Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



15.05.2019, 4758 Zeichen

Der Industrielle und AT&S-Kernaktionär Hannes Androsch ist bei dem Startup Longevity Labs mit 3 Mio. Euro eingestiegen und hält 51 Prozent des Unternehmens. Longevity Labs hat als erstes Unternehmen weltweit ein hochdosiertes Produkt mit der Antiaging-Substanz Spermidin auf den Markt gebracht. Laut einer Studie korreliert ein höherer Spermidin-Konsum über einen langen Zeitraum (20 Jahre) mit einer reduzierten Sterblichkeit und einer um fünf Jahre längeren Lebenserwartung, wie das Unternehmen bei einer Pressekonferenz darlegte. Wer länger Spermidin einnimmt, kann seine gesunde Lebensspanne verlängern, würden Studien ergebe. „Alt werden und gesund sterben“, fasst Hannes Androsch, der das Produkt auch in seinen Vivamayr-Kliniken zum Einsatz bringt und selbst einnimmt, die mögliche Wirkung von Spermidin zusammen. Er ist sowohl vom Produkt als auch vom Team überzeugt. Zahlen bzw. Plan-Daten will das Unternehmen noch keine veröffentlichen, auch für eine Überlegung einer Börsenotiz sei es noch zu früh, wie die Gesellschafter Herbert Pock und Gerald Sitte gegenüber Börse Social am Rande der Pressekonferenz meinten. Das Produkt wird jedenfalls in Österreich hergestellt und derzeit online in 11 europäischen Märkten vertrieben. Auch der Apothekenvertrieb befindet sich im Aufbau. Ziel ist der weltweite Vertrieb. Mitte des Jahres will man von der US-Gesundheitsbehörde FDA das OK erhalten. Die Mittel von Androsch werden für den Aufbau des Vertriebs, der Mannschaft und der Produktion eingesetzt. Und natürlich profitiere man auch von Androschs strategischer Unterstützung, so die Gründer.

Tag 2 bei Frequentis und nun haben wir die Aktie auch im wikifolio, Kauf erfolgte zu 17,58, etwas mehr als zwei Prozent unter dem Emissionskurs. Unter http://www.boerse-social.com/boersenvideo gibt es ein Youtube-Video vom IPO-Event gestern.
Frequentis ( Akt. Indikation:  17,45 /17,60, -1,45%)

Gerald Dürrschmid fasst "Börsenradio gehört" diesmal für die Möglichkeitszone Listing zusammen, geht es doch um startup300: „… den meisten kommt unser Geschäftsmodell noch komisch vor“ – Vorstandsinterview mit Michael Eisler, Co-Founder von Startup300.

„Wir suchen interessante Unternehmen, helfen ihnen und entwickeln sie, um sie dann später hoffentlich gut verkaufen zu können. Das zeichnet das Startup-Business aus.“ Aktuell meldet das seit Jänner im direct market plus gelistete Unternehmen den Einstieg zweier Branchen-Profis, Erhard Grossnigg und Hannes Niederhauser. Letzterer wurde jüngst in den Aufsichtsrat der Startup300 gewählt, „was uns sehr freut, weil er einerseits ein Techniker ist und weil er sehr viel Kapitalmarkterfahrung mitbringt“, so Eisler. Überlegt werde im Moment eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, Größenordnung 3 Mio. Euro. Mit Talent Garden befinde man sich in Gesprächen betreffend Standort in Budapest.

Die Aktie, rund 110 Tage alt, ist seit dem Listing etwas zurückgekommen. Man sei mit rund 210 Aktionären an die Börse gekommen, wobei die Top-Ten-Kernaktionäre (u. a. Vorstände, Aufsichtsrat) fast 50 Prozent des Unternehmens halten. Von den anderen 200 Aktionären hätten vermutlich welche ihr Investment veräußert. Andererseits seien bislang über 2 Mio. gehandelt worden, es müsse daher auch Käufer gegeben haben, die an das Unternehmen glauben. „Wir fühlen uns wohl an der Börse, wir werden dort bleiben und uns hoffentlich in andere Marktsegmente hineinentwickeln, wenn die Größenordnung stimmt.“

Die Akquisition von The Minted Unternehmens- und PR-Beratungs GmbH sei „ein ganz logischer Schritt“ gewesen. Dieses Unternehmen helfe Startups, sich im „Förder-Dschungel“ zurecht zu finden. Bezahlt wurde mit eigenen Aktien – ein Modell für die Zukunft? Ja, die Aktie sei, so Eisler, Akquisitionswährung, auch wenn die Liquidität noch überschaubar sei. Man wolle auch über diese Akquisitionswährung wachsen.

Nächste Schritte: umfassendes Angebot für die digitale Transformationsbegleitung von Unternehmen. Eisler: „Die weltweit wertvollsten Unternehmen sind solche mit digitalen Geschäftsmodellen.“ Im ATX gäbe es, so Eisler, dagegen nur ganz wenige digital ausgerichtete Unternehmen. Startup300 werde einerseits „dafür bezahlt, bestehende Unternehmen bei der Digitalisierung zu begleiten“. Und andererseits arbeite man mit Startups am gleichen Thema, wofür man nicht mit Geld, sondern häufig mit Beteiligungen bezahlt werde. Beim Thema Digitalisierung sei man, so Eisler, „ein kompetenter Ansprechpartner“.

Stichwort Gewinn und Rendite 2019 wird für startup300 ein Jahr des Wachstums und der Sicherung von Marktanteilen, meint Michael Eisler, da müsse sich „das Ergebnis noch hinten anstellen“.
startup300 ( Akt. Indikation:  6,50 /6,90, -4,01%)

(Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.05.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. mischen, mixen, Farbe, Palette, Pinsel, malen, bunt, http://www.shutterstock.com/de/pic-132622637/stock-photo-artist-brush-mix-color-oil-painting-on-palette-is-holding-in-his-hand-closeup.html? , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
    BSN MA-Event FACC
    BSN MA-Event FACC
    Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Mix: Androsch steigt ein; Frequentis Buy; startup300 meint, dass den meisten das Geschäftsmodell noch komisch vorkommt (#gabb Neue Aktien)


    15.05.2019, 4758 Zeichen

    Der Industrielle und AT&S-Kernaktionär Hannes Androsch ist bei dem Startup Longevity Labs mit 3 Mio. Euro eingestiegen und hält 51 Prozent des Unternehmens. Longevity Labs hat als erstes Unternehmen weltweit ein hochdosiertes Produkt mit der Antiaging-Substanz Spermidin auf den Markt gebracht. Laut einer Studie korreliert ein höherer Spermidin-Konsum über einen langen Zeitraum (20 Jahre) mit einer reduzierten Sterblichkeit und einer um fünf Jahre längeren Lebenserwartung, wie das Unternehmen bei einer Pressekonferenz darlegte. Wer länger Spermidin einnimmt, kann seine gesunde Lebensspanne verlängern, würden Studien ergebe. „Alt werden und gesund sterben“, fasst Hannes Androsch, der das Produkt auch in seinen Vivamayr-Kliniken zum Einsatz bringt und selbst einnimmt, die mögliche Wirkung von Spermidin zusammen. Er ist sowohl vom Produkt als auch vom Team überzeugt. Zahlen bzw. Plan-Daten will das Unternehmen noch keine veröffentlichen, auch für eine Überlegung einer Börsenotiz sei es noch zu früh, wie die Gesellschafter Herbert Pock und Gerald Sitte gegenüber Börse Social am Rande der Pressekonferenz meinten. Das Produkt wird jedenfalls in Österreich hergestellt und derzeit online in 11 europäischen Märkten vertrieben. Auch der Apothekenvertrieb befindet sich im Aufbau. Ziel ist der weltweite Vertrieb. Mitte des Jahres will man von der US-Gesundheitsbehörde FDA das OK erhalten. Die Mittel von Androsch werden für den Aufbau des Vertriebs, der Mannschaft und der Produktion eingesetzt. Und natürlich profitiere man auch von Androschs strategischer Unterstützung, so die Gründer.

    Tag 2 bei Frequentis und nun haben wir die Aktie auch im wikifolio, Kauf erfolgte zu 17,58, etwas mehr als zwei Prozent unter dem Emissionskurs. Unter http://www.boerse-social.com/boersenvideo gibt es ein Youtube-Video vom IPO-Event gestern.
    Frequentis ( Akt. Indikation:  17,45 /17,60, -1,45%)

    Gerald Dürrschmid fasst "Börsenradio gehört" diesmal für die Möglichkeitszone Listing zusammen, geht es doch um startup300: „… den meisten kommt unser Geschäftsmodell noch komisch vor“ – Vorstandsinterview mit Michael Eisler, Co-Founder von Startup300.

    „Wir suchen interessante Unternehmen, helfen ihnen und entwickeln sie, um sie dann später hoffentlich gut verkaufen zu können. Das zeichnet das Startup-Business aus.“ Aktuell meldet das seit Jänner im direct market plus gelistete Unternehmen den Einstieg zweier Branchen-Profis, Erhard Grossnigg und Hannes Niederhauser. Letzterer wurde jüngst in den Aufsichtsrat der Startup300 gewählt, „was uns sehr freut, weil er einerseits ein Techniker ist und weil er sehr viel Kapitalmarkterfahrung mitbringt“, so Eisler. Überlegt werde im Moment eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, Größenordnung 3 Mio. Euro. Mit Talent Garden befinde man sich in Gesprächen betreffend Standort in Budapest.

    Die Aktie, rund 110 Tage alt, ist seit dem Listing etwas zurückgekommen. Man sei mit rund 210 Aktionären an die Börse gekommen, wobei die Top-Ten-Kernaktionäre (u. a. Vorstände, Aufsichtsrat) fast 50 Prozent des Unternehmens halten. Von den anderen 200 Aktionären hätten vermutlich welche ihr Investment veräußert. Andererseits seien bislang über 2 Mio. gehandelt worden, es müsse daher auch Käufer gegeben haben, die an das Unternehmen glauben. „Wir fühlen uns wohl an der Börse, wir werden dort bleiben und uns hoffentlich in andere Marktsegmente hineinentwickeln, wenn die Größenordnung stimmt.“

    Die Akquisition von The Minted Unternehmens- und PR-Beratungs GmbH sei „ein ganz logischer Schritt“ gewesen. Dieses Unternehmen helfe Startups, sich im „Förder-Dschungel“ zurecht zu finden. Bezahlt wurde mit eigenen Aktien – ein Modell für die Zukunft? Ja, die Aktie sei, so Eisler, Akquisitionswährung, auch wenn die Liquidität noch überschaubar sei. Man wolle auch über diese Akquisitionswährung wachsen.

    Nächste Schritte: umfassendes Angebot für die digitale Transformationsbegleitung von Unternehmen. Eisler: „Die weltweit wertvollsten Unternehmen sind solche mit digitalen Geschäftsmodellen.“ Im ATX gäbe es, so Eisler, dagegen nur ganz wenige digital ausgerichtete Unternehmen. Startup300 werde einerseits „dafür bezahlt, bestehende Unternehmen bei der Digitalisierung zu begleiten“. Und andererseits arbeite man mit Startups am gleichen Thema, wofür man nicht mit Geld, sondern häufig mit Beteiligungen bezahlt werde. Beim Thema Digitalisierung sei man, so Eisler, „ein kompetenter Ansprechpartner“.

    Stichwort Gewinn und Rendite 2019 wird für startup300 ein Jahr des Wachstums und der Sicherung von Marktanteilen, meint Michael Eisler, da müsse sich „das Ergebnis noch hinten anstellen“.
    startup300 ( Akt. Indikation:  6,50 /6,90, -4,01%)

    (Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.05.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. mischen, mixen, Farbe, Palette, Pinsel, malen, bunt, http://www.shutterstock.com/de/pic-132622637/stock-photo-artist-brush-mix-color-oil-painting-on-palette-is-holding-in-his-hand-closeup.html? , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
      BSN MA-Event FACC
      BSN MA-Event FACC
      Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 4.4.24: DAX sammelt Kraft, Siemens Energy will nach oben, ATX holt auf, Gold in Rekordlaune

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery