07.10.2019, 2097 Zeichen
Ich freue mich, die Einzelwertung des Novomatic Smeil Alps 19 mit meinem Blog gewonnen zu haben. Danke an die Jury. Christian Drastil hat mich gebeten, zusammenzufassen, warum ich Blogs schreibe.
Also: Warum ich Blogs schreibe …
Nun, meinem Alter entsprechend kann ich ruhigen Gewissens schreiben, dass ich mit Blogs zu Beginn nichts am Hut hatte, denn die waren, als ich begann Marktkommentare zu verfassen, noch gar nicht als Wort existent. Es war am Beginn einfach der Wunsch von Investoren sich ein klares Bild von den Ereignissen an den Kapitalmärkten zu machen das ich offensichtlich lieferte, denn der Wunsch danach regelmäßig informiert zu werden blieb.Einige „Besonderheiten“ hatten sich in den wöchentlichen Kommentaren damals als besonders beliebt erwiesen. Der „Natural Hedge“ zählte hier beispielsweise eindeutig dazu.
Die Gründe, warum ich heute noch nach mehr als 20 Jahren Blogs schreibe, liegen in einer gewissen Form der Selbstdisziplinierung und einer Ventilfunktion begründet, die dieses Auseinandersetzen mit unterschiedlichsten Themen die die Kapitalmärkte berühren verbindet. Man ist angehalten sich konstant und tiefergehend mit den täglichen Ereignissen auseinanderzusetzen und das trainiert zusätzlich. Emotionen gehören da genauso dazu wie nüchterne Fakten.. Genau deswegen ist eine genaue, und natürlich durchdachte, Auseinandersetzung mit aktuellen Kapitalmarktthemen auch so wichtig.
Als aktiver Portfoliomanager, als Chef einer Wertpapierfirma oder auch als Chief Investment Officer einer Privatbank ist man verantwortlich verpflichtet, sich mit den unterschiedlichsten Aspekten dieser Kapitalmärkte in denen wir alle leben und von denen wir Alle, und believe me, viel mehr als es glauben würden leben, auseinanderzusetzen. Meine Blogs sind einfach nur der Versuch, diese Gedanken dem „Äther“ mitzuteilen um vielleicht Anregungen zu schaffen, die daraus positive Veränderungen, und sei es auch nur im Kleinen, bewirken können. Bloggen als Kapitalmarktverbesserungsphilosophie ;-)
(Der Input von Wolfgang Matejka für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.10.)
Wiener Börse Party #805: Einladung zur Silvesterparty, heute ein wilder Mix aus AT&S, Kontron und Pierer Mobility
Aktien auf dem Radar:UBM, Warimpex, Porr, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Uniqa, DO&CO, Verbund, Lenzing, SBO, AT&S, EVN, Gurktaler AG VZ, Hutter & Schrantz, Polytec Group, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2VYE4 |
Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, Wien+Bund vs. alle, KÖSt- & KTM-Idee, ausverkauftes Wien-IPO
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press