05.07.2019, 4124 Zeichen

Europas Börsen haben nach dem Kursplus am Vortag eine Pause eingelegt. Nach neuen Rekorden an der tonangebenden Wall Street mussten die Anleger am Donnerstag ohne die Impulse von den US-Märkten auskommen, diese bleiben wegen des Unabhängigkeitstages geschlossen. Der EuroStoxx 50 handelte in einer engen Spanne und schloss mit einem Plus von 0,1%, der Pariser CAC 40 schloss nahezu unverändert mit einem leichten Plus, und auch der Footsie in London legte nur leicht um 0,1% zu, ebenso der Dax .

Die positiven Nachrichten waren verarbeitet, gestern gab es kaum relevante Wirtschaftsdaten, einzig die Einzelhandelsumsätze im Euroraum wurden unter den Erwartungen gemeldet, und so hielten sich die Investoren vor dem heute anstehenden US-Arbeitsmarktbericht zurück. Am besten schlug sich gestern die Autobranche, angetrieben vom französischen Zulieferer Valeo, wo Nachrichten über Aufträge mehrerer großer Unternehmen den Kurs 2,1% nach oben brachten. Die Versorger rangierten am anderen Ende des Branchentableaus mit einem Abschlag von 0,8%, neben Gewinnmitnahmen wurden vor allem spanische Unternehmen von der Meldung belastet, dass die Wettbewerbsbehörde die Strompreise stärker zu regulieren gedenkt. Iberdrola schloss mit einem Minus von 1,2%, konnte aber gegen Handelsende noch deutlich aufholen.

In Finnland will der Anlagenbauer Metso das Bergbaugeschäft mit dem Industriedienstleister Outotec verschmelzen, diese Nachricht half beiden Unternehmen, Metso konnte 0,7% zulegen nachdem die Papiere zeitweise mehr als 11 Prozent im Plus gehandelt hatten, Outotec schoss 20,3% nach oben. Thyssenkrupp litt unter einer Verkaufsempfehlung durch das Bankhaus Metzler und musste ein Minus von 2,1% hinnehmen. Osram hat ein Übernahmeangebot durch die Finanzinvestoren Bain und Carlyre vorliegen, bereits am Mittwoch war der Aktienkurs dadurch 11,7% nach oben geschnellt, gestern reichte es immerhin noch zu einem Zuwachs von 0,8%.

Die Börse in Wien konnte gestern die Zuwächse des Vortags weiter ausbauen, der ATX erreichte ein weiteres Plus von 0,8%. Getrieben wurde das heimische Börsenbarometer von den starken Banktentiteln, die vor allem am Nachmittag deutlich zulegen konnten. Die Bawag befestigte sich um 2,0%, die Erste Group konnte 1,8% zulegen und auch bei der Raiffeisen stand zu Handelsschluss ein Plus von 1,3% zu Buche. Porr befindet sich weiter in der Aufwärtsbewegung und war auch gestern äußerst gesucht, der Baukonzern konnte ein Plus von 3,0% erringen. Strabag hingegen musste dem überwältigenden Vortagsergebnis Tribut zollen und beendete den gestrigen Handelstag mit einer 1,6% schwächeren Notierung.

Die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für Zumtobel leicht von 6,0 Euro auf 6,5 Euro, bestätigte jedoch die Verkaufsempfehlung, der Leuchtenhersteller konnte sich dennoch um 2,4% befestigen. Der Verbund musste gestern, dem europäischen Trend folgend, einen guten Teil der Vortagsgewinne wieder abgeben und verzeichnete ein Minus von 1,7%. Einen guten Tag hatten die Versicherer, die Vienna Insurance konnte um 1,9% steigen, auch bei Uniqa gab es einen Zuwachs, der aber mit 0,4% deutlich bescheidener ausfiel. UBM Development konnte die Vortagsabgaben teilweise wettmachen und um 1,6% anziehen. Gemischt verlief der Tag für die Ölwerte, während die OMV sich um 1,2% befestigen konnte, musste Schoeller-Bleckmann gestern ein Minus von 0,3% hinnehmen. FACC war mit einem Plus von 1,3% ebenfalls unter den stärkeren Werten zu finden, und auch Immofinanz konnte mit einem Anstieg von 1,2% die Vortagsgewinne bekräftigen.

Brent handelte gestern leicht schwächer und gab 0,8% ab, WTI wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt. Gold musste in einem ruhigen Handel leicht abgeben, eine Unze des Edelmetalls war gegen Tagesende den Anlegern rund 1.416 US-Dollar wert. Der Handel zwischen Euro und US-Dollar verlief ebenfalls unaufgeregt und in engen Bahnen, das Währungspaar fand gegen Abend einen Kurs von rund 1,1285.

Vorbörslich sind die Börsen in Europa heute Freitag nahezu unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte notierten leicht freundlicher. Makroökonomisch erwarten wir  heute den Arbeitsmarktbericht in den USA.
 


(05.07.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #870: ATX unverändert und als kindischer Zahlenmensch bin ich heute sowieso ein Fan von der ATX 1 Entdeckung




ATX
Akt. Indikation:  4278.43 / 4278.43
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  4270.37 ( -0.63%)

Bawag
Akt. Indikation:  98.70 / 98.80
Uhrzeit:  17:23:21
Veränderung zu letztem SK:  -1.74%
Letzter SK:  100.50 ( -1.95%)

CAC 40 Letzter SK:  100.50 ( 1.08%)
DAX Letzter SK:  100.50 ( 1.13%)
FACC
Akt. Indikation:  7.68 / 7.75
Uhrzeit:  15:49:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
Letzter SK:  7.73 ( -0.64%)

Gold Letzter SK:  7.73 ( 0.43%)
Immofinanz
Akt. Indikation:  16.40 / 16.54
Uhrzeit:  17:56:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
Letzter SK:  16.48 ( 0.00%)

OMV
Akt. Indikation:  47.40 / 47.46
Uhrzeit:  17:55:50
Veränderung zu letztem SK:  1.56%
Letzter SK:  46.70 ( 1.97%)

Osram Licht
Akt. Indikation:  53.35 / 54.25
Uhrzeit:  07:41:13
Veränderung zu letztem SK:  3.07%
Letzter SK:  52.20 ( 0.00%)

Porr
Akt. Indikation:  28.15 / 28.40
Uhrzeit:  17:55:37
Veränderung zu letztem SK:  2.82%
Letzter SK:  27.50 ( -0.54%)

Strabag
Akt. Indikation:  67.40 / 67.70
Uhrzeit:  17:55:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  67.80 ( 1.65%)

ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  9.88 / 9.88
Uhrzeit:  15:52:18
Veränderung zu letztem SK:  2.93%
Letzter SK:  9.60 ( 2.00%)

UBM
Akt. Indikation:  20.70 / 21.20
Uhrzeit:  17:43:18
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  21.00 ( 2.94%)

Uniqa
Akt. Indikation:  9.98 / 10.00
Uhrzeit:  17:54:32
Veränderung zu letztem SK:  0.71%
Letzter SK:  9.92 ( 0.30%)

Verbund
Akt. Indikation:  65.45 / 65.60
Uhrzeit:  15:52:03
Veränderung zu letztem SK:  -0.79%
Letzter SK:  66.05 ( -0.15%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  4.57 / 4.63
Uhrzeit:  17:55:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.86%
Letzter SK:  4.64 ( 0.65%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Porr, Strabag, OMV, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Uniqa, AT&S, RBI, Wienerberger, voestalpine, Lenzing, Telekom Austria, DO&CO, Gurktaler AG VZ, SBO, SW Umwelttechnik, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, VIG, Bayer, SAP, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Deutsche Bank.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide über der Benchmark (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.3.: Extremes zu S Immo, Flughafen Wien, Mayr (Börse G...

» Nachlese: Jürgen Schmitt, Helmut Kantner, Steyr Motors comp. Pierer Mobi...

» PIR-News: Zahlen von FACC, News zu Kapsch TrafficCom, Strabag, Baader To...

» Spoiler: ATX 1 (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #870: ATX unverändert und als kindischer Zahlenmensch...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr, Warimpex und EuroTeleSites ges...

» LinkedIn-NL: 84x kapitalmarkt-stimme.at daily voice -die Shortcuts und R...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Steyr Motors, Jürgen Schmitt #Expeditio...

» ATX-Trends: UBM, Strabag, Bawag, DO & CO, Agrana ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 1.27%, Rutsch der Stunde: VIG -1.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(6), Verbund(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.08%, Rutsch der Stunde: Porr -0.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(3), OMV(3), CA Immo(2), Erste Group(1), voestalpine(1), VIG(1), RBI(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.05%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.84%
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.05%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Österreichische Post(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: CPI Europe AG 2.07%, Rutsch der Stunde: Porr -0.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(1)

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 69/365: Save the Date - der Termin für den Börsentag Wien 2026 steht bereits fest

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 69/365: Am 8. März 2025 fand der Börsentag Wien mit Besucherrekord satt, der Termin 2026 steht bereits fest, es wird der 14. März 2026 werden. Save the Date wie e...

    Books josefchladek.com

    Tony Dočekal
    The Color of Money and Trees
    2024
    Void

    Paul Guilmoth
    At Night Gardens Grow
    2021
    Stanley / Barker

    Olivia Arthur
    Murmurings of the Skin
    2024
    Void

    Pierre Jahan & Jean Cocteau
    La Mort et les Statues
    1946
    Editions du Compas

    Nikita Teryoshin
    O Tannenbaum
    2024
    pupupublishing


    05.07.2019, 4124 Zeichen

    Europas Börsen haben nach dem Kursplus am Vortag eine Pause eingelegt. Nach neuen Rekorden an der tonangebenden Wall Street mussten die Anleger am Donnerstag ohne die Impulse von den US-Märkten auskommen, diese bleiben wegen des Unabhängigkeitstages geschlossen. Der EuroStoxx 50 handelte in einer engen Spanne und schloss mit einem Plus von 0,1%, der Pariser CAC 40 schloss nahezu unverändert mit einem leichten Plus, und auch der Footsie in London legte nur leicht um 0,1% zu, ebenso der Dax .

    Die positiven Nachrichten waren verarbeitet, gestern gab es kaum relevante Wirtschaftsdaten, einzig die Einzelhandelsumsätze im Euroraum wurden unter den Erwartungen gemeldet, und so hielten sich die Investoren vor dem heute anstehenden US-Arbeitsmarktbericht zurück. Am besten schlug sich gestern die Autobranche, angetrieben vom französischen Zulieferer Valeo, wo Nachrichten über Aufträge mehrerer großer Unternehmen den Kurs 2,1% nach oben brachten. Die Versorger rangierten am anderen Ende des Branchentableaus mit einem Abschlag von 0,8%, neben Gewinnmitnahmen wurden vor allem spanische Unternehmen von der Meldung belastet, dass die Wettbewerbsbehörde die Strompreise stärker zu regulieren gedenkt. Iberdrola schloss mit einem Minus von 1,2%, konnte aber gegen Handelsende noch deutlich aufholen.

    In Finnland will der Anlagenbauer Metso das Bergbaugeschäft mit dem Industriedienstleister Outotec verschmelzen, diese Nachricht half beiden Unternehmen, Metso konnte 0,7% zulegen nachdem die Papiere zeitweise mehr als 11 Prozent im Plus gehandelt hatten, Outotec schoss 20,3% nach oben. Thyssenkrupp litt unter einer Verkaufsempfehlung durch das Bankhaus Metzler und musste ein Minus von 2,1% hinnehmen. Osram hat ein Übernahmeangebot durch die Finanzinvestoren Bain und Carlyre vorliegen, bereits am Mittwoch war der Aktienkurs dadurch 11,7% nach oben geschnellt, gestern reichte es immerhin noch zu einem Zuwachs von 0,8%.

    Die Börse in Wien konnte gestern die Zuwächse des Vortags weiter ausbauen, der ATX erreichte ein weiteres Plus von 0,8%. Getrieben wurde das heimische Börsenbarometer von den starken Banktentiteln, die vor allem am Nachmittag deutlich zulegen konnten. Die Bawag befestigte sich um 2,0%, die Erste Group konnte 1,8% zulegen und auch bei der Raiffeisen stand zu Handelsschluss ein Plus von 1,3% zu Buche. Porr befindet sich weiter in der Aufwärtsbewegung und war auch gestern äußerst gesucht, der Baukonzern konnte ein Plus von 3,0% erringen. Strabag hingegen musste dem überwältigenden Vortagsergebnis Tribut zollen und beendete den gestrigen Handelstag mit einer 1,6% schwächeren Notierung.

    Die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für Zumtobel leicht von 6,0 Euro auf 6,5 Euro, bestätigte jedoch die Verkaufsempfehlung, der Leuchtenhersteller konnte sich dennoch um 2,4% befestigen. Der Verbund musste gestern, dem europäischen Trend folgend, einen guten Teil der Vortagsgewinne wieder abgeben und verzeichnete ein Minus von 1,7%. Einen guten Tag hatten die Versicherer, die Vienna Insurance konnte um 1,9% steigen, auch bei Uniqa gab es einen Zuwachs, der aber mit 0,4% deutlich bescheidener ausfiel. UBM Development konnte die Vortagsabgaben teilweise wettmachen und um 1,6% anziehen. Gemischt verlief der Tag für die Ölwerte, während die OMV sich um 1,2% befestigen konnte, musste Schoeller-Bleckmann gestern ein Minus von 0,3% hinnehmen. FACC war mit einem Plus von 1,3% ebenfalls unter den stärkeren Werten zu finden, und auch Immofinanz konnte mit einem Anstieg von 1,2% die Vortagsgewinne bekräftigen.

    Brent handelte gestern leicht schwächer und gab 0,8% ab, WTI wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt. Gold musste in einem ruhigen Handel leicht abgeben, eine Unze des Edelmetalls war gegen Tagesende den Anlegern rund 1.416 US-Dollar wert. Der Handel zwischen Euro und US-Dollar verlief ebenfalls unaufgeregt und in engen Bahnen, das Währungspaar fand gegen Abend einen Kurs von rund 1,1285.

    Vorbörslich sind die Börsen in Europa heute Freitag nahezu unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte notierten leicht freundlicher. Makroökonomisch erwarten wir  heute den Arbeitsmarktbericht in den USA.
     


    (05.07.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #870: ATX unverändert und als kindischer Zahlenmensch bin ich heute sowieso ein Fan von der ATX 1 Entdeckung




    ATX
    Akt. Indikation:  4278.43 / 4278.43
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  4270.37 ( -0.63%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  98.70 / 98.80
    Uhrzeit:  17:23:21
    Veränderung zu letztem SK:  -1.74%
    Letzter SK:  100.50 ( -1.95%)

    CAC 40 Letzter SK:  100.50 ( 1.08%)
    DAX Letzter SK:  100.50 ( 1.13%)
    FACC
    Akt. Indikation:  7.68 / 7.75
    Uhrzeit:  15:49:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
    Letzter SK:  7.73 ( -0.64%)

    Gold Letzter SK:  7.73 ( 0.43%)
    Immofinanz
    Akt. Indikation:  16.40 / 16.54
    Uhrzeit:  17:56:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
    Letzter SK:  16.48 ( 0.00%)

    OMV
    Akt. Indikation:  47.40 / 47.46
    Uhrzeit:  17:55:50
    Veränderung zu letztem SK:  1.56%
    Letzter SK:  46.70 ( 1.97%)

    Osram Licht
    Akt. Indikation:  53.35 / 54.25
    Uhrzeit:  07:41:13
    Veränderung zu letztem SK:  3.07%
    Letzter SK:  52.20 ( 0.00%)

    Porr
    Akt. Indikation:  28.15 / 28.40
    Uhrzeit:  17:55:37
    Veränderung zu letztem SK:  2.82%
    Letzter SK:  27.50 ( -0.54%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  67.40 / 67.70
    Uhrzeit:  17:55:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
    Letzter SK:  67.80 ( 1.65%)

    ThyssenKrupp
    Akt. Indikation:  9.88 / 9.88
    Uhrzeit:  15:52:18
    Veränderung zu letztem SK:  2.93%
    Letzter SK:  9.60 ( 2.00%)

    UBM
    Akt. Indikation:  20.70 / 21.20
    Uhrzeit:  17:43:18
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  21.00 ( 2.94%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  9.98 / 10.00
    Uhrzeit:  17:54:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.71%
    Letzter SK:  9.92 ( 0.30%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  65.45 / 65.60
    Uhrzeit:  15:52:03
    Veränderung zu letztem SK:  -0.79%
    Letzter SK:  66.05 ( -0.15%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  4.57 / 4.63
    Uhrzeit:  17:55:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.86%
    Letzter SK:  4.64 ( 0.65%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Porr, Strabag, OMV, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Uniqa, AT&S, RBI, Wienerberger, voestalpine, Lenzing, Telekom Austria, DO&CO, Gurktaler AG VZ, SBO, SW Umwelttechnik, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, VIG, Bayer, SAP, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Deutsche Bank.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide über der Benchmark (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.3.: Extremes zu S Immo, Flughafen Wien, Mayr (Börse G...

    » Nachlese: Jürgen Schmitt, Helmut Kantner, Steyr Motors comp. Pierer Mobi...

    » PIR-News: Zahlen von FACC, News zu Kapsch TrafficCom, Strabag, Baader To...

    » Spoiler: ATX 1 (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #870: ATX unverändert und als kindischer Zahlenmensch...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Porr, Warimpex und EuroTeleSites ges...

    » LinkedIn-NL: 84x kapitalmarkt-stimme.at daily voice -die Shortcuts und R...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Steyr Motors, Jürgen Schmitt #Expeditio...

    » ATX-Trends: UBM, Strabag, Bawag, DO & CO, Agrana ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Polytec Group 1.27%, Rutsch der Stunde: VIG -1.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(6), Verbund(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.08%, Rutsch der Stunde: Porr -0.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(3), OMV(3), CA Immo(2), Erste Group(1), voestalpine(1), VIG(1), RBI(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.05%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.84%
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 1.05%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Österreichische Post(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: CPI Europe AG 2.07%, Rutsch der Stunde: Porr -0.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(1)

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice 69/365: Save the Date - der Termin für den Börsentag Wien 2026 steht bereits fest

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice 69/365: Am 8. März 2025 fand der Börsentag Wien mit Besucherrekord satt, der Termin 2026 steht bereits fest, es wird der 14. März 2026 werden. Save the Date wie e...

      Books josefchladek.com

      Chargesheimer
      Cologne intime
      1957
      Greven

      Ulf Lundin
      Pictures of a Family
      2024
      Skreid Publishing

      Bryan Schutmaat & Ashlyn Davis
      Islands of the Blest
      2014
      Twin Palms Publishers

      Herbert Schwöbel & Günther Kieser
      Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
      1964
      Hessischer Rundfunk

      Gytis Skudzinskas
      Print of Truth / Truth of Print
      2024
      Noroutine Books

      h