30.01.2019, 2423 Zeichen
Während der ATX nach wie vor knapp unter 3000 verharrt (vielleicht geht sich das morgen zum Ultimo ja noch aus), haben wir den ersten Roadshow-Termin für 2019 in Planung. Es geht um den 18.3. in einer lässigen neuen Location in unserem Wiener Heimatbezirk Alsergrund.
Sehr willkommen wären am 18.3. Zertifikate-Emittenten, der Branche gehts nicht schlecht. Heute sind Zahlen zu 2018 gekommen: Der österreichische Zertifikatemarkt zeigte im schwierigen Börsenjahr 2018 jedenfalls Stärke und konnte in nahezu allen wichtigen Kennzahlen zum Teil deutlich wachsen. Während der ATX im Jahresverlauf um rund 20 Prozent an Wert nachgab und das Zinsniveau nahe der Nulllinie verharrte, stieg der Open Interest (Gesamtmarktvolumen) des österreichischen Zertifikatemarktes um 5,7 Prozent oder 724,9 Millionen Euro auf 13,5 Milliarden Euro. Das Handelsvolumen erhöhte sich sogar um 17,2 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro.
„Das stete Wachstum des Zertifikatemarktes ist ein erfreulicher Beweis für die Vorteile, die strukturierte Anlageprodukte Privatanlegern in jeder Marktlage bieten können“, kommentiert Heike Arbter, Vorstandsvorsitzende des Zertifikate Forum Austria, die Marktentwicklung: „Wir beobachten, dass wir in Zeiten schwieriger Börsen und niedriger Zinsen neue Anlegerschichten erreichen können, die attraktive Renditen bei begrenzbarem Risiko suchen. Mit der Vielfalt an Zertifikate-Auszahlungsprofilen haben wir für jedes Risikoprofil und jeden Anlagehorizont eine passende Veranlagungslösung.“
Struktur des Zertifikatemarktes zeigt Anlagebedürfnisse der Österreicher: Die Bedürfnisse der österreichischen Anleger werden durch einen Blick auf die Entwicklung der einzelnen Kategorien deutlich: Zinsprodukte verloren im Jahresverlauf deutlich um 7,1 Prozent, während Zertifikate auf Aktien, Indizes und Rohstoffe substanziell um 14,1 Prozent an Wert gewannen. Anlageprodukte wuchsen noch stärker, nämlich um 14,6 Prozent, während Hebelprodukte um 20,2 Prozent an Volumen verloren, wobei hier natürlich die Handelsumsätze bessere Schlüsse zulassen.
Stark nachgefragt wurden im Jahr 2018 Express-Zertifikate, Bonus-Zertifikate und Garantie-Zertifikate. Garantie-Zertifikate gewannen vor allem im Herbst kräftig dazu. Das Volumen in Höhe von 3,4 Milliarden Euro zeigt die vorherrschende defensive Anlagestrategie der Österreicher.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 30.01.)
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
1.
#gabb goboersewien
2.
Börse Social Network-Roadshow, Credit: Michaela Mejta
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles