Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Europäische Unternehmen bei Innovationen unterschätzt

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.02.2019, 4453 Zeichen

In einem Kommentar schreibt Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group: Um Wertschöpfung aus Innovationen zu erzielen, greifen Investoren häufig auf Technologiefonds und Venture Capital im Technologiebereich zurück. Innovation findet aber nicht nur in Technologieunternehmen statt. Im Nasdaq Singularity Index (NSI) filtern und gewichten wir deshalb börsennotierte Unternehmen, die bereits heute nennenswerte Wertschöpfung durch exponentielle Innovation in zwölf definierten Singularity-Sektoren (3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Big Data, Bioinformatik, Blockchain, Internet der Dinge, Nanotechnologie, Neurowissenschaft, Erneuerbare Energie, Robotik, Raumfahrt, Virtual Reality) erzielen – über alle Länder, Marketcaps und Branchen.

Die Sektoren mit der höchsten Performance im Januar waren Raumfahrt (+14,92%) und Big Data (+11,34%). Airbus (+19,82%) und Boeing (+19,57%) führten das Feld im Raumfahrt-Sektor an, während Facebook (+27,16%) und Netflix (+27,64%) bei Big Data im Zuge der Erholung bei Techwerten am meisten von der positiveren Anlegerstimmung profitierten. Der Singularity-Sektor mit der schlechtesten Performance zu Jahresbeginn war Blockchain (-0,26%).

Wer über börsennotierte Unternehmen an Innovationen partizipieren möchte, denkt zuerst an die üblichen Verdächtigen USA und China, dabei ist Europa mit Blick auf technologische Entwicklungen weiter vorne als vermutet. Während das Silicon Valley und die asiatischen Pendants viel Lärm um ihre florierende aber überkapitalisierte Industrie machen, glänzt Europa still und heimlich bei der tatsächlichen Umsetzung innovativer neuer Technologien in der Industrie. Betrachtet man sich den Umsatzanteil von innovativen Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen Tech-Sektors fällt auf, dass Investitionen in Digitalisierung und exponentielle Technologien bereits ein wichtiger Treiber der Umsätze europäischer Unternehmen sind (Abbildung siehe Anhang). Gleichzeitig verzeichnen europäische Unternehmen hier ein stärkeres Umsatzwachstum als es bei Unternehmen aus den typischen Technologiezentren USA oder China der Fall ist. Die Investitionen der letzten zehn Jahre machen sich in der Umsatzgenerierung seit Mitte 2016 bemerkbar. Ende 2018 glänzten europäische Unternehmen mit durchschnittlich 24 Prozent Umsatz durch Innovation gegenüber nur 19 Prozent in US-Unternehmen und knapp 13,5 Prozent in chinesischen Firmen.  

Aufgrund des starken Wettbewerbs konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche M&A-Deals bei innovativen Technologien beobachten. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Wenn europäische Unternehmen weiter positiv überraschen, halten wir reaktionäre M&A-Transaktionen zwischen US-amerikanischen und asiatischen Unternehmen nicht für ausgeschlossen.

Besonders im Luft- und Raumfahrtsektor ist viel innovative Kraft, wie uns auch die Experten von General Dynamics Corporation, SpaceTec Partners und ispace bei unserem letzten Experten-Roundtable bestätigen. So hat sich der Wettbewerb im privaten wie im öffentlichen Sektor in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Während vor einigen Jahren noch wenige Weltraumnationen das Feld unter sich aufgeteilt haben, gibt es mittlerweile 60 Weltraumorganisationen weltweit. Besonders außerhalb des traditionell starken US-Marktes entwickeln sich große „Space Hubs“, etwa in Singapur, China, Luxemburg oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der besonders aus dem kommerziellen Sektor getriebene hohe Grad an technologischem Fortschritt und Entwicklung ermöglicht immer mehr Regierungen und Unternehmen, sich in der niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) zu betätigen. Wie der Fall ESA und Space X zeigt, wächst gleichzeitig der Druck auf nationaler Ebene, mit Innovationen Schritt zu halten.

Innovationen und die Nutzung neuer Technologien im Weltraumsektor treiben auch die Performance von börsennotierten Unternehmen. Roboterunterstützte Fertigung und 3D-Druck im Weltraum befinden sich bereits heute in der konkreten Entwicklung und Nutzung. Aufgrund seiner Umsatzrelevanz hat der Raumfahrt-Sektor aktuell ein Gewicht von 10,5 Prozent im Nasdaq Singularity Index. Unternehmen, die von der Entwicklung der Raumfahrt profitieren, tauchen in unerwarteten herkömmlichen Branchen auf. So weist beispielsweise das Blue-Chip-Unternehmen Johnson & Johnson (JNJ), obwohl traditionell im Gesundheitsbereich verankert, bereits einen sehr relevanten Umsatz im 3D-Druck und in der Raumfahrt auf.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag




Airbus Group
Akt. Indikation:  187.56 / 188.22
Uhrzeit:  21:36:46
Veränderung zu letztem SK:  -6.36%
Letzter SK:  200.65 ( 2.11%)

Boeing
Akt. Indikation:  198.98 / 199.28
Uhrzeit:  21:32:31
Veränderung zu letztem SK:  -3.48%
Letzter SK:  206.30 ( -2.09%)

Intel
Akt. Indikation:  37.71 / 37.76
Uhrzeit:  21:36:50
Veränderung zu letztem SK:  -2.04%
Letzter SK:  38.52 ( -1.30%)

Johnson & Johnson
Akt. Indikation:  209.50 / 209.65
Uhrzeit:  21:36:47
Veränderung zu letztem SK:  1.66%
Letzter SK:  206.15 ( 0.68%)

Meta
Akt. Indikation:  546.50 / 547.00
Uhrzeit:  21:36:46
Veränderung zu letztem SK:  0.91%
Letzter SK:  541.80 ( -0.08%)

Nasdaq Letzter SK:  541.80 ( 0.00%)
Netflix
Akt. Indikation:  65.18 / 65.24
Uhrzeit:  21:32:30
Veränderung zu letztem SK:  -0.91%
Letzter SK:  65.81 ( 0.17%)



 

Bildnachweis

1. Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(3), Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.41%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(1)
    Star der Stunde: Porr 1.54%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.3%
    Star der Stunde: Zumtobel 0.24%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), RBI(1), EVN(1), AT&S(1)
    Smeilinho zu AT&S

    Featured Partner Video

    SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)

    Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...

    Books josefchladek.com

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Europäische Unternehmen bei Innovationen unterschätzt


    11.02.2019, 4453 Zeichen

    In einem Kommentar schreibt Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group: Um Wertschöpfung aus Innovationen zu erzielen, greifen Investoren häufig auf Technologiefonds und Venture Capital im Technologiebereich zurück. Innovation findet aber nicht nur in Technologieunternehmen statt. Im Nasdaq Singularity Index (NSI) filtern und gewichten wir deshalb börsennotierte Unternehmen, die bereits heute nennenswerte Wertschöpfung durch exponentielle Innovation in zwölf definierten Singularity-Sektoren (3D-Druck, Künstliche Intelligenz, Big Data, Bioinformatik, Blockchain, Internet der Dinge, Nanotechnologie, Neurowissenschaft, Erneuerbare Energie, Robotik, Raumfahrt, Virtual Reality) erzielen – über alle Länder, Marketcaps und Branchen.

    Die Sektoren mit der höchsten Performance im Januar waren Raumfahrt (+14,92%) und Big Data (+11,34%). Airbus (+19,82%) und Boeing (+19,57%) führten das Feld im Raumfahrt-Sektor an, während Facebook (+27,16%) und Netflix (+27,64%) bei Big Data im Zuge der Erholung bei Techwerten am meisten von der positiveren Anlegerstimmung profitierten. Der Singularity-Sektor mit der schlechtesten Performance zu Jahresbeginn war Blockchain (-0,26%).

    Wer über börsennotierte Unternehmen an Innovationen partizipieren möchte, denkt zuerst an die üblichen Verdächtigen USA und China, dabei ist Europa mit Blick auf technologische Entwicklungen weiter vorne als vermutet. Während das Silicon Valley und die asiatischen Pendants viel Lärm um ihre florierende aber überkapitalisierte Industrie machen, glänzt Europa still und heimlich bei der tatsächlichen Umsetzung innovativer neuer Technologien in der Industrie. Betrachtet man sich den Umsatzanteil von innovativen Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen Tech-Sektors fällt auf, dass Investitionen in Digitalisierung und exponentielle Technologien bereits ein wichtiger Treiber der Umsätze europäischer Unternehmen sind (Abbildung siehe Anhang). Gleichzeitig verzeichnen europäische Unternehmen hier ein stärkeres Umsatzwachstum als es bei Unternehmen aus den typischen Technologiezentren USA oder China der Fall ist. Die Investitionen der letzten zehn Jahre machen sich in der Umsatzgenerierung seit Mitte 2016 bemerkbar. Ende 2018 glänzten europäische Unternehmen mit durchschnittlich 24 Prozent Umsatz durch Innovation gegenüber nur 19 Prozent in US-Unternehmen und knapp 13,5 Prozent in chinesischen Firmen.  

    Aufgrund des starken Wettbewerbs konnten wir im vergangenen Jahr zahlreiche M&A-Deals bei innovativen Technologien beobachten. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Wenn europäische Unternehmen weiter positiv überraschen, halten wir reaktionäre M&A-Transaktionen zwischen US-amerikanischen und asiatischen Unternehmen nicht für ausgeschlossen.

    Besonders im Luft- und Raumfahrtsektor ist viel innovative Kraft, wie uns auch die Experten von General Dynamics Corporation, SpaceTec Partners und ispace bei unserem letzten Experten-Roundtable bestätigen. So hat sich der Wettbewerb im privaten wie im öffentlichen Sektor in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Während vor einigen Jahren noch wenige Weltraumnationen das Feld unter sich aufgeteilt haben, gibt es mittlerweile 60 Weltraumorganisationen weltweit. Besonders außerhalb des traditionell starken US-Marktes entwickeln sich große „Space Hubs“, etwa in Singapur, China, Luxemburg oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der besonders aus dem kommerziellen Sektor getriebene hohe Grad an technologischem Fortschritt und Entwicklung ermöglicht immer mehr Regierungen und Unternehmen, sich in der niedrigen Erdumlaufbahn (LEO) zu betätigen. Wie der Fall ESA und Space X zeigt, wächst gleichzeitig der Druck auf nationaler Ebene, mit Innovationen Schritt zu halten.

    Innovationen und die Nutzung neuer Technologien im Weltraumsektor treiben auch die Performance von börsennotierten Unternehmen. Roboterunterstützte Fertigung und 3D-Druck im Weltraum befinden sich bereits heute in der konkreten Entwicklung und Nutzung. Aufgrund seiner Umsatzrelevanz hat der Raumfahrt-Sektor aktuell ein Gewicht von 10,5 Prozent im Nasdaq Singularity Index. Unternehmen, die von der Entwicklung der Raumfahrt profitieren, tauchen in unerwarteten herkömmlichen Branchen auf. So weist beispielsweise das Blue-Chip-Unternehmen Johnson & Johnson (JNJ), obwohl traditionell im Gesundheitsbereich verankert, bereits einen sehr relevanten Umsatz im 3D-Druck und in der Raumfahrt auf.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag




    Airbus Group
    Akt. Indikation:  187.56 / 188.22
    Uhrzeit:  21:36:46
    Veränderung zu letztem SK:  -6.36%
    Letzter SK:  200.65 ( 2.11%)

    Boeing
    Akt. Indikation:  198.98 / 199.28
    Uhrzeit:  21:32:31
    Veränderung zu letztem SK:  -3.48%
    Letzter SK:  206.30 ( -2.09%)

    Intel
    Akt. Indikation:  37.71 / 37.76
    Uhrzeit:  21:36:50
    Veränderung zu letztem SK:  -2.04%
    Letzter SK:  38.52 ( -1.30%)

    Johnson & Johnson
    Akt. Indikation:  209.50 / 209.65
    Uhrzeit:  21:36:47
    Veränderung zu letztem SK:  1.66%
    Letzter SK:  206.15 ( 0.68%)

    Meta
    Akt. Indikation:  546.50 / 547.00
    Uhrzeit:  21:36:46
    Veränderung zu letztem SK:  0.91%
    Letzter SK:  541.80 ( -0.08%)

    Nasdaq Letzter SK:  541.80 ( 0.00%)
    Netflix
    Akt. Indikation:  65.18 / 65.24
    Uhrzeit:  21:32:30
    Veränderung zu letztem SK:  -0.91%
    Letzter SK:  65.81 ( 0.17%)



     

    Bildnachweis

    1. Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, EVN, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Amag, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Frequentis, CA Immo, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Evelyne Pflugi, Partnerin, Mitgründerin und Leiterin Anlagestratgie, The Singularity Group, Credit: The Singularity Group


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(3), Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.41%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(1)
      Star der Stunde: Porr 1.54%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.3%
      Star der Stunde: Zumtobel 0.24%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), RBI(1), EVN(1), AT&S(1)
      Smeilinho zu AT&S

      Featured Partner Video

      SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)

      Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...

      Books josefchladek.com

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void