02.07.2019, 3269 Zeichen
Im aktuellen Fondsjournal der 3 Banken Generali KAG erklärt Fondsmanager Robert Riefler die aktuelle Strategie der Dividenden-Fonds. So wurde Fondskonzept des 3 Banken Dividenden-Aktienstrategie zuletzt etwas geschärft. Die Frage nach dem Warum, erklärt Riefler so: "Obwohl das Fondskonzept etwas adaptiert wurde ist grundsätzlich festzuhalten, dass Grundidee und Hintergrundgedanke unver- ändert sind – defensivere Titelauswahl, Fokus auf solide Unternehmen mit nachvollziehbarem Geschäftsmodell. Bei der großen Mehrheit der Investments wird der langfristige Investitionsgedanke den Ausschlag geben – im Gegensatz zu diversen kurzfristigen Markttrends. Auf Sicht wird sich das weiterhin in niedrigeren Schwankungen niederschlagen – wenngleich auch bei langfristig etwas niedrigeren Erträgen. Obwohl der Fokus auf Europa bleibt, wird dieser nicht mehr so stark umgesetzt wie etwa noch vor einem Jahr. Die Diversifikation wurde einerseits durch eine leicht höhere Titelanzahl erhöht, dafür wird ein stärkerer Fokus auf „Sortenreinheit“ gelegt – sprich stärkere Gewichtung klassischer Dividendensektoren wie nicht-zyklischem Konsum, Gesundheit, Versorger und zugleich niedrigere Gewichtung von Technologie, zyklischem Konsum wie etwa Auto und generell Industrie."
Wie ist die aktuelle Ausrichtung?
Riefler: "Wir hatten und haben aufgrund des verbesserten Konsumumfelds in vielen Schwellenmärkten eine sehr starke Gewichtung im defensiven, nicht-zyklischem Konsumsektor — eine Positionierung, die aufgrund des verstärkten und neu entfachten Zinstrends in den USA wie auch in Europa vom Markt aktuell goutiert wird. Der Gesundheitssektor ist ebenfalls hoch gewichtet, wobei wir neben klassischen Pharmatiteln auch vereinzelt in Medizintechnikunternehmen investieren."
Was waren Beispiele für jüngste Aktionen?
Riefler: "Einer unserer letzten Zukäufe ist der Landmaschinenproduzent John Deere; das Unternehmen litt bis vor kurzem unter der Eintrübung der Handelsbeziehung zwischen den USA und China, die bekanntlich Zölle auf US-Agrarprodukte zur Folge hatten und dadurch für eine weiter zunehmende Eintrübung des Umfelds sorgten. Das, in Verbindung mit einer sehr stark angespannten Wetter- lage wie Überschwemmungen in Teilen der USA, führt aktuell dazu, dass erstmals seit Jahren die Preise, die Landwirte für ihre Produkte erzielen können, in den USA steigen und sich dadurch die Rahmenbedingungen für eine erhöhte Investitionstätigkeit in der US-Landwirtschaft verbessern. Getrennt haben wir uns zuletzt wieder von unserem Investment in der Deutschen Telekom. Obwohl das Unternehmen zweifellos ei- ner der zu bevorzugenden Telekomtitel in Europa ist, ist aktuell unklar, wie stark der Ausbau der Netze auf den neuen Technolo- giestandard 5G künftig Kapital binden und die Profitabilität beein- trächtigen wird. Die benötigten Frequenzen in Deutschland wurden wieder teurer ersteigert als zu erwarten war, und der Erwerb von Lizenzen wird durch einen zusätzlichen Wettbewerber die Marktstruktur für die Deutsche Tele- kom nicht verbessern. Zudem ist aktuell unklar, ob die geplante Fusion zwischen der amerikanischen T-Mobile Tochter und Sprint tatsächlich bewilligt wird oder von den Kartellbehörden gekippt wird – was sich auf längere Sicht sicher negativ auswirken würde."
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, AT&S, Zumtobel, OMV, FACC, Uniqa, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Cleen Energy, DO&CO, Marinomed Biotech, UBM, Wolford, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3FFF1 |
Wenn der Pfarrer gehen muss
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5...
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press