17.05.2019, 1546 Zeichen
Mit teils deutlichen Gewinnen verabschiedeten sich am gestrigen vorletzten Tag der Handelswoche die wichtigsten Indizes aus dem Handel. Grund dafür einerseits Entspannungssignale im Handelsstreit zwischen den USA und China - US Finanzminister Mnuchin kündigte zeitnahe weitere Verhandlungen an. Auf der anderen Seite wurden die Märkte auch durch stärker ausgefallene Konjunkturdaten unterstützt. Sowohl die Baubeginne wie auch die Baugenehmigungen in den USA als auch der Philadelphia Fed Index fielen über den Erwartungen der Ökonomen aus.
Auch der österreichische Leitindex ATX schloss sich der freundlichen Grundstimmung an und ging mit einem Zuwachs von 0,92 % aus dem Handel. An der Spitze der Kursgewinner aufgrund des positiven Sektors die Öl-Company OMV (+3,01 %), ohne Meldungslage freundlich auch DO&CO (+2,43 %) und BAWAG (+1,83 %). Von den Anlegern freundlich aufgenommen wurden die Zahlen zum ersten Quartal von Wienerberger (+1,17 %), hingegen neutral aufgenommen wurden die Geschäftszahlen von der österreichischen Post (+0,16 %) und Uniqa (+0,27 %).
Wieder zulegen konnte aufgrund der geopolitischen Spannungen zwischen dem Iran und den USA der Ölpreis. Gold war gestern nicht gefragt und auch der Euro zum US-Dollar pendelt unverändert um der 1,12-Marke.
Vörbörslich sind die Märkte schwächer indiziert. In Asien schliessen die Börsen uneinheitlich. Von der Unternehmensseite ist es heute in Österreich relativ ruhig. Makroseitig gibt es heute u.a. das Verbrauchervertrauen in der Eurozone und um 16:00 Michigan Sentiment aus den USA.
D&D Research Rendezvous #20: Gunter Deuber sieht Europas Sonderkonjunktur nun at risk - intensiver Blick auf die Aktienmärkte
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 5403.65 ( -0.62%)
Bawag
Uhrzeit: 13:02:41
Veränderung zu letztem SK: 0.12%
Letzter SK: 123.60 ( -0.96%)
Gold Letzter SK: 123.60 ( 0.59%)
OMV
Uhrzeit: 13:02:41
Veränderung zu letztem SK: -0.44%
Letzter SK: 57.45 ( 2.22%)
Uniqa
Uhrzeit: 13:02:41
Veränderung zu letztem SK: 0.19%
Letzter SK: 15.74 ( -0.51%)
Wienerberger
Uhrzeit: 13:02:41
Veränderung zu letztem SK: 1.78%
Letzter SK: 24.66 ( -3.97%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Continental.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Yigit Aku Aktie: Strategische Weichenstellung ( Finanztrends)
» IC Group Holdings Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)
» Saharastaub taucht Deutschland in milchiges Licht ( Finanztrends)
» Gesundheitsreform setzt 2026 auf Fitness und Prävention ( Finanztrends)
» Irankonflikt erschüttert Märkte: Europas Sonderkonjunktur steht auf dem ...
» Palantir Aktie: Juristischer Sieg ( Finanztrends)
» Siemens Energy Aktie: Milliarden-Offensive ( Finanztrends)
» Meter Instruments Aktie: Infrastruktur-Trend ( Finanztrends)
» Sachsens Landeskirche führt einheitliche Entschädigung für Missbrauchsop...
» Bauwirtschaft: Zinssenkung trifft auf Mega-Baustellen ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Polytec Group vs. voestalpine und ...
- Talanx und Hannover Rück vs. Allianz und Generali...
- Drillisch und AT&T vs. Telecom Italia und Vodafon...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. ThyssenKrupp und...
- William Hill und Borussia Dortmund vs. World Wres...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
Christian Hromatka ist ehemaliger Radiomoderator bzw. langjähriger Pressesprecher und Kommunikationschef der Erste Group. Wir kennen uns lange und ich gebe dazu, das mit dem Radiomoderator bei u.a....
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
