Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Hochschulmedizin Zürich und Alnylan veranstalten innovative medizinische Vorlesungsreihe zur Entdeckung und klinischen Anwendung von RNA-Interferenz (RNAi)

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.10.2018, 7855 Zeichen

Alnylam Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: ALNY), führender Anbieter von RNAi-Therapeutika, und die Hochschulmedizin Zürich, die Gesellschaft zur Koordination von medizinischer Forschung zwischen akademischen und medizinischen Einrichtungen in Zürich, geben gemeinsam bekannt, dass die Antrittsvorlesung der neu etablierten Innovative Medicine Lecture Series heute in Zürich stattfindet.

Die Vorlesungsreihe wird von Nobelpreisgewinner Professor Phillip Sharp, PhD, dem Koch Institute for Integrative Cancer Research, dem Massachusetts Institute of Technology und Dr. Akshay Vaishnaw, MD, PhD, Head of Research and Development von Alnylam, präsentiert. Dr. Akshay Vaishnaw gibt einzigartige Einblicke in die Entdeckung und die klinischen Einsatzbereiche der RNA-Interferenz (RNAi). RNAi, ein natürlicher Gen-Silencing-Mechanismus, der die Expression einzelner Gene hemmt, wurde 1998 entdeckt. Er gilt als revolutionärer medizinischer Durchbruch, denn er vermittelt Erkenntnisse darüber, wie Gene in den Zellen reguliert werden. In jüngster Zeit führte die Entwicklung von RNAi-Therapeutika zu einer vielversprechenden, neuen Arzneimittelklasse, die den natürlichen biologischen RNAi-Prozess in unseren Zellen steuern kann, um gezielt die genetischen Vorstufen zu bekämpfen, die letztendlich bestimmte Krankheiten verursachen.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich von etwa 150 Teilnehmern besucht, darunter Professoren der ETH Zürich, der Universität Zürich und der vier Krankenhäuser der Universität.

„Ich fühle mich geehrt, einen Beitrag bei dieser Antrittsvorlesung als Partner der Hochschulmedizin Zürich leisten zu können. Seit der Entdeckung der RNAi haben wir erhebliche Fortschritte gemacht, und RNAi gilt heute weithin als eine der vielversprechendsten Grundlagen für rasante Entwicklungen in der Biologie und Arzneimittelforschung. Mit der Zusammenarbeit zwischen der akademischen Community und der Industrie können wir uns das Potenzial der Biotechnologie zunutze machen, um einige der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern“, erklärte Professor Sharp.

Die Innovative Medicine Lecture Series wurde von der Hochschulmedizin Zürich und Alnylam mit dem Ziel entwickelt, den Dialog zwischen der akademischen Welt, Wissenschaftlern und Biotech-Experten anzuregen und zu pflegen. Jede Vorlesung der Reihe dient dazu, das Verständnis für die Rolle der Grundlagenwissenschaft, Medizin und Innovation bei der Behandlung von Patienten mit genetischen Störungen und anderen Erkrankungen zu fördern.

Professor Markus Stoffel, Vertreter der ETH/UZH und Moderator der Veranstaltung, erläuterte: „Wir freuen uns über die Unterstützung von Alnylam bei der Vorlesungsreihe „Innovative Medicine Lecture Series“, die die Möglichkeit bietet, Herausforderungen, Chancen und Prozesse bei der Entwicklung innovativer Arzneimittel zu diskutieren. Die RNAi ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Wissenschaft nicht nur die Biowissenschaften verändert, sondern auch einen vollständig neuen Ansatz bei der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln bietet.“

Über die Antrittsvorlesung
Das Programm für die Veranstaltungsreihe „Innovative Medicine Lecture“ wurde von einem unabhängigen, wissenschaftlichen Lenkungsausschuss klinischer Sachverständiger unter Leitung von Professor Markus Stoffel, MD PhD, Institute of Molecular Health Sciences der ETH und UZH, entwickelt. Die Delegierten hören von Professor Phillip A. Sharp, PhD (Nobelpreisträger), dem Koch Institute for Integrative Cancer Research, Massachusetts Institute of Technology und Dr. Akshay Vaishnaw, MD PhD, Head of Research and Development von Alnylam.

Professor Sharp und Dr. Vaishnaw berichten über die Entdeckung von RNAi und ihre Rolle bei der Entwicklung innovativer Medikamente für die Behandlung von Patienten mit schwerwiegenden, lebensbedrohlichen, seltenen Krankheiten, denen zurzeit keine oder nur unzureichende Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Die Antrittsvorlesung wird im Gedenken an Dr. Alex Leather (1976-2016) gehalten, um sein Engagement und seinen Enthusiasmus für Wissenschaft, Medizin und Innovation zu ehren und zu teilen.

Über RNAi
RNAi (RNA-Interferenz) ist ein natürlicher Zellmechanismus zur Genabschaltung, der eine äußerst vielversprechende und sich rasant entwickelnde Methode der Biologie und Arzneimittelentwicklung darstellt. Die Entdeckung von RNAi wurde als „wichtiger wissenschaftlicher Durchbruch, der nur ein Mal in zehn Jahren stattfindet“ beschrieben und mit dem Nobelpreis 2006 für Physiologie bzw. Medizin geehrt. Die Nutzung des natürlichen biologischen RNAi-Prozesses in unseren Zellen erschließt eine wichtige, neue Klasse von Arzneimitteln, sogenannte RNAi-Therapeutika. Die kleinen interferierenden RNA-Moleküle (siRNA), die RNAi auslösen und die Plattform für RNAi-Therapeutika von Alnylam umfassen, sind den heutigen Arzneimitteln vorgeschaltet, indem sie die Messenger-RNA (mRNA) – die genetischen Vorläufer mit dem Code für krankheitserregende Proteine – wirksam abschalten und damit deren Herstellung verhindern. Dieser richtungweisende Ansatz hat das Potenzial, die Behandlung von Patienten mit genetischen Defekten und anderen Krankheiten zu revolutionieren.

Über die Hochschulmedizin Zürich (HMZ)
Die Hochschulmedizin Zürich ist ein Verbund der zwei akademischen Institutionen in Zürich: der Universität Zürich und ETH Zürich sowie der vier universitären Krankenhäuser. Ziel der Kooperation ist es, Forschung und Weiterbildung fachübergreifend in der Grundlagenforschung, Biowissenschaft, Engineering sowie in den klinischen und medizinischen Disziplinen zu fördern. Der Hochschulplatz Zürich bietet Know-how in allen medizinischen Disziplinen und zeichnet sich durch ein einzigartiges Potenzial für innovative, interdisziplinäre und translationale Forschung aus. Die Hochschulmedizin Zürich verfügt über mehrere gemeinschaftlich betriebene Zentren sowie über HMZ-Flagship-Projekte: umfangreiche interdisziplinäre Projekte mit nationaler und internationaler Bedeutung, die einen großen Durchbruch darstellen können.

Über Alnylam
Alnylam (Nasdaq: ALNY) ist ein in der Entwicklung von Arzneimitteln auf der Grundlage der RNA-Interferenz (RNAi) führendes Unternehmen. Mit einer neuen Klasse innovativer Arzneimittel strebt Alnylam an, Patienten mit seltenen genetischen Störungen, Herz- und Stoffwechselkrankheiten, Infektionskrankheiten der Leber und Erkrankungen des zentralen Nervensystems mehr Lebensqualität zu bieten. RNAi-Therapeutika auf Basis der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Wissenschaft sind hochwirksame, klinisch bewährte Methoden zur Behandlung von schwerwiegenden und stark belastenden Krankheiten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Mehr Marktwirtschaft und eine bessere Bildungspolitik wagen. Masterflex-CFO Becks lobt deutschen "Erfindergeist und Mitt




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, DO&CO.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3DTK7
AT0000A2SKM2
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1683

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 27.8.24: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffällig; gestern gab es noch eine negative Überraschung

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Hochschulmedizin Zürich und Alnylan veranstalten innovative medizinische Vorlesungsreihe zur Entdeckung und klinischen Anwendung von RNA-Interferenz (RNAi)


    29.10.2018, 7855 Zeichen

    Alnylam Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: ALNY), führender Anbieter von RNAi-Therapeutika, und die Hochschulmedizin Zürich, die Gesellschaft zur Koordination von medizinischer Forschung zwischen akademischen und medizinischen Einrichtungen in Zürich, geben gemeinsam bekannt, dass die Antrittsvorlesung der neu etablierten Innovative Medicine Lecture Series heute in Zürich stattfindet.

    Die Vorlesungsreihe wird von Nobelpreisgewinner Professor Phillip Sharp, PhD, dem Koch Institute for Integrative Cancer Research, dem Massachusetts Institute of Technology und Dr. Akshay Vaishnaw, MD, PhD, Head of Research and Development von Alnylam, präsentiert. Dr. Akshay Vaishnaw gibt einzigartige Einblicke in die Entdeckung und die klinischen Einsatzbereiche der RNA-Interferenz (RNAi). RNAi, ein natürlicher Gen-Silencing-Mechanismus, der die Expression einzelner Gene hemmt, wurde 1998 entdeckt. Er gilt als revolutionärer medizinischer Durchbruch, denn er vermittelt Erkenntnisse darüber, wie Gene in den Zellen reguliert werden. In jüngster Zeit führte die Entwicklung von RNAi-Therapeutika zu einer vielversprechenden, neuen Arzneimittelklasse, die den natürlichen biologischen RNAi-Prozess in unseren Zellen steuern kann, um gezielt die genetischen Vorstufen zu bekämpfen, die letztendlich bestimmte Krankheiten verursachen.

    Die Veranstaltung wird voraussichtlich von etwa 150 Teilnehmern besucht, darunter Professoren der ETH Zürich, der Universität Zürich und der vier Krankenhäuser der Universität.

    „Ich fühle mich geehrt, einen Beitrag bei dieser Antrittsvorlesung als Partner der Hochschulmedizin Zürich leisten zu können. Seit der Entdeckung der RNAi haben wir erhebliche Fortschritte gemacht, und RNAi gilt heute weithin als eine der vielversprechendsten Grundlagen für rasante Entwicklungen in der Biologie und Arzneimittelforschung. Mit der Zusammenarbeit zwischen der akademischen Community und der Industrie können wir uns das Potenzial der Biotechnologie zunutze machen, um einige der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern“, erklärte Professor Sharp.

    Die Innovative Medicine Lecture Series wurde von der Hochschulmedizin Zürich und Alnylam mit dem Ziel entwickelt, den Dialog zwischen der akademischen Welt, Wissenschaftlern und Biotech-Experten anzuregen und zu pflegen. Jede Vorlesung der Reihe dient dazu, das Verständnis für die Rolle der Grundlagenwissenschaft, Medizin und Innovation bei der Behandlung von Patienten mit genetischen Störungen und anderen Erkrankungen zu fördern.

    Professor Markus Stoffel, Vertreter der ETH/UZH und Moderator der Veranstaltung, erläuterte: „Wir freuen uns über die Unterstützung von Alnylam bei der Vorlesungsreihe „Innovative Medicine Lecture Series“, die die Möglichkeit bietet, Herausforderungen, Chancen und Prozesse bei der Entwicklung innovativer Arzneimittel zu diskutieren. Die RNAi ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Wissenschaft nicht nur die Biowissenschaften verändert, sondern auch einen vollständig neuen Ansatz bei der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln bietet.“

    Über die Antrittsvorlesung
    Das Programm für die Veranstaltungsreihe „Innovative Medicine Lecture“ wurde von einem unabhängigen, wissenschaftlichen Lenkungsausschuss klinischer Sachverständiger unter Leitung von Professor Markus Stoffel, MD PhD, Institute of Molecular Health Sciences der ETH und UZH, entwickelt. Die Delegierten hören von Professor Phillip A. Sharp, PhD (Nobelpreisträger), dem Koch Institute for Integrative Cancer Research, Massachusetts Institute of Technology und Dr. Akshay Vaishnaw, MD PhD, Head of Research and Development von Alnylam.

    Professor Sharp und Dr. Vaishnaw berichten über die Entdeckung von RNAi und ihre Rolle bei der Entwicklung innovativer Medikamente für die Behandlung von Patienten mit schwerwiegenden, lebensbedrohlichen, seltenen Krankheiten, denen zurzeit keine oder nur unzureichende Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.

    Die Antrittsvorlesung wird im Gedenken an Dr. Alex Leather (1976-2016) gehalten, um sein Engagement und seinen Enthusiasmus für Wissenschaft, Medizin und Innovation zu ehren und zu teilen.

    Über RNAi
    RNAi (RNA-Interferenz) ist ein natürlicher Zellmechanismus zur Genabschaltung, der eine äußerst vielversprechende und sich rasant entwickelnde Methode der Biologie und Arzneimittelentwicklung darstellt. Die Entdeckung von RNAi wurde als „wichtiger wissenschaftlicher Durchbruch, der nur ein Mal in zehn Jahren stattfindet“ beschrieben und mit dem Nobelpreis 2006 für Physiologie bzw. Medizin geehrt. Die Nutzung des natürlichen biologischen RNAi-Prozesses in unseren Zellen erschließt eine wichtige, neue Klasse von Arzneimitteln, sogenannte RNAi-Therapeutika. Die kleinen interferierenden RNA-Moleküle (siRNA), die RNAi auslösen und die Plattform für RNAi-Therapeutika von Alnylam umfassen, sind den heutigen Arzneimitteln vorgeschaltet, indem sie die Messenger-RNA (mRNA) – die genetischen Vorläufer mit dem Code für krankheitserregende Proteine – wirksam abschalten und damit deren Herstellung verhindern. Dieser richtungweisende Ansatz hat das Potenzial, die Behandlung von Patienten mit genetischen Defekten und anderen Krankheiten zu revolutionieren.

    Über die Hochschulmedizin Zürich (HMZ)
    Die Hochschulmedizin Zürich ist ein Verbund der zwei akademischen Institutionen in Zürich: der Universität Zürich und ETH Zürich sowie der vier universitären Krankenhäuser. Ziel der Kooperation ist es, Forschung und Weiterbildung fachübergreifend in der Grundlagenforschung, Biowissenschaft, Engineering sowie in den klinischen und medizinischen Disziplinen zu fördern. Der Hochschulplatz Zürich bietet Know-how in allen medizinischen Disziplinen und zeichnet sich durch ein einzigartiges Potenzial für innovative, interdisziplinäre und translationale Forschung aus. Die Hochschulmedizin Zürich verfügt über mehrere gemeinschaftlich betriebene Zentren sowie über HMZ-Flagship-Projekte: umfangreiche interdisziplinäre Projekte mit nationaler und internationaler Bedeutung, die einen großen Durchbruch darstellen können.

    Über Alnylam
    Alnylam (Nasdaq: ALNY) ist ein in der Entwicklung von Arzneimitteln auf der Grundlage der RNA-Interferenz (RNAi) führendes Unternehmen. Mit einer neuen Klasse innovativer Arzneimittel strebt Alnylam an, Patienten mit seltenen genetischen Störungen, Herz- und Stoffwechselkrankheiten, Infektionskrankheiten der Leber und Erkrankungen des zentralen Nervensystems mehr Lebensqualität zu bieten. RNAi-Therapeutika auf Basis der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Wissenschaft sind hochwirksame, klinisch bewährte Methoden zur Behandlung von schwerwiegenden und stark belastenden Krankheiten.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Mehr Marktwirtschaft und eine bessere Bildungspolitik wagen. Masterflex-CFO Becks lobt deutschen "Erfindergeist und Mitt




     

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, DO&CO.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3DTK7
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1683

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 27.8.24: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffällig; gestern gab es noch eine negative Überraschung

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag