22.10.2019, 3172 Zeichen
Der heimische Sensorpsezialist ams , der bekanntlich ein neuerliches Angebot für Osram Licht angekündigt hat, hat im 3. Quartal den Gruppenumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 41 Prozent auf 645,0 Mio. US-Dollar gesteigert. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das 3. Quartal lag bei 177,9 Mio. Dollar, das ist ein Anstieg gegenüber 57,6 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. "Diese ausgesprochen positive Entwicklung beruhte insbesondere auf dem Consumer-Geschäft von ams", betont das Unternehmen. Im operativen Bereich habe ams ausgesprochen positive Effekte aus den signifikanten Kostensenkungen und Effizienzverbesserungen in seiner Fertigung in Singapur verzeichnet, heißt es.
Das bereinigte Nettoergebnis des 3. Quartals lag bei 158,1 Mio. Dollar verglichen mit 17,8 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis je Aktie für das 3. Quartal lag bei CHF 1,92/1,87 bzw. 1,95/1,91 Dollar.
Der operative Cashflow für das 3. Quartal lag bei USD 299,0 Mio. gegenüber USD 82,2 Mio. im Vorjahresquartal.
Das Consumer-Geschäft von ams leistete auch im 3. Quartal den größten Beitrag zu dem Gesamtergebnis. ams besitzt eine führende Marktposition in optischer Sensorik mit Hochleistungslösungen für 3D-Sensorik einschließlich VCSEL (Vertical Cavity Surface-Emitting Laser)-basierter Illumination, anspruchsvolles Displaymanagement einschließlich „Hinter-OLED“- und TrueColor-Technologie, hochminiaturisierte Annäherungssensorik, Bio- und Spektralsensorik sowie andere optische Anwendungen. ams ist ein führender Anbieter von 3D-Sensorik und liefert 3D-Sensoriklösungen im Consumer Bereich in hohen Stückzahlen. Das breitgefächertes Portfolio von ams in 3D-Sensorik und seine Systemexpertise einschließlich Hard- und Software decken die drei Technologien Structured Light (SL), Time-of-flight (ToF), und Active Stereo Vision (ASV) für Anwendungen auf der Vorder- und Rückseite mobiler Geräte mit einem Fokus auf 3D-Illumination ab.
Für das 4. Quartal 2019 erwartet ams eine starke Geschäftsentwicklung, zu der umfangreiche Programme im Consumer-Markt aufgrund positiver Smartphone-Volumina weiter sehr attraktiv beitragen werden. In seinen anderen Endmärkten erwartet ams jedoch eine Geschäftsentwicklung, die ein herausfordernderes makroökonomisches Umfeld mit vorsichtigerem Verhalten der Marktteilnehmer widerspiegelt.
Basierend auf verfügbaren Informationen, erwartet ams für das 4. Quartal einen Umsatz von 610-650 Mio. US-Dollar, der eine Steigerung von 28% gegenüber dem Vorjahreszeitraum bezogen auf die Mitte der erwarteten Spanne bedeutet. Für die bereinigte operative (EBIT) Marge für das 4. Quartal erwartet ams ein Niveau mindestens auf Höhe des 3. Quartals. "Diese Erwartung reflektiert positive operative Effekte und sequenzielle Stärke und bedeutet zugleich ein mehr als verdoppeltes Ergebnis gegenüber dem Vorjahr", so das Unternehmen. Auf Basis dieses positiven Ausblicks erwartet ams, dass die Verschuldung ausgedrückt durch Nettoverschuldung/EBITDA für ams als alleinstehendes Unternehmen (ohne Effekte aus dem Erwerb von Osram-Aktien) zum Jahresende 2019 erheblich auf ein Niveau von 1,5x oder niedriger sinken wird.
Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auch Pierer Mobility klingt besser, Angst vor dem ORF
1.
ams wafer fab
, (© ams) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Zalando, Siemens Energy, Siemens.
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3FFF1 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 2/365: Jim Rogers entdeckte 1985 die Wiener Börse und spricht 40 Jahre später wieder ...
Episode 2/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. US-Investor Jim Rogers küsste 1985 die Wiener Börse wach (so sagt man es heute am liebsten) und spricht 40 Jahre später wieder ...
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard