15.05.2019, 1537 Zeichen
Die Mayr-Melnhof Gruppe weist im 1. Quartal 2019 dank der Erstkonsolidierung der Tann Gruppe einen höheren Umsatz und ein verbessertes Ergebnis aus. Das Marktumfeld wird seitens des Konzern als weiterhin wettbewerbsintensiv bezeichnet.
Die konsolidierten Umsatzerlöse erhöhten sich um 8,6 Prozent auf 642,9 Mio. Euro, das EBITDA um 8,7 Prozent auf 90,9 Mio. Euro.
Aus der Erstkonsolidierung der Tann-Gruppe seien einmalige Akquisitionseffekte aufgrund der Aktivierung des Auftragsstandes und Vorratsbewertung in Höhe von rund -7 Mio. Euro gebucht worden. Das betriebliche Ergebnis lag daher mit 57,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, sodass sich eine Operating Margin von 8,9 Prozent (Q1 2018: 9,6 %) errechnet. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 4,5 % auf 58,1 Mio. Euro (Q1 2018: 55,6 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss stieg somit um 4,8 Prozent auf 43,7 Mio. Euro (Q1 2018: 41,7 Mio. Euro).
Im Ausblick heißt es: "Auf unseren europäischen Hauptmärkten hat sich die Visibilität der Nachfrage infolge kurzfristigerer Disposition der Kunden verringert. Beide Divisionen verzeichnen aber weiterhin eine insgesamt stabile Auslastung. Die Nachhaltigkeit bleibt schwer einzuschätzen. Angesichts weitgehend stabiler Faserstoffpreise und zunehmender Wettbewerbsintensität liegt der Fokus auf bestmöglicher Behauptung unserer Verkaufspreise unter Wahrung der Marktanteile. Konsequentes Kostenmanagement und kontinuierliche Optimierung im Produktprogramm bleiben darauf gerichtet, die Ergebnisqualität des Konzerns auf gutem Niveau zu behaupten."
Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, RHI Magnesita, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Mayr-Melnhof, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Kostad, EVN, Lenzing, Österreichische Post, Strabag, Athos Immobilien, AT&S, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, SBO, UBM, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Telekom Austria, Uniqa.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 |
Börsepeople im Podcast S16/06: Georg Bursik
Georg Bursik ist Geschäftsführer von Baumit, Vorstandsvorsitzender des FBI und pensionierter Börsianer. Ich kenne Georg seit mehreren Jahrzehnten, früher trafen wir uns 3x die Woche, um Wertpapiere...
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells