25.07.2019, 3002 Zeichen
Besuch bei TeleTrader - und Aufruf an die verschollenen Aktionäre. Ich werde wohl nur alle paar Jahre ein paar Worte zu TeleTrader verlieren, weil es nur noch wenige Gesellschafter gibt, der Großteil der Anleger ist ja nicht mehr in TeleTrader investiert. Ich versuche trotzdem, jährlich die Generalversammlung zu besuchen, den elitären Cirkel der verbliebenen Gesellschafter zu treffen, Freundlichkeiten auszutauschen und gute Gespräche über alles Mögliche zu führen. Mit TeleTrader-Produkten arbeite ich täglich, ich bin damit zufrieden, entsprechend ist mein Interesse groß.
In dieser Branche ist das Geschäft naturgemäß anspruchsvoll, also nicht einfach, mit guten Leuten schafft man aber eine zufriedenstellende Performance, dementsprechend wurde der Geschäftsführer auch mit 100% der anwesenden Stimmen entlastet. Nach wenigen Minuten war das Förmliche der Generalversammlung am 24.7.19 erledigt, wir konnten zum Small Talk übergehen. TeleTrader ist seit einigen Jahren eine GmbH, die jährliche Gesellschafterversammlung heißt "Generalversammlung". Vorteil: Man kann sehr viel von den Kosten einer Hauptversammlung sparen, ein Notar ist bei der jährlichen Versammlung nicht zwingend erforderlich, dafür braucht man ihn bei anderen Gelegenheiten, z.B. bei der Übertragung von Gesellschaftsanteilen. Da ich hier aber langfristig investiert bin und sicher nicht alle paar Monate verkaufe, spielt das für mich keine Rolle.
TeleTrader hat die Umwandlung in eine GmbH jedenfalls sauberer hingekriegt als Update. Während der Übergang vom Aktionär zum Gesellschafter der GmbH bei Update wahnsinnig kompliziert, bürokratisch und aufwändig war, sodass ein großer Teil der Aktionäre immer noch nicht als Gesellschafter im Firmenbuch eingetragen ist, werden bei TeleTrader lediglich die Inhaber von 874 Stück Aktien vermisst. Das ist wirklich nicht viel, aber trotzdem unbefriedigend. Diese Inhaber der 874 Aktien sollten sich einmal melden, damit das im Firmenbuch richtig eingetragen werden kann, gerne auch nach Übertragung an einen anderen Gesellschafter, denn sonst besteht wirklich die Gefahr für den oder die ehemaligen Aktionäre, dass ihre Unterlagen verloren gehen und sie ihre Anteile für immer verlieren, denn die Banken haben die Aktien jedenfalls ausgebucht. Die TeleTrader Software GmbH kennt die ehemaligen (denn es gibt die Aktien nicht mehr, die Gesellschaft ist ja keine AG mehr!) Inhaber der 874 Aktien jedenfalls nicht. Bitte melden! Und wenn es nur 1 Stück ist: allemal schade drum!
Mit Leuten, die etwas von Kunst verstehen, bot sich im Anschluss an die Generalversammlung Smalltalk über Kunst an. Da ist mir aufgefallen, dass Kunst als Anlageklasse bei mir noch stark unterrepräsentiert ist. Weil mir die perfekten Aufbewahrungsmöglichkeiten für wunderschöne Dinge fehlen. Aber vielleicht ist es ohnehin besser, die Hände von Sachen zu lassen, von denen man zuwenig versteht. Zuhören ist auch schön.
(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.07.)
ABC Audio Business Chart #126: Wie lange Aktien im Portfolio bleiben (Josef Obergantschnig)
1.
Trading Kurse TeleTrader
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Amag, S Immo, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Erste Group, Strabag, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, Wolford, Warimpex, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3D5K6 |
Börsenradio Live-Blick, Di. 12.11.24: DAX verliert, massive Kursrückgänge bei Bayer und Brenntag, Rheinmetall hat wieder die +100%
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST