32
Megertu Kebede ETH 2:22:52
Caroline Rotich KEN 2:23:22
Askale Wegi ETH 2:24:13
Sylvia Kibet KEN 2:25:52
Antonia Kwambai KEN 2:27:43
Katharina Steinruck GER 2:28:34
Nataliya Lehonkova UKR 2:28:58
Sylvia Medugu KEN 2:29:09
Hanna Lindholm SWE 2:29:34
Stephanie Twell GBR 2:30:14
Samantha Bluske USA 2:31:56
Hayley Carruthers GBR 2:33:59
Aleksandra Brzezinska POL 2:34:51


VCM News / AM, JW, race-news-service.com

Im Original hier erschienen: Frankfurt Marathon mit österreichischen Topläufern



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Mario Bauernfeind, Stephan Listabarth, Christoph Sander

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mario Bauernfeind, Stephan Listabarth, Christoph Sander


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2WCB4
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Frankfurt Marathon mit österreichischen Topläufern (Vienna City Marathon)


    24.10.2019, 6037 Zeichen

    Christian Steinhammer und Stephan Listabarth starten am Sonntag in einem internationalen Spitzenfeld

    An diesem Sonntag, 27. Oktober findet der Frankfurt Marathon mit einem internationalen Spitzenfeld statt. Österreichs Marathonspitze ist mit Christian Steinhammer und Stephan Listabarth stark vertreten.

    Internationale Headlinerin ist Lonah Salpeter mit Marathonbestzeit 2:19:46 Stunden. Die für Israel startende und aus Kenia stammende Läuferin trifft unter anderen auf die äthiopische Streckenrekordlerin und Titelverteidigerin Meskerem Assefa, die vor einem Jahr mit 2:20:36 Stunden triumphierte. Die Britin Stephanie Twell (2:30:14) gehört neben Lokalmatadorin Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt/2:28:34) zu einer Gruppe von europäischen Läuferinnen, die die Olympia-Norm und ihre Bestzeiten deutlich unterbieten können.

    Bei den Männern gibt es ein höchst seltenes, vielleicht sogar einmaliges Aufeinandertreffen über die 42,195-km-Distanz: Junioren- gegen Masters-Weltrekordler - Tsegaye Mekonnen gegen Mark Kiptoo. Der Äthiopier Mekonnen ist mit einer Weltklasse-Bestzeit von 2:04:32 Stunden der schnellste Läufer auf der Startliste, der Kenianer Kiptoo hat einen persönlichen Rekord von 2:06:00.

    Acht Läufer gehen mit Bestzeiten von unter 2:08 Stunden an den Start. Das verspricht einmal mehr ein hochklassiges, spannendes Rennen an der Spitze, bei dem es eine Reihe von Topzeiten geben kann. Mit dem Deutschen Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt) ist ein interessanter Debütant am Start. Der 26-jährige WM-Fünfte von 2013 über 1.500 m hatte im vergangenen Jahr über die Halbmarathondistanz beachtliche 61:20 Minuten erreicht. Allerdings ist Homiyu Tesfaye seit über einem Jahr kein einziges Rennen mehr gelaufen, so dass ein großes Fragezeichen hinter seiner Form steht.

    Wie fast schon traditionell wollen auch österreichische Topläufer in Frankfurt aufzeigen. Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) und Stephan Listabarth (DSG Wien), beide im VCM Team Austria, haben ein bisher wechselhaftes Sportjahr hinter sich. Beide haben in Frankfurt ihre persönliche Bestleistung erzielt – Steinhammer lief hier 2:17:54, Listabarth 2:18:23. Und beide sind zuversichtlich, dass ihnen ein gutes Rennen gelingt.

    Steinhammer kommt mit dem Selbstvertrauen einer neuen Halbmarathon-Bestzeit von 64:28 Minuten an den Start, die er Ende September in der Wachau gelaufen ist. Nach der Aufgabe beim Vienna City Marathon im April zeigte er damit ein ermutigendes Resultat. „Nach der Aufgabe in Wien war es mein Ziel, wieder frisch zu werden, gut in Form zu kommen und bei einem Herbstmarathon eine starke Leistung zu bringen. Die Vorbereitung für Frankfurt ist bis auf eine kurze Unterbrechung gut gelaufen. Ich werde in einer Gruppe mit Halbmarathonpace von 67:30 Minuten anlaufen. Ziel ist natürlich eine neue Bestzeit, weil ich glaube, dass ich mehr kann als 2:17:54. Der Halbmarathon vor einem Monat hat mir gezeigt, dass die Richtung stimmt."

    Der mehrfache EM-Teilnehmer hat seine Marathonbestleistung vor zwei Jahren in Frankfurt bei seinem Debüt auf dieser Distanz erzielt. Danach folgte ein Auf und Ab. Den nächsten Marathonstart beim VCM 2018 musste er abbrechen. Bei der EM 2018 in Berlin war er dann gemeinsam mit Lemawork Ketema und Peter Herzog Teil des österreichischen Teams, das sensationell Bronze in der Nationenwertung holte. Im April 2019 schaffte er es in Wien leider wieder nicht ins Ziel. Nun soll das nächste Hoch folgen – und am Besten dauerhaft so bleiben.

    Stephan Listabarth läuft in Frankfurt seinen zweiten Marathon. Vor genau einem Jahr feierte er hier in 2:18:23 Stunden ein gelungenes Debüt. „Das gibt mir Selbstvertrauen, weil ich weiß, dass ich vernünftig Marathon laufen kann. Gleichzeitig weiß ich nun auch, dass es am Ende sehr hart wird“, sagt er. Die Vorbereitung ist vor allem in der letzten Phase sehr gut gelaufen – „ich bin vorsichtig optimistisch.“ Nach einer Verletzung konnte er im Frühjahr 2019 keinen Marathon laufen, war aber als Pacemaker beim VCM im Rennen. Nun soll eine Steigerung seiner Bestleistung gelingen. „Letztes Jahr bin ich eher defensiv angelaufen. In gewissem Maße werde ich das auch heuer machen. Eine 2:16er-Zeit kann ich mir zutrauen, ich bin aber mit allem zufrieden, was eine Verbesserung gegenüber meinem ersten Marathon ist.“

    Dem 26-jährigen Wiener ist im Sommer ein wichtiger beruflicher Schritt gelungen, denn im Juli hat er sein Medizinstudium abgeschlossen. Damit konnte er auch den engen Zeitplan inklusive Nachtdiensten hinter sich lassen, den das sogenannte „Klinisch-Praktische Jahr“ mit sich brachte. Nun arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Med-Uni Wien im Bereich „Mental Health“. Das Marathontraining lässt sich damit rein zeitlich gesehen besser vereinbaren.


    Topläufer Frankfurt Marathon mit persönlichen Bestzeiten:

    Männer:
    Tsegaye Mekonnen ETH 2:04:32
    Mark Kiptoo KEN 2:06:00
    Dawit Wolde ETH 2:06:18
    Benard Kipyego KEN 2:06:19
    Fikre Tefera ETH 2:06:27
    Martin Kosgey KEN 2:06:41
    Tebalu Heyi ETH 2:07:10
    Kenneth Keter KEN 2:07:34
    Nicodemus Kimutai KEN 2:10:00
    Daniele Meucci ITA 2:10:45
    Blazej Brzezinski POL 2:11:27
    Fernando Cabada USA 2:11:36
    Bethwel Rutto KEN 2:11:59
    Mogos Solomon ERI 2:12:23
    Derek Hawkins GBR 2:12:57
    Adam Nowicki POL 2:13:28
    Frank Schauer GER 2:16:30
    Tobias Blum GER 2:16:57
    Christian Steinhammer AUT 2:17:54
    Stephan Listabarth AUT 2:18:23
    Homiyu Tesfaye GER Debüt
    Dominik Notz GER Debüt
    Tim Ramdane GER Debüt

    Frauen:
    Lonah Salpeter ISR 2:19:46
    Meskerem Assefa ETH 2:20:36
    Valary Aiyabei KEN 2:20:53
    Bedatu Hirpa ETH 2:21:32
    Megertu Kebede ETH 2:22:52
    Caroline Rotich KEN 2:23:22
    Askale Wegi ETH 2:24:13
    Sylvia Kibet KEN 2:25:52
    Antonia Kwambai KEN 2:27:43
    Katharina Steinruck GER 2:28:34
    Nataliya Lehonkova UKR 2:28:58
    Sylvia Medugu KEN 2:29:09
    Hanna Lindholm SWE 2:29:34
    Stephanie Twell GBR 2:30:14
    Samantha Bluske USA 2:31:56
    Hayley Carruthers GBR 2:33:59
    Aleksandra Brzezinska POL 2:34:51


    VCM News / AM, JW, race-news-service.com

    Im Original hier erschienen: Frankfurt Marathon mit österreichischen Topläufern



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Mario Bauernfeind, Stephan Listabarth, Christoph Sander

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Mayr-Melnhof Gruppe
    Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mario Bauernfeind, Stephan Listabarth, Christoph Sander


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2WCB4
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture