Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter

16.08.2019, 5831 Zeichen

Dr. Jekyll & Mr. Market

Der Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist ein Klassiker der Weltliteratur. Darin leidet die Hauptfigur an einer pathologischen Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass sich der freundliche Dr. Jekyll zunehmend unkontrolliert in den bösartigen Mr. Hyde verwandelt.

Dieses Phänomen mag Börsianern im Hinblick auf die vergangenen Wochen vertraut vorkommen. Denn auch „Mr. Market“ zeigt sich ähnlich unberechenbar und launisch. Seit der Ankündigung Trumps, auch die restlichen chinesischen Einfuhren ab September mit einem Zoll belegen zu wollen, wirkten die Märkte einmal mehr wie ausgewechselt. In dieser Woche dann der plötzliche und ebenso überraschende Rückzieher. Die Folge: Ein DAX im Jojo-Modus.

Machen Kurse Nachrichten?

Auch die Berichterstattung über die Schaukelbörsen ist ein Spiegelbild der menschlichen Psyche: Im Abwärtsmodus bestimmen regelmäßig negative Schlagzeilen die Titelseiten und verstärken so das negative Sentiment. In Hausse-Zeiten herrscht dagegen mitunter eitel Sonnenschein. Passen sich da etwa die Nachrichten an die Kurse an, statt umgekehrt? Charttechniker nutzen dieses Phänomen um zum Beispiel technisch starke Aktien herauszufiltern. Aus deren Preisbildung ergeben sich nämlich interessante Rückschlüsse, und zwar oftmals sogar noch bevor eine offizielle Nachricht vorliegt. In Aktien mit einer hohen relativen Stärke zu investieren, scheint auch deshalb ein interessanter Investmentansatz zu sein.

Auf die Dosis kommt es an

Für Dennis Raute ( DennisRaute ) hat die Erzielung einer stabilen Rendite über alle Marktphasen die oberste Priorität. Dabei kann er aus einem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren als Trader zurückgreifen. Sein wikifolio Trendfolge&Trading ist ausgerichtet auf verschiedene, eher kurzfristige Handelsansätze wie Rebound-Trading oder Swing-Trading.

Insofern dürfte er der aktuellen Volatilität durchaus etwas Positives abgewinnen. Da sich die Haltedauer zumeist nur auf Stunden oder wenige Tage beschränkt, überrascht es nicht, dass Raute stets eine recht hohe Cash-Position vorhält, um möglichst flexibel agieren zu können. Um seine Aktienpositionen abzusichern, greift er außerdem auf Short-ETFs beispielsweise auf den DAX zurück. Ziel ist es immer, Verluste möglichst zu begrenzen. Das Online-Handwerkerportal MyHammer – eine klassische Sondersituation – führte Rautes Aktienpositionen zuletzt mit deutlichem Abstand zu SAP an. Dass er auf Jahressicht den wikifolio-Wert um fast 14 % erhöhen konnte, spricht ebenso für den Erfolg seiner Strategie wie seine Auszeichnung als „Guter Money Manager“.

Sturmerprobter Heavy Trader

Einen durchaus ähnlichen Ansatz verfolgt Reinhard Seiser ( Chartmax ). Wie der Name des von ihm gemanagten wikifolios 25 Jahre Börsenerfahrungbereits verrät, hat auch er in seinem Börsenleben schon so manches Gewitter überstanden.

Insofern dürfte ihn auch die aktuelle Lage nicht aus der Ruhe bringen. Sein Trading und das Timing der einzelnen Transaktionen stützt Chartmax natürlich auf die Charttechnik. Als ein wichtiges Entscheidungskriterium nutzt er dabei die Bollinger Bänder. In der aktuellen Marktphase steht für ihn vor allem Rebound-Trading im Vordergrund. Dreht die Börse, könnten auch klassische Momentumaktien wieder zunehmend interessant werden. Auffällig ist die über das gesamte Jahr sehr geringe Volatilität des wikifolios. Dies ist auch so gewollt. Bei der Umsetzung kommen auch ETFs oder klassische Hebelprodukte zum Einsatz. Insgesamt kann Seiser seit der Auflage im Sommer 2012 eine Gesamtrendite von rund 55 % vorweisen. Über das vergangene, äußerst volatile Börsenjahr blieb der Wert seines wikifolios stabil.

Folge den Charts!

Die Nachrichtenlage ist derzeit bestenfalls unübersichtlich. Auf der Konjunkturseite dominiert sogar Negatives. Dennoch gibt es weiterhin Unternehmen, die weiter Kurs auf ihre Ziele halten. Manche, wie der Strahlenspezialist Eckert & Ziegler und der Batteriehersteller Varta, hoben jüngst ihre Erwartungen für das Gesamtjahr sogar deutlich an. Es dürfte kein Zufall sein, dass beide Aktien in Andre Günthers ( Viquanto ) wikifolio German Trend Twenty enthalten sind.

Denn Günther filtert Kandidaten aus DAX bis SDAX anhand eines streng technisch orientierten Auswahlmechanismus heraus. Dabei kommen nur Titel mit einem stabilen, mittelfristigen Aufwärtstrend als Kaufkandidaten in Frage. Dahinter steckt die eingangs beschriebene Idee, dass die Börse die positive Entwicklung eines Unternehmens oftmals vorwegnimmt. In diesem Fall machen also die Kurse die Nachrichten. Letztere werden dann später nur noch „nachgereicht“. Dann kann es natürlich auch zu dem Phänomen des „Sell on Good News“ kommen. Günther erreichte mit dieser Strategie bislang eine Performance von knapp 88 % (Start: Januar 2014). Eine Verdopplung des Ausgangswertes rückt damit immer näher.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Wie die vergangenen Tage einmal mehr gezeigt haben, sind die offiziellen Termine nicht unbedingt entscheidend. Eher schon muss man immer das Weiße Haus und den Twitter-Account von Donald Trump im Auge behalten. Immerhin könnte uns die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung des US-Notenbank-Protokolls, mehr Klarheit zur Debatte um weitere Zinssenkungen in den USA bringen. FED-Chef Powell hatte Ende Juli angedeutet, dass die Fed nicht unbedingt an eine Serie von weiteren Zinssenkungen denkt. Allerdings war diese Aussage noch vor Trumps erneuter Zolldrohung Richtung China gefallen, die an den Börsen zuletzt für so viel Unruhe gesorgt hatte.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus


(16.08.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




 

Bildnachweis

1. Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. April (Cin Cin)

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2QS86
AT0000A2TVZ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1), Verbund(1)
    specialvalue zu Porr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

    Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    16.08.2019, 5831 Zeichen

    Dr. Jekyll & Mr. Market

    Der Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist ein Klassiker der Weltliteratur. Darin leidet die Hauptfigur an einer pathologischen Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass sich der freundliche Dr. Jekyll zunehmend unkontrolliert in den bösartigen Mr. Hyde verwandelt.

    Dieses Phänomen mag Börsianern im Hinblick auf die vergangenen Wochen vertraut vorkommen. Denn auch „Mr. Market“ zeigt sich ähnlich unberechenbar und launisch. Seit der Ankündigung Trumps, auch die restlichen chinesischen Einfuhren ab September mit einem Zoll belegen zu wollen, wirkten die Märkte einmal mehr wie ausgewechselt. In dieser Woche dann der plötzliche und ebenso überraschende Rückzieher. Die Folge: Ein DAX im Jojo-Modus.

    Machen Kurse Nachrichten?

    Auch die Berichterstattung über die Schaukelbörsen ist ein Spiegelbild der menschlichen Psyche: Im Abwärtsmodus bestimmen regelmäßig negative Schlagzeilen die Titelseiten und verstärken so das negative Sentiment. In Hausse-Zeiten herrscht dagegen mitunter eitel Sonnenschein. Passen sich da etwa die Nachrichten an die Kurse an, statt umgekehrt? Charttechniker nutzen dieses Phänomen um zum Beispiel technisch starke Aktien herauszufiltern. Aus deren Preisbildung ergeben sich nämlich interessante Rückschlüsse, und zwar oftmals sogar noch bevor eine offizielle Nachricht vorliegt. In Aktien mit einer hohen relativen Stärke zu investieren, scheint auch deshalb ein interessanter Investmentansatz zu sein.

    Auf die Dosis kommt es an

    Für Dennis Raute ( DennisRaute ) hat die Erzielung einer stabilen Rendite über alle Marktphasen die oberste Priorität. Dabei kann er aus einem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren als Trader zurückgreifen. Sein wikifolio Trendfolge&Trading ist ausgerichtet auf verschiedene, eher kurzfristige Handelsansätze wie Rebound-Trading oder Swing-Trading.

    Insofern dürfte er der aktuellen Volatilität durchaus etwas Positives abgewinnen. Da sich die Haltedauer zumeist nur auf Stunden oder wenige Tage beschränkt, überrascht es nicht, dass Raute stets eine recht hohe Cash-Position vorhält, um möglichst flexibel agieren zu können. Um seine Aktienpositionen abzusichern, greift er außerdem auf Short-ETFs beispielsweise auf den DAX zurück. Ziel ist es immer, Verluste möglichst zu begrenzen. Das Online-Handwerkerportal MyHammer – eine klassische Sondersituation – führte Rautes Aktienpositionen zuletzt mit deutlichem Abstand zu SAP an. Dass er auf Jahressicht den wikifolio-Wert um fast 14 % erhöhen konnte, spricht ebenso für den Erfolg seiner Strategie wie seine Auszeichnung als „Guter Money Manager“.

    Sturmerprobter Heavy Trader

    Einen durchaus ähnlichen Ansatz verfolgt Reinhard Seiser ( Chartmax ). Wie der Name des von ihm gemanagten wikifolios 25 Jahre Börsenerfahrungbereits verrät, hat auch er in seinem Börsenleben schon so manches Gewitter überstanden.

    Insofern dürfte ihn auch die aktuelle Lage nicht aus der Ruhe bringen. Sein Trading und das Timing der einzelnen Transaktionen stützt Chartmax natürlich auf die Charttechnik. Als ein wichtiges Entscheidungskriterium nutzt er dabei die Bollinger Bänder. In der aktuellen Marktphase steht für ihn vor allem Rebound-Trading im Vordergrund. Dreht die Börse, könnten auch klassische Momentumaktien wieder zunehmend interessant werden. Auffällig ist die über das gesamte Jahr sehr geringe Volatilität des wikifolios. Dies ist auch so gewollt. Bei der Umsetzung kommen auch ETFs oder klassische Hebelprodukte zum Einsatz. Insgesamt kann Seiser seit der Auflage im Sommer 2012 eine Gesamtrendite von rund 55 % vorweisen. Über das vergangene, äußerst volatile Börsenjahr blieb der Wert seines wikifolios stabil.

    Folge den Charts!

    Die Nachrichtenlage ist derzeit bestenfalls unübersichtlich. Auf der Konjunkturseite dominiert sogar Negatives. Dennoch gibt es weiterhin Unternehmen, die weiter Kurs auf ihre Ziele halten. Manche, wie der Strahlenspezialist Eckert & Ziegler und der Batteriehersteller Varta, hoben jüngst ihre Erwartungen für das Gesamtjahr sogar deutlich an. Es dürfte kein Zufall sein, dass beide Aktien in Andre Günthers ( Viquanto ) wikifolio German Trend Twenty enthalten sind.

    Denn Günther filtert Kandidaten aus DAX bis SDAX anhand eines streng technisch orientierten Auswahlmechanismus heraus. Dabei kommen nur Titel mit einem stabilen, mittelfristigen Aufwärtstrend als Kaufkandidaten in Frage. Dahinter steckt die eingangs beschriebene Idee, dass die Börse die positive Entwicklung eines Unternehmens oftmals vorwegnimmt. In diesem Fall machen also die Kurse die Nachrichten. Letztere werden dann später nur noch „nachgereicht“. Dann kann es natürlich auch zu dem Phänomen des „Sell on Good News“ kommen. Günther erreichte mit dieser Strategie bislang eine Performance von knapp 88 % (Start: Januar 2014). Eine Verdopplung des Ausgangswertes rückt damit immer näher.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Wie die vergangenen Tage einmal mehr gezeigt haben, sind die offiziellen Termine nicht unbedingt entscheidend. Eher schon muss man immer das Weiße Haus und den Twitter-Account von Donald Trump im Auge behalten. Immerhin könnte uns die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung des US-Notenbank-Protokolls, mehr Klarheit zur Debatte um weitere Zinssenkungen in den USA bringen. FED-Chef Powell hatte Ende Juli angedeutet, dass die Fed nicht unbedingt an eine Serie von weiteren Zinssenkungen denkt. Allerdings war diese Aussage noch vor Trumps erneuter Zolldrohung Richtung China gefallen, die an den Börsen zuletzt für so viel Unruhe gesorgt hatte.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus


    (16.08.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




     

    Bildnachweis

    1. Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. April (Cin Cin)

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2QS86
    AT0000A2TVZ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1), Verbund(1)
      specialvalue zu Porr
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

      Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd