28.06.2019, 2058 Zeichen
Die zu Michael Tojners Montana Tech-Gruppe gehörende Aluflexpack hat einen guten Start an der Schweizer Börse hingelegt. Die Aktien des Verpackungsherstellers sind am Freitag mit einem Kurs von 22,10 Franken in den Handel gestartet. Den Ausgabepreis lag bei 21 Franken. Auch die Volkswagen-Tochter Traton feiert heute ihr Börsendebüt in Frankfurt. Der erste Kurs lag bei 27,0 Euro und damit am Niveau des Emissionskurs.
EY hat heute wieder den weltweiten IPO-Barometer für das 2. Quartal präsentiert: Wurden in den ersten drei Monaten des Jahres nur 205 Börsengänge gezählt, die gerade einmal 15 Milliarden US Dollar einbrachten, stieg die Zahl der IPOs im zweiten Quartal auf 302. Das Emissionsvolumen legte dank einiger IPOs von Großkonzernen sowie stark wachsender Technologie-Start-ups sogar auf 57 Milliarden US-Dollar zu. Nachdem es in Österreich im ersten Quartal bereits den Börsengang der Marinomed Biotech AG gab, wagte im zweiten Quartal das österreichische IT-Unternehmen Frequentis auch den Schritt aufs Wiener (und Frankfurter) Parkett. Die mit Abstand größte Transaktion war der Börsengang des US-Fahrdienstvermittlers Uber mit einem Emissionsvolumen von 8,1 Milliarden US-Dollar, gefolgt vom IPO des US-Laborzulieferers Avantor (3,3 Milliarden US-Dollar) und dem Uber-Konkurrenten Lyft (2,6 Milliarden US-Dollar). „Der weltweite IPO-Markt ist dabei, sich nach dem außerordentlich schwachen ersten Quartal warmzulaufen“, beobachtet Gerhard Schwartz, Partner und Leiter des Assurance-Bereichs bei EY Österreich. Auch in Bezug auf Österreich ist Schwartz vorsichtig optimistisch. Er wertet den Börsengang von Frequentis zum Quartalsende als „positives Signal für den österreichischen Markt, das anderen IPO-Kandidaten Mut machen kann für einen Börsengang im zweiten Halbjahr. Ein solches positives Momentum ist wichtig, denn es stehen viele Unternehmen in den Startlöchern, darunter sowohl Wachstumsunternehmen als auch Abspaltungen von Großunternehmen.“
(Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 28.06.)
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie