21.01.2019, 1655 Zeichen
Der Börseneuling startup300 AG erzielte im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse von rund 255.000 Euro (+44% zu 2017) und einen Bilanzgewinn von 113.500 Euro. Das Finanzergebnis betrug 2018 durch einen Einmaleffekt mit dem konzerninternen Verkauf von 26 Wertrechten (Start-Up Beteiligungen) 703.600 Euro.
Die KPMG Austria Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft hat den Jahresabschluss geprüft und mit einem eingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Grundlage für das einschränkte Prüfungsurteil: Wie im Anhang zum Jahresabschluss Abschnitt "C. Erläuterungen der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung/Finanzanlagevermögen" erläutert, hat die Gesellschaft am 14.11.2018 rund 11% der Anteile an der CONDA AG erworben und ist vertraglich gebunden, die restlichen rund 89% Anteile im Jahr 2019 zu erwerben. Auf Grund von nicht vorliegenden Planungsrechnungen der CONDA AG und deren fünf Tochtergesellschaften konnten die Prüfer keine ausreichenden Prüfnachweise über die Werthaltigkeit dieser Beteiligung bzw. allfällig notwendiger Rückstellungen für schwebende Verluste im Zusammenhang mit dem Erwerb der restlichen Anteile erlangen. Zum 31.12.2018 beträgt der Buchwert der erworbenen Anteile an der CONDA AG rund 12% des Finanzanlagevermögens der startup300 AG.
Der Konzern-Jahresabschluss zum 31.12.2018 wird in den kommenden zwei Wochen gesondert veröffentlicht werden. Es ist absehbar, dass dieser voraussichtlich einen Konzern-Umsatz vonüber 4 Mio. Euro, ein EBITDA von rund -840.000 Euro und aufgrund der Firmenwertabschreibungen durch die erfolgten Unternehmensübernahmen einen negatives Jahresergebnis von rund -1,4 Mio. Euro aufweisen wird.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
Bär, Börse, Glocke, Börseglocke
, (© Michaela Mejta) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
ABC Audio Business Chart #149: Der Risikokompass - welche Risikokennzahlen wirklich zählen (Josef Obergantschnig)
ABC – Audio Business Chart #149: Die letzten Wochen waren ein Reality-Check.
Volatile Märkte. Überraschende Ausschläge. Einige Investor:innen am falschen Fuß erwischt.
Der Fehler?
Rendite im B...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published