10.01.2019, 3108 Zeichen
Der ATX hat heute seinen 7. Handelstag 2019. Bisher war die Bilanz makellos: 6 Plustage an 6 Handelstagen. Die Firestarter 2019-Wertung ist ebenso noch in vollem Gange. Bei den Radar-Aktien sieht man wieder detaillierter, wer 2019 noch eine weisse Weste hat (also bisher nur Tage mit Kursgewinnen und die jeweilige Performance). Es sind nach 6 Handelstagen noch 6 Titel, teilweise mit Anstiegen im zweistelligen Bereich. Gegenüber gestern ist Semperit ausgeschieden, dafür sind auch noch ATX und ATXPrime (ausser Konkurrenz) drin. Und so geht es den Firestartern heute:
RBI (
Akt. Indikation: 24,05 /24,14, 0,19%)
CA Immo (
Akt. Indikation: 29,80 /29,89, 2,77%)
Polytec (
Akt. Indikation: 9,91 /10,01, 0,77%)
UBM (
Akt. Indikation: 36,43 /37,20, 2,27%)
Warimpex (
Akt. Indikation: 1,15 /1,18, -0,81%)
Und: Es soll ja den einen oder anderen geben, der die jüngste ATX-Perfomance auch mit gewissen Hoffnungen in Hinblick auf eine KÖSt-Senkung verbunden hat (bzgl. der WP-KESt ist das ja ein anderes Thema, weil nur eine populistische Bagatellsteuer, da hoffen wir ebenso). Nun sickert langsam durch, dass wohl erst 2022 etwas KÖSt-mässiges kommen werde. Schade. Kann dem Markt etwas Schwung nehmen. Löger kann jedenfalls Freude mit der KÖSt haben, wie Ex-Aktienforum-Geschäftsführer Markus Fichtinger ausführt: Das KÖSt-Aufkommen sei im Monat November 2018 um 23,8 Prozent höher als im Vergleichsmonat 2017 gewesen. Die 2,16 Mrd. Euro stellten überhaupt das höchste monatliche Aufkommen an KÖSt aller Zeiten dar. Auch das Aufkommen von 912 Mrd. Euro von Jän-Nov. 2018 ist um 15,7% höher als das Aufkommen der Vorjahresperiode und um 15,4% höher als das Gesamtaufkommen des Jahres 2017. Rekorde über Rekorde in der Besteuerung der österreichischen Kapitalgesellschaften." Dazu die Grafik, Quelle "Freiheitsakademie".
Im Text über die Valneva-Aktien waren wir gestern etwas unpräzise, wir brachten zwar den Link und die richtige zitierte Kursentwicklung von den Vorzugsaktien, schrieben im Text aber 1x von Nachbesserungsaktien. Und das sind wieder andere. Also: Die Kursentwicklung der Vorzugsaktien ist 2019 bisher mit mehreren hundert Prozent Plus extrem auffällig.
Von Valneva ist es nicht weit zu Evotec, schliesslich ging Intercell seinerzeit in Valneva auf und Intercell-CFO Werner Lanthaler ging als CEO zu Evotec (rauf - nach Hamburg). Und diese Evotec hat den 7000. Tag an der Börse. Nach dem IPO zu splitbereinigten 13 Euro im Jahr 1999 wurde man in den kritischen Nullerjahren zum Cent-Stock und in den starken Zehnerjahren (unter Lanthaler) ist man aktuell knapp unter 20. Auch die Intercell-Phase "mit Lanthaler" war besser als jene nach ihm. Das erinnert mich an einen Sager von Eduard Zehetner: "Rechnen Sie mal meine Zeit bei RHI und Immofinanz von der Performance her zusammen". Ja, da ist was Starkes rausgekommen von den jeweiligen Ein- und Ausstiegspunkten her. Gilt auch für Lanthaler bei Intercell und Evotec.
Evotec (
Akt. Indikation: 19,91 /19,92, 0,05%)
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.01.)
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #19: Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel zum Jahreswechsel, auch was die IR-Arbeit betrifft
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir anlässlich dieser Party auch alle 39 ATXPrime-Titel eingeschätzt, auch was IR betrifft.
...
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM