Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



26.09.2019, 5005 Zeichen

Zweiter Tag beim Börsianer Festival und es gab gleich zu Beginn einen Einblick in die Mobilitäts-Perspektiven vom neuen voestalpine-CEO Herbert Eibensteiner und dem FACC-CEO Robert Machtlinger. Eibensteiner sieht in der Umstellung der Antriebskonzepte von Verbrennungs- hin zu Elektro-Motoren eine Chance für sein Unternehmen, da die voestalpine in den gängigen Antriebstechnologien im Motor bisher kaum vertreten war. Deshalb unterstützt die Gesellschaft auch die Formula E, "weil einerseits die großen Kunden dort sind und andererseits um ein Statement zu setzen", so Eibensteiner. Zum Zukunfts-Thema Wasserstoff meint Eibensteiner, dass hier noch sehr an der Wirtschaftlichkeit gearbeitet werden müsse, da für 1kg Wasserstoff 50 kW Strom benötigt werde und dies in Summe zu teuer sei. "Strom muss billiger werden", so der voestalpine-CEO. Zudem werden Wasserstoff aus Erdgas gewonnen, "was wiederum CO2 generiert", so der CEO. Zum Thema Investition in Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen findet er klare Worte. "Derzeit zahlt die voestalpine rund 100 Mio. Euro jährlich an CO2-Abgabe. Dieses Geld wollen wir uns zurückholenm um in die Reduktion der CO2-Emissionen zu investieren".
voestalpine ( Akt. Indikation:  21,19 /21,24, -1,42%)

Die großen Investitionsthemen bei der FACC sind derzeit die Akustik, um die Triebwerke leiser zu machen, morphische Oberflächen, die sich an die Fluggegebenheiten anpassen, zudem wird weiter am Komfort für Passagiere gearbeitet und an der Kombination von verschiedenen Materialien. Die große Frage für Machtlinger ist, wie geht man mit dem steigenden Energiebedarf, der durch die zunehmende Elektrifizierung aufkommt, in Zukunft um. "Es sind in Zukunft unterschiedliche Antriebe für unterschiedliche Wege wahrscheinlich", so der FACC-CEO, der sich u.a. den Einsatz von Wasserstoff für längere Transportwege durchaus vorstellen kann und den Vorteil der Elketromobilität eher in den kürzeren Strecken sieht. Die von der FACC mitentwickelten Flugtaxis werden im urbanen Bereich ihren Einsatz haben, allerdings sei hier die Einbindung in den heutigen Luftbereich aktuell noch das Thema. Hinsichtlich Flugverkehr der Zukunft meint Machtlinger, dass Flugzeuge noch effizienter gemacht werden müssen. Auch hier gebe es noch sehr viel mehr Treibstoffeinsparungs-Potenzial durch leichtere Bauweisen, Winglets, Reduktion des Widerstands etc.. Zudem seien auch im Flugverkehr hybride Antriebsmodelle in Entwicklung sowie auch synthetisch hergestellter und CO2-freier Treibstoff. "Es gibt hier eine kontinuierliche Veränderung".
FACC ( Akt. Indikation:  10,61 /10,63, 0,76%)

Beim Panel zum Thema Cyber-Security waren sich die Panel-Teilnehmer einig. Der Faktor Mensch ist der kritische Bereich. Deshalb sei auch in den großen Konzernen wesentlich, die Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren und Awareness zu schaffen. Bei der Vienna Insurance Group etwa gibt es laut CEO Elisabeth Stadler vier bis fünf Angriffe pro Jahr. "Wir haben aber eine große Armada an Cybersecurity-Fachleuten im Unternehmen, setzen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen ein und sorgen für die Awareness bei Mitarbeitern". Auch Roland Haider von A1 Digital weiß aus vielen Kunden-Erfahrungen, dass das Thema beim Mitarbeiter ankommen muss. Er rät zum Einsatz von Gamification oder ähnlichem, um die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. "Denn, heutzutage gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht davon betroffen ist." Laut Markus Trettnak von BDO sind es vor allem KMU, die ihre Digital Assets stärker absichern müssen. "Hacker wissen, dass diese Unternehmen noch nicht so gut abgesichert sind wie große Konzerne."
VIG ( Akt. Indikation:  23,95 /24,05, 1,27%)
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,79 /6,83, 0,44%)

Zu den weiteren News:

Bei der Strabag gibt es eine Änderungsmeldung bei den Aktionären. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Umschichtung bei Oleg Deripaskas Rasperia. "Im Ergebnis haben weder Rasperia Trading Limited noch Herr Oleg Deripaska, der letztlich die Rasperia Trading Limited kontrolliert oder ein anderes Mitglied des Strabag SE Aktionärssyndikat, Aktien der Strabag SE verkauft oder erworben", betont die Strabag.
Strabag ( Akt. Indikation:  29,25 /29,40, -0,42%)

Die an der Wiener Börse notierte De Raj Group AG hat einen Vertrag mit der STC Energy Limited Liability Company (STC), Ukraine, unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung werden die Unternehmen 6 Solarkraftwerke in der Region Kiew errichten und die staatliche Gesellschaft (Energorynok), Ukraine, mit Strom versorgen. Diese Photovoltaik-Kraftwerke werden eine Gesamtproduktionskapazität von 88,371 MW haben.

Die Analysten von Hauck & Aufhäuser stufen die SBO-Aktie mit "Kaufen" ein, das Kursziel liegt bei 97,0 Euro. Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für ams auf "Overweight" mit einem Kursziel von 58 Franken belassen.
SBO ( Akt. Indikation:  55,20 /55,40, 0,36%)
AMS ( Akt. Indikation:  42,97 /43,06, 3,15%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.09.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




AMS
Akt. Indikation:  0.96 / 0.98
Uhrzeit:  19:40:24
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  0.97 ( -2.02%)

FACC
Akt. Indikation:  6.16 / 6.25
Uhrzeit:  19:26:32
Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
Letzter SK:  6.25 ( 0.16%)

SBO
Akt. Indikation:  46.35 / 47.05
Uhrzeit:  19:41:06
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  46.85 ( -1.06%)

Strabag
Akt. Indikation:  38.05 / 38.60
Uhrzeit:  19:32:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
Letzter SK:  38.45 ( 1.18%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  7.84 / 7.92
Uhrzeit:  18:58:03
Veränderung zu letztem SK:  -0.25%
Letzter SK:  7.90 ( 0.00%)

VIG
Akt. Indikation:  29.00 / 29.15
Uhrzeit:  19:36:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  29.15 ( 0.52%)

voestalpine
Akt. Indikation:  24.30 / 25.08
Uhrzeit:  19:36:14
Veränderung zu letztem SK:  -1.00%
Letzter SK:  24.94 ( 0.40%)



 

Bildnachweis

1. voestalpine-CEO Herbert Eibensteiner, Ingrid Krawarik (Börsianer), FACC-CEO Robert Machtlinger   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(1), OMV(1), Verbund(1), CA Immo(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

    1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    CEOs von FACC, voestalpine und VIG beim Börsianer Festival, News zu Strabag, SBO, De Raj (Christine Petzwinkler)


    26.09.2019, 5005 Zeichen

    Zweiter Tag beim Börsianer Festival und es gab gleich zu Beginn einen Einblick in die Mobilitäts-Perspektiven vom neuen voestalpine-CEO Herbert Eibensteiner und dem FACC-CEO Robert Machtlinger. Eibensteiner sieht in der Umstellung der Antriebskonzepte von Verbrennungs- hin zu Elektro-Motoren eine Chance für sein Unternehmen, da die voestalpine in den gängigen Antriebstechnologien im Motor bisher kaum vertreten war. Deshalb unterstützt die Gesellschaft auch die Formula E, "weil einerseits die großen Kunden dort sind und andererseits um ein Statement zu setzen", so Eibensteiner. Zum Zukunfts-Thema Wasserstoff meint Eibensteiner, dass hier noch sehr an der Wirtschaftlichkeit gearbeitet werden müsse, da für 1kg Wasserstoff 50 kW Strom benötigt werde und dies in Summe zu teuer sei. "Strom muss billiger werden", so der voestalpine-CEO. Zudem werden Wasserstoff aus Erdgas gewonnen, "was wiederum CO2 generiert", so der CEO. Zum Thema Investition in Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen findet er klare Worte. "Derzeit zahlt die voestalpine rund 100 Mio. Euro jährlich an CO2-Abgabe. Dieses Geld wollen wir uns zurückholenm um in die Reduktion der CO2-Emissionen zu investieren".
    voestalpine ( Akt. Indikation:  21,19 /21,24, -1,42%)

    Die großen Investitionsthemen bei der FACC sind derzeit die Akustik, um die Triebwerke leiser zu machen, morphische Oberflächen, die sich an die Fluggegebenheiten anpassen, zudem wird weiter am Komfort für Passagiere gearbeitet und an der Kombination von verschiedenen Materialien. Die große Frage für Machtlinger ist, wie geht man mit dem steigenden Energiebedarf, der durch die zunehmende Elektrifizierung aufkommt, in Zukunft um. "Es sind in Zukunft unterschiedliche Antriebe für unterschiedliche Wege wahrscheinlich", so der FACC-CEO, der sich u.a. den Einsatz von Wasserstoff für längere Transportwege durchaus vorstellen kann und den Vorteil der Elketromobilität eher in den kürzeren Strecken sieht. Die von der FACC mitentwickelten Flugtaxis werden im urbanen Bereich ihren Einsatz haben, allerdings sei hier die Einbindung in den heutigen Luftbereich aktuell noch das Thema. Hinsichtlich Flugverkehr der Zukunft meint Machtlinger, dass Flugzeuge noch effizienter gemacht werden müssen. Auch hier gebe es noch sehr viel mehr Treibstoffeinsparungs-Potenzial durch leichtere Bauweisen, Winglets, Reduktion des Widerstands etc.. Zudem seien auch im Flugverkehr hybride Antriebsmodelle in Entwicklung sowie auch synthetisch hergestellter und CO2-freier Treibstoff. "Es gibt hier eine kontinuierliche Veränderung".
    FACC ( Akt. Indikation:  10,61 /10,63, 0,76%)

    Beim Panel zum Thema Cyber-Security waren sich die Panel-Teilnehmer einig. Der Faktor Mensch ist der kritische Bereich. Deshalb sei auch in den großen Konzernen wesentlich, die Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren und Awareness zu schaffen. Bei der Vienna Insurance Group etwa gibt es laut CEO Elisabeth Stadler vier bis fünf Angriffe pro Jahr. "Wir haben aber eine große Armada an Cybersecurity-Fachleuten im Unternehmen, setzen entsprechende Sicherheitsvorkehrungen ein und sorgen für die Awareness bei Mitarbeitern". Auch Roland Haider von A1 Digital weiß aus vielen Kunden-Erfahrungen, dass das Thema beim Mitarbeiter ankommen muss. Er rät zum Einsatz von Gamification oder ähnlichem, um die Mitarbeiter damit vertraut zu machen. "Denn, heutzutage gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht davon betroffen ist." Laut Markus Trettnak von BDO sind es vor allem KMU, die ihre Digital Assets stärker absichern müssen. "Hacker wissen, dass diese Unternehmen noch nicht so gut abgesichert sind wie große Konzerne."
    VIG ( Akt. Indikation:  23,95 /24,05, 1,27%)
    Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,79 /6,83, 0,44%)

    Zu den weiteren News:

    Bei der Strabag gibt es eine Änderungsmeldung bei den Aktionären. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Umschichtung bei Oleg Deripaskas Rasperia. "Im Ergebnis haben weder Rasperia Trading Limited noch Herr Oleg Deripaska, der letztlich die Rasperia Trading Limited kontrolliert oder ein anderes Mitglied des Strabag SE Aktionärssyndikat, Aktien der Strabag SE verkauft oder erworben", betont die Strabag.
    Strabag ( Akt. Indikation:  29,25 /29,40, -0,42%)

    Die an der Wiener Börse notierte De Raj Group AG hat einen Vertrag mit der STC Energy Limited Liability Company (STC), Ukraine, unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung werden die Unternehmen 6 Solarkraftwerke in der Region Kiew errichten und die staatliche Gesellschaft (Energorynok), Ukraine, mit Strom versorgen. Diese Photovoltaik-Kraftwerke werden eine Gesamtproduktionskapazität von 88,371 MW haben.

    Die Analysten von Hauck & Aufhäuser stufen die SBO-Aktie mit "Kaufen" ein, das Kursziel liegt bei 97,0 Euro. Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für ams auf "Overweight" mit einem Kursziel von 58 Franken belassen.
    SBO ( Akt. Indikation:  55,20 /55,40, 0,36%)
    AMS ( Akt. Indikation:  42,97 /43,06, 3,15%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 26.09.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




    AMS
    Akt. Indikation:  0.96 / 0.98
    Uhrzeit:  19:40:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  0.97 ( -2.02%)

    FACC
    Akt. Indikation:  6.16 / 6.25
    Uhrzeit:  19:26:32
    Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
    Letzter SK:  6.25 ( 0.16%)

    SBO
    Akt. Indikation:  46.35 / 47.05
    Uhrzeit:  19:41:06
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  46.85 ( -1.06%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  38.05 / 38.60
    Uhrzeit:  19:32:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
    Letzter SK:  38.45 ( 1.18%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  7.84 / 7.92
    Uhrzeit:  18:58:03
    Veränderung zu letztem SK:  -0.25%
    Letzter SK:  7.90 ( 0.00%)

    VIG
    Akt. Indikation:  29.00 / 29.15
    Uhrzeit:  19:36:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  29.15 ( 0.52%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  24.30 / 25.08
    Uhrzeit:  19:36:14
    Veränderung zu letztem SK:  -1.00%
    Letzter SK:  24.94 ( 0.40%)



     

    Bildnachweis

    1. voestalpine-CEO Herbert Eibensteiner, Ingrid Krawarik (Börsianer), FACC-CEO Robert Machtlinger   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(1), OMV(1), Verbund(1), CA Immo(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Verbund(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

      1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published