21.02.2019, 1756 Zeichen
Die Palfinger AG hat gemeinsam mit VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH und der Angst Group die in Wien ansässige Palfinger Structural Inspection GmbH (Structuinspect) gegründet. "Diese Gesellschaft wird ab sofort die Inspektion vor allem von Eisenbahn- und Straßenbrücken revolutionieren. Durch den kombinierten Einsatz von Drohnen, multispektraler Sensorik, künstlicher Intelligenz und dreidimensionaler Datenverarbeitung wird die Überprüfung von Bauwerken nicht nur in wesentlich kürzerer Zeit erfolgen können, sondern es wird auch die Sperre der Bauwerke für den Verkehr nicht mehr erforderlich sein", heißt es in einer Aussendung. Der Zustand des Bauwerks sowie die Veränderung der Materialien können umfassend digitalisiert werden, so dass Bestandsaufnahme, erforderliche Instandhaltung sowie Lebenszyklusplanung präzise, wirtschaftlich und nachhaltig realisiert werden können.
Palfinger ist zu 51 Prozent und die beiden Technologiepartner zu je 24,5 Prozent beteiligt. „Wir sehen alleine in Österreich und Deutschland großes Potenzial für Structuinspect“, gibt sich Palfinger-CEO Andreas Klauser zuversichtlich. Er ergänzt: „Mehr als 40.000 Straßenbrücken und mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken müssen regelmäßig inspiziert werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.“ Der Marktwert von Brückeninspektionen liegt den Angaben zufolge in Europa derzeit bei mindestens 100 Mio. Euro.
Structuinspect ist das erste konkrete Ergebnis von Palfinger 21st, dem vor rund einem Jahr gegründeten Innovationshub des Konzerns. „Wir rücken mit diesen neuen Services näher an den Endkunden und werden zum Komplettanbieter, der neben der Hardware auch Dienstleistungen anbietet. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir mit den besten Partnern am Markt zusammen.“
Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5R2 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3BPU8 |
Weltrekorde ohne Datum
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství