06.08.2019, 1741 Zeichen
Stoxx Ltd., der Betreiber des Indexgeschäfts der Gruppe Deutsche Börse und Anbieter handelbarer Indexkonzepte, hat eine ESG-Version des Flaggschiff Index Euro Stoxx 50® eingeführt. Der Index wurde an UBS Asset Management als Basiswert für einen ETF lizensiert, der seit heute in Frankfurt gelistet ist.
Clemens Reuter, Head of ETF & Passive Investment Specialists, UBS Asset Management: „Die Nachfrage nach nachhaltigen Investitionen steigt; der Euro Stoxx 50 ESG hilft uns dabei, neue Märkte und Segmente zu erschließen und schafft neue ESG-Investitionsmöglichkeiten". Kürzlich wurde auch ein ETF auf den Euro Stoxx 50 ESG-Index eingeführt, der Kunden eine weitere Möglichkeit bietet, ihre SI-Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig über verschiedene Branchen und Märkte zu diversifizieren.“
„Der neue Index ist für Pensionsfonds, Versicherungsunternehmen, ETFs, passive Fonds und strukturierte Produkte geeignet“, sagte Willem Keogh, Stoxx Head of ESG, Thematic and Factor Solutions.
Der Euro Stoxx 50 ESG-Index schließt, basierend auf ESG-Scores, zehn Prozent der am wenigsten nachhaltigen Unternehmen aus. Der Index wendet eine Reihe standardisierter ESG-Ausschlusskriterien an, die den Prinzipen der Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption der United Nations Global Compact entsprechen. Darüber hinaus wird ein produktbasiertes Screening auf umstrittene Waffen, Tabak, thermische Kohleförderung und kohlebetriebene Energieerzeugung durchgeführt. Jedes ausgeschlossene Unternehmen wird von dem größten unumstrittenen Unternehmen aus dem gleichen ICB-Supersector mit höherem ESG-Score ersetzt.
Die Daten des führenden ESG-Datenanbieters Sustainalytics werden für ESG-Scores, normbasiertes und produktbasiertes Screening verwendet.
Wiener Börse Party #843: ATX zieht trotz S&P weiter, Indexfragen bei Erste und Immofinanz, Delisting für Ex-Do&Co-Bremse
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Strabag, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, RBI, VIG, Mayr-Melnhof, Lenzing, DO&CO, Pierer Mobility, Porr, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, UBM, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Alsercast #12: Big Update Bahnhofsvorplatz, Gedenksekunde 6b47, Alserbachstrasse 25, bei Radwegen sind wir konträrer Meinung
Der Alsercast Februar 2025 ist nach der Sonderfolge mit RPR-Manager Stefan Zapotocky wieder in der Originalbesetzung mit Christoph Weißenbäck on air. Diesmal mit einem Big Update zur Umgestaltung d...
Berenice Abbott
Changing New York
1939
E.P. Dutton & Co
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker