14.05.2019, 3341 Zeichen
Andritz erhielt von Elektro Recycling s.r.o. den Auftrag zur Lieferung eines Universal Querstromzerspaners QZ für deren Kühlschrank-Recyclinganlage in Slovenská Lupča, Slowakei. Die Inbetriebnahme der neuen Maschine ist für das dritte Quartal 2019 geplant. Der Universal Querstromzerspaner QZ, Typ 2500, ersetzt den bestehenden Querstromzerspaner QZ2000, der von Andritz im Jahr 2006 geliefert wurde. Nach dem Upgrade mit dem größeren QZ2500 kann Elektro Recycling bis zu 90 Kühlschränke pro Stunde verarbeiten, so Andritz.
Andritz (
Akt. Indikation: 34,14 /34,20, -0,37%)
Erfolg für Sanochemia: Das Unternehmen hat im Patentstreit mit der Firma Guerbet Societe Anonyme einen, den Angaben zufolge, entscheidenden Erfolg erzielt. Nach der positiven Entscheidung im ersten Patentverfahren Anfang März habe das europäische Patentamt nun auch in einem zweiten Verfahren entschieden, dass ein weiteres Herstellpatent des Originators Guerbet keine Gültigkeit besitze, so das Unternehmen.
Sanochemia (
Akt. Indikation: 1,77 /1,85, -2,16%)
Die Bawag Group hat im 1. Quartal 2019 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 127 Mio. Euro und einen Nettogewinn von 97 Mio. Euro bekannt, was einer Steigerung von 9 bzw. 12 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht, erreicht. Normalisiert um die vorgezogenen regulatorischen Aufwendungen betrug das Ergebnis vor Steuern 151 Mio. Euro, der Nettogewinn belief sich auf 116 Mio. Euro, gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet dies ein Plus von 6 bzw. 8 Prozent. Der Anstieg sei hauptsächlich auf höhere operative Kernerträge und niedrigere operative Aufwendungen sowie geringere Risikokosten zurückzuführen, so die Bank. CEO Anas Abuzaakouk: "Nach einem Rekordjahr 2018 ist die Bawag Group mit starken Ergebnissen in das erste Quartal 2019 gestartet, mit einem normalisierten Ergebnis vor Steuern von 151 Mio. Euro und einem Nettogewinn von 116 Mio. Euro. Im Hinblick auf unsere strategischen Initiativen war es ein weiterer intensiver Jahresauftakt: Wir haben mehrere Retail-Partnerschaften gestartet, unsere neue Digital Banking-App "klar" auf den Markt gebracht und die Umsetzung von Concept 21 - die Neuausrichtung unseres eigenständigen Filialnetzwerks - vorangetrieben. Wir haben alle drei Akquisitionen, die wir im Dezember 2018 verbindlich vereinbart haben, abgeschlossen und den Ausbau unserer DACH-Plattform fortgesetzt. Unsere Pläne hinsichtlich Kapitalausschüttung sind auf Kurs, da die Hauptversammlung einem Aktienrückkauf - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden - von bis zu 400 Mio. Euro zugestimmt hat und wir vor kurzem auch für das Jahr 2018 eine Dividende in Höhe von 215 Mio. Euro ausbezahlt haben. Es ist eine echte Bestätigung für die Bank und die Qualität unseres Teams, dass wir ein weiteres Quartal starker operativer Performance erzielt haben, während wir eine Vielzahl an operativen und strategischen Initiativen umgesetzt haben“. Für 2019 und 2020 will die Bank das Ergebnis vor Steuern um mehr als 6 Prozent steigern und einen Betrag von mehr als 600 Mio. respektive mehr als 640 Mio. Euro erreichen. Die Common Equity Tier 1 Quote (fully loaded) soll bei 12 bis 13 Prozent liegen.
Bawag (
Akt. Indikation: 39,59 /39,69, 0,52%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.05.)
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, BMW.
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #20: Wie Markus Remis mit Oddo BHF Austro-Unternehmen und deren IR ins Spiel bringt
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir wir auch einige Marktteilnehmer angerufen. Einer davon war Markus Remis, Head of Austrian and CE...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert