15.05.2019, 1990 Zeichen
Die wesentlichsten Tagungsordnungspunkte der diesjährigen Hauptversammlung der Erste Group Bank AG waren die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Satzungsänderungen, die Höhe der Dividende sowie Wahlen in den Aufsichtsrat.
Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete die Erste Group einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Eigenkapitalverzinsung (ROTE) von 15,2%. Das gute Ergebnis ist unter anderem auf das positive makroökonomische Umfeld in Zentral- und Osteuropa (CEE) zurückzuführen, in der das Wirtschaftswachstum auch 2018 deutlich über dem Euroraum-Durchschnitt lag. Die solide makroökonomischen Rahmenbedingungen der CEE-Region unterstreichen die Stärke der strategischen Positionierung der Erste Group im Firmen- und Privatkundengeschäft.
Im 200. Jahr des Bestehens, nach einem außerordentlich erfolgreichen Geschäftsjahr 2018, hat der Vorstand der Hauptversammlung vorgeschlagen, eine Dividende von EUR 1,40 je Aktie auszuschütten. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 33.6%. Bei der Hauptversammlung wurde dieser Vorschlag mit über 99% der abgegebenen Stimmen angenommen.
Die Hauptversammlung entlastete alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder mit über 99% der abgegebenen Stimmen.
Matthias Bulach, Michèle Sutter-Rüdisser und Henrietta Egerth-Stadlhuber wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die Aufsichtsratsmandate von Elisabeth Krainer Senger-Weiss, Marion Khüny und Gunter Griss wurden verlängert. Neben den bereits genannten Mitgliedern besteht der Aufsichtsrat zusätzlich aus den folgenden Personen: Friedrich Rödler, Jan Homan, Maximilian Hardegg, Jordi Gual, Brian D. O’Neill, Wilhelm Rasinger und John James Stack, sowie sechs BetriebsratsvertreterInnen.
Der neue Aufsichtsrat (nur Kapitalvertreter) setzt sich somit aus 4 Frauen und 9 Männern zusammen, womit das aktienrechtliche Mindestanteilsgebot erfüllt wird.
Ebenso wurden alle übrigen Anträge (wie Satzungsänderung, Rückkauf von eigenen Aktien) genehmigt, wie die Erste Group mitteilt.
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
1.
Erste Group
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A36XA1 |
Börsenradio Live-Blick, Di. 12.11.24: DAX verliert, massive Kursrückgänge bei Bayer und Brenntag, Rheinmetall hat wieder die +100%
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells