06.11.2018, 1405 Zeichen
Die Analysten der Baader Bank bestätigen Andritz nach Zahlenbekanntgabe zwar mit Buy und Kursziel 55,0 Euro, sehen die vorgelegten Ergebnisse allerdings als gemischt an. Nach der sehr starken Nachfrage im 2. Quartal 18 blieb der Auftragseingang im 3. Quartal positiv (+ 9,5% auf 1,469 Mrd. Euro), so die Analysten. Das EBITA liege jedoch mit 85,9 Mio. Euro (-13% gegenüber dem Ergebnis des dritten Quartals; nur 6,0% Marge) unter den Erwartungen. Die Hauptgründe seien das recht schlechte Metallergebnis (immer noch Kostenüberschreitungen bei Metallverarbeitungsprojekten, Ausführung einiger Metallumformungsprojekte mit geringen Margen), aber auch die Margen bei Hydro und P & P seien aufgrund eines ungünstigeren Umsatzmixes niedriger als in 3Q17, so die Baader-Experten.
Andritz habe die Prognose für das Geschäftsjahr 18 leicht angepasst: Das Unternehmen erwartet weiterhin stabile Umsätze, hat aber auch Rückstellungen für Kapazitätsanpassungen bei Metal Forming und Hydro von 20 Mio. Euro angekündigt. Ohne Sondereffekte sollte die EBITA-Marge nahezu das Niveau von 2017 erreichen (7,1%), was der Baader-Prognose von 7,0% entspricht. Nicht zuletzt angesichts des jüngsten Rückschlags beim Aktienkurs und der abgeschlossenen Akquisition von Xerium bekräftigen sie das Buy-Rating und betrachten Andritz weiter als Value Play in der Branche mit attraktiven Multiples und einer Dividendenrendite von 3,4%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
1.
Andritz Universal Shredder FRP. © ANDRITZ
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects