20.11.2018, 3008 Zeichen
Will der ATX unter 3000 schauen? Das ist immer so ein Punkt, aktuell sieht es nach schwacher Eröffnung aber trotzdem zumindest für heute nicht ganz so aus. Aber: Der Abgabedruck hat international definitiv zugenommen, Nasdaq100 gestern minus 3%, DAX 12 Prozent ytd minus. Unser wikifolio leidet derzeit mit dem Kapitalmarkt, hält sich aber ytd besser. Wir planen für 2019 eine neue Variante mit Heimvorteil, dazu gibt es gerade Gespräche.
Aktiv bleibt das Geschehen an der Listing-Front: European Lithium Limited wird das Aktienkapital zum (zusätzlichen) Handel im Londoner NEX Exchange Growth Market (die NEX oder der NEX-Markt) beantragen. Die Zulassung zur NEX erfolgt voraussichtlich am 26. November 2018. Der Handel an der NEX wird voraussichtlich am 26. November unter dem Kürzel EUR beginnen. Wir haben bei dieser Gelegenheit wegen des avisierten Wien-Hauptlistings nachgefragt.
Hier die Antwort von Director Stefan Müller: "Die Gesellschaft hat Anwälte sowohl in Australien als auch in Österreich beauftragt, die verschiedenen technischen Möglichkeiten zur Verlegung des Hauptlistings von der ASX nach Wien zu untersuchen und eine Empfehlung auszusprechen. Diese Analyse ist abgeschlossen und es wird aktuell ein entsprechender „Masterplan“ für diesen doch recht komplexen Vorgang erstellt. Da die bevorzugte Transaktion die Vorgaben des Boards erfüllt, ist geplant, nach Abschluss aller nötigen Vorbereitungen und im Rahmen einer außerordentlichen HV die nötige Zustimmung der Aktionäre einzuholen und die Transaktion im Anschluss schnellstmöglich umzusetzen. Die prospekterstellende Kanzlei ist ebenfalls bereits mandatiert. Wir rechnen mit dem Hauptlisting in Wien im ersten HJ 2019“.
European Lithium (
Akt. Indikation: 0,07 /0,08, -3,25%)
Stichwort IPO und Listing, da gibt es Gerüchte bzgl. Themis. Die Österreicher wollten ja einen Börsengang in Amsterdam durchziehen, haben diesen aber gestoppt. Ein neuerlicher Versuch, so hören wir, könnte ev. auch an die Wiener Börse führen. Man könnte Marinomed abwarten. Eine belastbare Aussage dazu haben wir nicht, wir haben aber gestern das Unternehmen damit konfrontiert, eine Rückmeldung ist noch nicht da. Also: Gerücht!
Der Marinomed-Börsengang (Christine Petzwinkler hat dann weitere Details) wird übrigens von der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei Weber & Co. als alleiniger Rechtsberater der Emissionsbanken Erste Group Bank AG und Kempen & Co N.V. sowie des Co-Lead Managers gotzpartners securities Limited begleitet. Das von Partner Christoph Moser geleitete Team der auf Kapitalmarktrecht und Banking & Finance spezialisierten Wirtschaftsboutique fungierte bereits bei der Emission einer Pre-IPO Wandelschuldverschreibung der Marinomed im Jahr 2017 als Rechtsberater der Emissionsbank. Die Kanzlei berät laufend bei Eigenkapital- und Fremdkapitalemissionen wie IPOs, Kapitalerhöhungen, Corporate Bonds und regulatorischen Anleiheemissionen.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.11.)
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single
Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published