Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Das Comeback von Bargeld (Michael Plos)

14.10.2019, 4186 Zeichen

Bargeldloses Bezahlen ist praktisch. Kontaktloses Bezahlen sogar noch praktischer. Und wenn man dann auch noch fürs Geldausgeben belohnt wird, ist das am aller praktischsten. Das dachte ich zumindestens…

So bin ich dem Hang zur Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen. In der Verhaltensökonomie nennt man dieses Phänomen auch “Overconfidence Bias”. Das Tückische dabei:  Man merkt nicht, dass man sich – bzw. den eigenen Wissensstand – überschätzt. Zumindest nicht, bis man eines Besseren belehrt wird. So ähnlich erging es auch mir. Doch nun hatte ich einen Aha-Effekt.

Ich lieb(t)e meine Kreditkarte

Diesem Verdanke ich dem großartigen Dave Ramsey (mehr zu seiner Person unter folgendem Link -> klick). Er vergleicht Kreditkarten mit Zigaretten: 

Zigaretten bringen nicht jeden um, der sie raucht. Aber gut sind sie für niemanden.

Was er damit zum Ausdruck bringen will: Mit Kreditkarten gibt man schlicht mehr Geld aus. Ein großer Vorteil von Bargeld also. Den Zahlen von Dave Ramsey entsprechend sind es satte 12 bis 18 Prozent mehr. Das ist natürlich ein Durchschnitt. Während es bei manchen (besonders disziplinierten) Menschen vielleicht null Prozent sind, sind es bei vielen anderen sogar noch deutlich mehr als die 12 bis 18 Prozent. (hier der Link zu YouTube, falls es sich jemand im Original anschauen will -> klick) 

Diese Zahlen waren für mich neu. Isoliert betrachtet, hätten sie bei mir aber noch nichts bewirkt. Schließlich halte ich mich im Umgang mit Geld für äußerst diszipliniert (Overconfidence Bias, hallo?). Ganz getreu dem Motto von Andre Kostolany

Man muss das Geld heiß lieben und es kalt behandeln.

Das Hirn hat mich überzeugt

Nun sind die meisten Börsenweisheiten mehr abstrakt denn konkret. Und ich habe es nunmal gerne konkret. Glücklicherweise liefert die Hirnforschung genau solche Ergebnisse. Schauen wir uns Shopping doch mal aus der Perspektive der Medizin an.

Grundsätzlich ist ein Kauf ein Handel. Heißt: Man bekommt etwas (zum Beispiel Essen) und gibt etwas (Geld). 

Der Vorgang des Bezahlens wurde genau untersucht. Das für mich Interessanteste Ergebnis: Das Begleichen einer Rechnung mit Bargeld löst im menschlichen Hirn eine Reaktion aus. Und zwar im Schmerzzentrum. Das an sich ist schon aufschlussreich. Aber der Augenöffner kommt jetzt:

Das Begleichen einer Rechnung mit Bargeld löst im menschlichen Hirn eine Reaktion aus. Und zwar im Schmerzzentrum.

Denn es wurde auch jenes Szenario analysiert, indem nicht bar, sondern mit Karte bezahlt wird: Wieder bekommt man etwas (Essen). Und wieder gibt man etwas (Karte). Diese bekommt man aber sofort wieder zurück (so man sie überhaupt aus der Hand geben muss). 

Das Ergebnis? Kein Schmerz. Die Folge? Man gibt “mehr” aus. 

Dieses “mehr” kann man auch gut messen. So war es in Fast-Food-Restaurants in den USA lange üblich, nur Bargeld anzunehmen (Stichwort: Gebühren). Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Wie Dave Ramsey ausführt, geben Kunden, die mit Karte bei McDonald’s und Co essen ganze 37 Prozent mehr aus, als Barzahler.

Vorteil Bargeld: Was ist jetzt zu tun?

Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, einige Maßnahmen zu setzen.

  1. Die Kreditkarte wird nur noch für Dinge genutzt, wo es extrem praktisch oder notwendig ist (Urlaub an- und bezahlen)
  2. Wenn ich zu wenig Bargeld bei mir habe, dann bezahle ich ausschließlich mit Debitkarte (dann ist das Geld sofort vom Girokonto weg)
  3. Ich habe jetzt immer Bargeld dabei. 

Die Refundierung liegt bei meiner Kreditkarte bei 0,5 Prozent der Umsätze. Aus diesem Grund habe ich alles, was ich mit Kreditkarte zahlen konnte, auch mit dieser bezahlt. Das lasse ich mittlerweile bleiben.

PS: Wer einen kleinen Test machen will, ob die Rückkehr zu Cash bei einem selbst tatsächlich Auswirkungen hat: Einfach den nächsten Restaurantbesuch mit Bargeld statt mit Karte bezahlen. Ich möchte wetten, das du ganz genau wissen wirst, wie hoch die Rechnung war und wie viel Trinkgeld du gegeben hast. War zumindest bei mir in letzter Zeit so. (und nein, das Trinkgeld hat natürlich nicht unter Umstellung gelitten ???? )

Der Beitrag Das Comeback von Bargeld erschien zuerst auf Michael Plos - Finanzbildung, Sparen und Investieren.

Im Original hier erschienen: Das Comeback von Bargeld


(14.10.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Banknoten, Euro, 5, 10, 20, 50 100, 200, 500 - https://www.pexels.com/de/foto/geld-banknoten-kasse-euro-63635/

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    14.10.2019, 4186 Zeichen

    Bargeldloses Bezahlen ist praktisch. Kontaktloses Bezahlen sogar noch praktischer. Und wenn man dann auch noch fürs Geldausgeben belohnt wird, ist das am aller praktischsten. Das dachte ich zumindestens…

    So bin ich dem Hang zur Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen. In der Verhaltensökonomie nennt man dieses Phänomen auch “Overconfidence Bias”. Das Tückische dabei:  Man merkt nicht, dass man sich – bzw. den eigenen Wissensstand – überschätzt. Zumindest nicht, bis man eines Besseren belehrt wird. So ähnlich erging es auch mir. Doch nun hatte ich einen Aha-Effekt.

    Ich lieb(t)e meine Kreditkarte

    Diesem Verdanke ich dem großartigen Dave Ramsey (mehr zu seiner Person unter folgendem Link -> klick). Er vergleicht Kreditkarten mit Zigaretten: 

    Zigaretten bringen nicht jeden um, der sie raucht. Aber gut sind sie für niemanden.

    Was er damit zum Ausdruck bringen will: Mit Kreditkarten gibt man schlicht mehr Geld aus. Ein großer Vorteil von Bargeld also. Den Zahlen von Dave Ramsey entsprechend sind es satte 12 bis 18 Prozent mehr. Das ist natürlich ein Durchschnitt. Während es bei manchen (besonders disziplinierten) Menschen vielleicht null Prozent sind, sind es bei vielen anderen sogar noch deutlich mehr als die 12 bis 18 Prozent. (hier der Link zu YouTube, falls es sich jemand im Original anschauen will -> klick) 

    Diese Zahlen waren für mich neu. Isoliert betrachtet, hätten sie bei mir aber noch nichts bewirkt. Schließlich halte ich mich im Umgang mit Geld für äußerst diszipliniert (Overconfidence Bias, hallo?). Ganz getreu dem Motto von Andre Kostolany

    Man muss das Geld heiß lieben und es kalt behandeln.

    Das Hirn hat mich überzeugt

    Nun sind die meisten Börsenweisheiten mehr abstrakt denn konkret. Und ich habe es nunmal gerne konkret. Glücklicherweise liefert die Hirnforschung genau solche Ergebnisse. Schauen wir uns Shopping doch mal aus der Perspektive der Medizin an.

    Grundsätzlich ist ein Kauf ein Handel. Heißt: Man bekommt etwas (zum Beispiel Essen) und gibt etwas (Geld). 

    Der Vorgang des Bezahlens wurde genau untersucht. Das für mich Interessanteste Ergebnis: Das Begleichen einer Rechnung mit Bargeld löst im menschlichen Hirn eine Reaktion aus. Und zwar im Schmerzzentrum. Das an sich ist schon aufschlussreich. Aber der Augenöffner kommt jetzt:

    Das Begleichen einer Rechnung mit Bargeld löst im menschlichen Hirn eine Reaktion aus. Und zwar im Schmerzzentrum.

    Denn es wurde auch jenes Szenario analysiert, indem nicht bar, sondern mit Karte bezahlt wird: Wieder bekommt man etwas (Essen). Und wieder gibt man etwas (Karte). Diese bekommt man aber sofort wieder zurück (so man sie überhaupt aus der Hand geben muss). 

    Das Ergebnis? Kein Schmerz. Die Folge? Man gibt “mehr” aus. 

    Dieses “mehr” kann man auch gut messen. So war es in Fast-Food-Restaurants in den USA lange üblich, nur Bargeld anzunehmen (Stichwort: Gebühren). Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Wie Dave Ramsey ausführt, geben Kunden, die mit Karte bei McDonald’s und Co essen ganze 37 Prozent mehr aus, als Barzahler.

    Vorteil Bargeld: Was ist jetzt zu tun?

    Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, einige Maßnahmen zu setzen.

    1. Die Kreditkarte wird nur noch für Dinge genutzt, wo es extrem praktisch oder notwendig ist (Urlaub an- und bezahlen)
    2. Wenn ich zu wenig Bargeld bei mir habe, dann bezahle ich ausschließlich mit Debitkarte (dann ist das Geld sofort vom Girokonto weg)
    3. Ich habe jetzt immer Bargeld dabei. 

    Die Refundierung liegt bei meiner Kreditkarte bei 0,5 Prozent der Umsätze. Aus diesem Grund habe ich alles, was ich mit Kreditkarte zahlen konnte, auch mit dieser bezahlt. Das lasse ich mittlerweile bleiben.

    PS: Wer einen kleinen Test machen will, ob die Rückkehr zu Cash bei einem selbst tatsächlich Auswirkungen hat: Einfach den nächsten Restaurantbesuch mit Bargeld statt mit Karte bezahlen. Ich möchte wetten, das du ganz genau wissen wirst, wie hoch die Rechnung war und wie viel Trinkgeld du gegeben hast. War zumindest bei mir in letzter Zeit so. (und nein, das Trinkgeld hat natürlich nicht unter Umstellung gelitten ???? )

    Der Beitrag Das Comeback von Bargeld erschien zuerst auf Michael Plos - Finanzbildung, Sparen und Investieren.

    Im Original hier erschienen: Das Comeback von Bargeld


    (14.10.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Banknoten, Euro, 5, 10, 20, 50 100, 200, 500 - https://www.pexels.com/de/foto/geld-banknoten-kasse-euro-63635/

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Agrana(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), Kontron(1), RBI(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published