25.04.2019, 3315 Zeichen
Michael Blum und Volker Schneble bilden die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft zur Erhebung der deutschen Infrastrukturabgabe („Pkw-Maut“). Sie wurden von den Gesellschaftern des Unternehmens, CTS Eventim und Kapsch TrafficCom, berufen. Beide Geschäftsführer verfügen den Angaben zufolge über umfangreiche Management-Erfahrungen im Kontext von Maut- und Verkehrstelematikprojekten.
Michael Blum und Volker Schneble werden in den kommenden Monaten den Aufbau der Betreibergesellschaft vorantreiben. Gemeinsam mit ihren Teams werden sie sukzessive jene Aufgaben übernehmen, die seit Ende 2018 unter Federführung der Joint Venture-Partner CTS EVENTIM und Kapsch TrafficCom erbracht werden.
Ziel der Projektpartner ist es, alle Prozesse sowohl für inländische als auch ausländische Nutzer so intuitiv, automatisiert und effizient wie möglich zu gestalten. Dem digitalen Ansatz, den die Betreibergesellschaft verfolgt, trägt unter anderem die Tatsache Rechnung, dass die Vignette für Deutschland eine rein elektronische Lösung sein wird.
Der endgültige Zuschlag zur Erhebung der Infrastrukturabgabe war dem Konsortium aus CTS EVENTIM und Kapsch TrafficCom am 30.12.2018 im Zuge einer EU-weiten Ausschreibung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erteilt worden. CTS EVENTIM bringt seine Expertise als Europas führender Ticketing-Anbieter erstmals in großem Stil in ein neues Geschäftsfeld ein; Kapsch TrafficCom verfügt über langjährige Erfahrung mit Maut-Projekten in mehr als 50 Ländern.
Die Zusammenarbeit des Bundes mit der Betreibergesellschaft läuft über mindestens zwölf Jahre ab Beginn der Erhebung der Pkw-Maut am 1. Oktober 2020. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, die Zusammenarbeit einmalig um drei Jahre oder dreimalig um jeweils ein Jahr (also auf insgesamt maximal 15 Jahre) zu verlängern. Die Einnahmen aus der Infrastrukturabgabe werden zweckgebunden in die Verkehrsinfrastruktur investiert.
Michael Blum arbeitet seit mehr als 20 Jahren an innovativen Lösungen und in verschiedenen Unternehmen aus den Branchen Mobilität, Infrastruktur, Beratung und IT. Bis Mitte April war er sieben Jahre für Toll Collect tätig, wo er die Ressorts Unternehmens- und Produktstrategie, Vertrieb und Public Affairs verantwortete. Zwischen 2007 und 2011 leitete er den Berliner Standort des auf Mobilität spezialisierten Beratungsunternehmens Dornier Consulting. Zuvor war er unter anderem als Unternehmensberater sowie als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens tätig.
Volker Schneble hat seine Karriere in internationalen Technologie- und Beratungsunternehmen in der Schweiz und den USA begonnen. Seit 2005 beschäftigt sich der Wirtschaftsjurist und Diplom-Ökonom mit intelligenten Verkehrslösungen, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. 2012 wechselte er zur österreichischen Kapsch TrafficCom, einem international führenden Anbieter für intelligente Verkehrssysteme. Dort leitete Schneble unter anderem den Vertrieb in den Ländern Deutschland, Niederlande und Luxemburg und war zuletzt als Geschäftsführer für den deutschen Markt verantwortlich. Unter seiner Führung hat Kapsch mit der stationären Kontrolle und der Erhebung der Infrastrukturabgabe zwei der bislang größten Aufträge der Firmengeschichte gewonnen.
Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, Linz Textil Holding, AT&S, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, EVN, Gurktaler AG Stamm, Kostad, UBM, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3D5K6 |
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera