04.08.2019
Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Der globale Aktienmarktindex gab im Wochenverlauf in EUR um -0,9% nach. Der S&P 500 verlor (in EUR) -1,1%, der europäische Aktienmarkt ging um -0,5% zurück. Der globale Schwellenländerindex fiel in EUR um - 2,2%. Die Entscheidung der FED, den Leitzinssatz um 25 Basispunkte zu senken, wurde von den Marktteilnehmern anfänglich positiv aufgenommen. Die Ankündigung des US-Präsidenten, die Zölle für Importe aus China deutlich auszuweiten, führte jedoch zu verstärkten Verkäufen am US- Aktienmarkt.
Der Dollarindex stieg im Wochenvergleich an, die Rendite von US- Staatsanleihen ging weiter zurück. Sie lag zuletzt für Laufzeiten von 10 Jahren bei 1,85%, die Dividendenrendite des S&P 500 beträgt derzeit 1,9%. Der Dollarindex befestigte sich um +0,5%. Der Goldpreis fiel um -0,3%. Mittelfristig sollte der Goldpreis von den niedrigen Renditen und der sich abschwächenden globalen Konjunktur profitieren.
Der ISM-Manufacturing-Index für Juli notierte bei 51,2 Punkten (zuvor 51,7 Punkte für den Juni). Das aktuelle Niveau signalisiert einen expandierenden Produktionsbereich der US-Wirtschaft. Das Wachstum schwächt allerdings ab. Die Auftragseingänge sind angestiegen, die Lagerbestände ebenso.
Die Berichtssaison dauert an. Das wichtigste Ereignis in dieser Hinsicht war die Berichterstattung durch Apple , der nach der Marktkapitalisierung hinter Microsoft zweitgrößte globale Konzern.
Ausblick Aktienmärkte
Der aktuell wieder aufgeflammte Handelskonflikt der USA mit China dürfte das Sentiment der Anleger gegenüber Aktien vorerst verschlechtern. Die globalen Indizes befinden sich in einer kurzfristigen Abschwächungsphase. Diese sollte noch einige Tage andauern.
14449
globale_indizes_in_kurzfristiger_abschwachungsphase
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, Uniqa, Frequentis, Bajaj Mobility AG, VIG, Strabag, SBO, RBI, Palfinger, FACC, BTV AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)241506
inbox_globale_indizes_in_kurzfristiger_abschwachungsphase
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Treasury & Finance Convention Podcast: Gerald Walek (Erste Group) auf der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Mein Auftaktgast ist Gerald Wa...
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M