Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Globale Konjunktursorgen schwappen auf Stimmung in Österreich über

Magazine aktuell


#gabb aktuell



15.01.2019, 5451 Zeichen

„Der UniCredit Bank Austria Konjunkturindikator ist Ende 2018 auf 2,9 Punkte gesunken. Angesichts wachsenden internationalen Gegenwindes ist die Konjunkturstimmung in Österreich seit dem Höhepunkt vor genau einem Jahr mittlerweile auf den niedrigsten Wert seit 20 Monaten gesunken“, meint UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer und ergänzt: „Das Wachstumstempo der österreichischen Wirtschaft hat sich gegenüber dem Jahresbeginn 2018 verlangsamt, aber trotzdem schafft es die österreichische Wirtschaft auch zu Jahresbeginn 2019 knapp über Potenzial zu wachsen.“ Der UniCredit Bank Austria Konjunkturindikator übertrifft trotz seines Rückgangs immer noch klar den langjährigen Durchschnittswert.

Die Konjunkturstimmung in Österreich wird derzeit vor allem durch die Verschlechterung des Exportumfelds negativ beeinflusst. Die mit den österreichischen Exportanteilen gewichtete internationale Industriestimmung ist innerhalb eines Monats so stark gefallen wie zuletzt vor mehr als fünf Jahren, als sich die Sorge um einen scharfen Konjunktureinbruch in China zuspitzte und die europäische Wirtschaft erneut in eine Rezession schlitterte. Sie liegt derzeit nur noch auf Höhe von Ende 2016. Dazu beigetragen hat eine weltweit sehr einheitliche Abwärtsbewegung sowohl in den Schwellen- als auch Industrieländern und insbesondere auch in den wichtigen europäischen Partnerländern wie Deutschland, Frankreich und Italien. In Kombination mit den seit drei Monaten sinkenden Exportaufträgen führten die schlechteren internationalen Vorgaben zu einer deutlichen Eintrübung des Optimismus in der heimischen Industrie.

„Angesichts der deutlich steigenden Sorgen um die globale Konjunktur, die unter anderem zu starken Schwankungen an den Aktienbörsen in den vergangenen Wochen führten, hat sich die Stimmung in der exportorientierten Industrie Österreichs mit Jahresende 2018 rasant verschlechtert. Auch in anderen Wirtschaftsbereichen und in der Verbraucherstimmung schlagen sich die steigende Verunsicherung mittlerweile negativ nieder. Nur am Bau hat zum Jahreswechsel die Hochstimmung sogar noch zugenommen“, so Bruckbauer.

Angesichts der hohen Auslastung und der guten Auftragslage kann sich momentan nur noch die Bauwirtschaft dem negativen Stimmungstrend entgegenstemmen, der aus dem Ausland langsam auch auf die österreichische Binnenwirtschaft überschwappt. Jedoch ist im langjährigen Vergleich betrachtet die Konjunkturstimmung in Österreich noch als überdurchschnittlich gut einzuschätzen.

„Wir gehen davon aus, dass die österreichische Wirtschaft 2019 der Verlangsamung des globalen Handels durch die Auswirkungen steigender politischer Unsicherheiten und protektionistischer Maßnahmen mit einer robusten Inlandsnachfrage noch gut begegnen kann. Das Wirtschaftswachstum wird mit 1,9 Prozent zwar niedriger als in den vergangenen drei Jahren ausfallen, aber immer noch knapp über Potenzial liegen“, meint UniCredit Bank Austria Ökonom Walter Pudschedl.

Dabei wird der private Konsum eine entscheidende Rolle bei der Abfederung der ungünstigen externen Einflüsse auf die heimische Konjunktur übernehmen, trotz einer Verlangsamung der Dynamik auf rund 1,5 Prozent nach dem stärksten Anstieg des Konsums seit über einem Jahrzehnt im Jahr 2018. Moderate fiskalische Impulse durch die Einführung des „Kinderbonus Plus“ und die sich weiter verbessernde Beschäftigungslage sowie eine höhere Lohndynamik werden ebenfalls dazu beitragen.

Während die Konjunktur in Österreich 2019 bei einem insgesamt langsameren Verlauf weitgehend robust bleiben sollte, sind die Aussichten für 2020 deutlich zurückhaltender. Eine starke Abschwächung der Konjunktur in den USA, die zur Jahresmitte sogar in eine leichte und kurze Rezession führen dürfte, wird letztlich auch die heimische Exportwirtschaft vor weiter steigende Herausforderungen stellen.

„Wir erwarten einen Rückgang des Wirtschaftswachstums in Österreich 2020, beeinträchtigt durch die negativen Folgen einer US-Rezession auf den globalen Handel, auf nur noch 1,5 Prozent. Die Exporte und die Investitionen werden voraussichtlich am stärksten in Mitleidenschaft gezogen werden, da sich die Folgen des schwächeren Außenhandels durch einen etwas härteren Euro noch verstärken könnten“, so Pudschedl. Hingegen sollte sich der private Konsum im Vergleich zu anderen Nachfragekomponenten unempfindlicher zeigen, da der Nachteil eines nachlassenden Beschäftigungswachstum und einer etwas höheren Sparneigung durch eine geringere Inflation kompensiert werden dürfte.

Nach durchschnittlich 2,0 Prozent im Jahr 2018 ist auch für 2019 von einer Inflation von 2,0 Prozent auszugehen. Die leicht sinkende Tendenz vom Höchstwert von 2,2 Prozent im November 2018 wird sich nachfragebedingt 2020 noch verstärken. Mit durchschnittlich 1,8 Prozent wird die Teuerung dann das zwölfte Jahr in Folge über dem Vergleichswert im Euroraum liegen.

„Mit der Talfahrt des Ölpreises und vor allem der Konjunkturabschwächung, die sich 2020 intensivieren wird, könnte sich für die Europäische Zentralbank das Zeitfenster für die gerade begonnene Normalisierung der Geldpolitik rasch wieder schließen“, sagt Bruckbauer und ergänzt: „Nach der Beendigung des Wertpapierkaufprogramms mit Ende 2018 sind die Möglichkeiten für Zinsanhebungen der EZB – wenn überhaupt – voraussichtlich auf eine Rückführung des Einlagenzinssatzes auf Null bzw. auf eine einmalige Anhebung des Reposatzes auf 0,25 Prozent zu Beginn des Jahres 2020 beschränkt.“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




 

Bildnachweis

1. Werkzeug, Zange, Dreieck, Hammer, Messband, Wasserwaage - http://www.shutterstock.com/de/pic-188658908/stock-photo-set-of-construction-tools-house-renovation-background.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Werkzeug, Zange, Dreieck, Hammer, Messband, Wasserwaage - http://www.shutterstock.com/de/pic-188658908/stock-photo-set-of-construction-tools-house-renovation-background.html, (© www.shutterstock.com)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2K9L8
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Lenzing 2.42%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -6.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(3), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -4.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Österreichische Post(1)
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    #gabb #1588

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

    Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Globale Konjunktursorgen schwappen auf Stimmung in Österreich über


    15.01.2019, 5451 Zeichen

    „Der UniCredit Bank Austria Konjunkturindikator ist Ende 2018 auf 2,9 Punkte gesunken. Angesichts wachsenden internationalen Gegenwindes ist die Konjunkturstimmung in Österreich seit dem Höhepunkt vor genau einem Jahr mittlerweile auf den niedrigsten Wert seit 20 Monaten gesunken“, meint UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer und ergänzt: „Das Wachstumstempo der österreichischen Wirtschaft hat sich gegenüber dem Jahresbeginn 2018 verlangsamt, aber trotzdem schafft es die österreichische Wirtschaft auch zu Jahresbeginn 2019 knapp über Potenzial zu wachsen.“ Der UniCredit Bank Austria Konjunkturindikator übertrifft trotz seines Rückgangs immer noch klar den langjährigen Durchschnittswert.

    Die Konjunkturstimmung in Österreich wird derzeit vor allem durch die Verschlechterung des Exportumfelds negativ beeinflusst. Die mit den österreichischen Exportanteilen gewichtete internationale Industriestimmung ist innerhalb eines Monats so stark gefallen wie zuletzt vor mehr als fünf Jahren, als sich die Sorge um einen scharfen Konjunktureinbruch in China zuspitzte und die europäische Wirtschaft erneut in eine Rezession schlitterte. Sie liegt derzeit nur noch auf Höhe von Ende 2016. Dazu beigetragen hat eine weltweit sehr einheitliche Abwärtsbewegung sowohl in den Schwellen- als auch Industrieländern und insbesondere auch in den wichtigen europäischen Partnerländern wie Deutschland, Frankreich und Italien. In Kombination mit den seit drei Monaten sinkenden Exportaufträgen führten die schlechteren internationalen Vorgaben zu einer deutlichen Eintrübung des Optimismus in der heimischen Industrie.

    „Angesichts der deutlich steigenden Sorgen um die globale Konjunktur, die unter anderem zu starken Schwankungen an den Aktienbörsen in den vergangenen Wochen führten, hat sich die Stimmung in der exportorientierten Industrie Österreichs mit Jahresende 2018 rasant verschlechtert. Auch in anderen Wirtschaftsbereichen und in der Verbraucherstimmung schlagen sich die steigende Verunsicherung mittlerweile negativ nieder. Nur am Bau hat zum Jahreswechsel die Hochstimmung sogar noch zugenommen“, so Bruckbauer.

    Angesichts der hohen Auslastung und der guten Auftragslage kann sich momentan nur noch die Bauwirtschaft dem negativen Stimmungstrend entgegenstemmen, der aus dem Ausland langsam auch auf die österreichische Binnenwirtschaft überschwappt. Jedoch ist im langjährigen Vergleich betrachtet die Konjunkturstimmung in Österreich noch als überdurchschnittlich gut einzuschätzen.

    „Wir gehen davon aus, dass die österreichische Wirtschaft 2019 der Verlangsamung des globalen Handels durch die Auswirkungen steigender politischer Unsicherheiten und protektionistischer Maßnahmen mit einer robusten Inlandsnachfrage noch gut begegnen kann. Das Wirtschaftswachstum wird mit 1,9 Prozent zwar niedriger als in den vergangenen drei Jahren ausfallen, aber immer noch knapp über Potenzial liegen“, meint UniCredit Bank Austria Ökonom Walter Pudschedl.

    Dabei wird der private Konsum eine entscheidende Rolle bei der Abfederung der ungünstigen externen Einflüsse auf die heimische Konjunktur übernehmen, trotz einer Verlangsamung der Dynamik auf rund 1,5 Prozent nach dem stärksten Anstieg des Konsums seit über einem Jahrzehnt im Jahr 2018. Moderate fiskalische Impulse durch die Einführung des „Kinderbonus Plus“ und die sich weiter verbessernde Beschäftigungslage sowie eine höhere Lohndynamik werden ebenfalls dazu beitragen.

    Während die Konjunktur in Österreich 2019 bei einem insgesamt langsameren Verlauf weitgehend robust bleiben sollte, sind die Aussichten für 2020 deutlich zurückhaltender. Eine starke Abschwächung der Konjunktur in den USA, die zur Jahresmitte sogar in eine leichte und kurze Rezession führen dürfte, wird letztlich auch die heimische Exportwirtschaft vor weiter steigende Herausforderungen stellen.

    „Wir erwarten einen Rückgang des Wirtschaftswachstums in Österreich 2020, beeinträchtigt durch die negativen Folgen einer US-Rezession auf den globalen Handel, auf nur noch 1,5 Prozent. Die Exporte und die Investitionen werden voraussichtlich am stärksten in Mitleidenschaft gezogen werden, da sich die Folgen des schwächeren Außenhandels durch einen etwas härteren Euro noch verstärken könnten“, so Pudschedl. Hingegen sollte sich der private Konsum im Vergleich zu anderen Nachfragekomponenten unempfindlicher zeigen, da der Nachteil eines nachlassenden Beschäftigungswachstum und einer etwas höheren Sparneigung durch eine geringere Inflation kompensiert werden dürfte.

    Nach durchschnittlich 2,0 Prozent im Jahr 2018 ist auch für 2019 von einer Inflation von 2,0 Prozent auszugehen. Die leicht sinkende Tendenz vom Höchstwert von 2,2 Prozent im November 2018 wird sich nachfragebedingt 2020 noch verstärken. Mit durchschnittlich 1,8 Prozent wird die Teuerung dann das zwölfte Jahr in Folge über dem Vergleichswert im Euroraum liegen.

    „Mit der Talfahrt des Ölpreises und vor allem der Konjunkturabschwächung, die sich 2020 intensivieren wird, könnte sich für die Europäische Zentralbank das Zeitfenster für die gerade begonnene Normalisierung der Geldpolitik rasch wieder schließen“, sagt Bruckbauer und ergänzt: „Nach der Beendigung des Wertpapierkaufprogramms mit Ende 2018 sind die Möglichkeiten für Zinsanhebungen der EZB – wenn überhaupt – voraussichtlich auf eine Rückführung des Einlagenzinssatzes auf Null bzw. auf eine einmalige Anhebung des Reposatzes auf 0,25 Prozent zu Beginn des Jahres 2020 beschränkt.“



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut




     

    Bildnachweis

    1. Werkzeug, Zange, Dreieck, Hammer, Messband, Wasserwaage - http://www.shutterstock.com/de/pic-188658908/stock-photo-set-of-construction-tools-house-renovation-background.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Werkzeug, Zange, Dreieck, Hammer, Messband, Wasserwaage - http://www.shutterstock.com/de/pic-188658908/stock-photo-set-of-construction-tools-house-renovation-background.html, (© www.shutterstock.com)


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2K9L8
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Lenzing 2.42%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -6.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(3), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -4.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Österreichische Post(1)
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      #gabb #1588

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

      Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun