25.10.2018, 3117 Zeichen
Heute ist in Österreich schon Wochenschluss und normalerweise würde ich mit ziemlicher Überzeugung sagen, dass es heute nachhaltich dreht. Diesmal liegen die Dinge aber anders, weil nur bei uns in Österreich morgen börsenfrei ist. Wir haben schon oft gesehen, dass eine - an einem österreichischen Feiertag stattfindende - Erholung bei uns dann verpufft am nächsten Handelstag. Aber schauen wir mal.
Ein gutes Statement zum gestrigen Tag und zum aktuellen Geschehen brachte voestalpine-Sprecher Peter Felsbach auf Linkedin. "Das war kein einfacher Tag. Der Vorstand musste rasch wichtige Entscheidungen treffen, die Börse reagierte mit minus 8 Prozent! Eine Gewinnwarnung auf Basis einer Reihe von externen und internen Unsicherheiten und Faktoren ist nicht erfreulich, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir als voestalpine von einem Rekordergebnis kommen und sich darauf auch der bisherige Ausblick bezogen hat. Es handelt sich also in keiner Weise um ein akutes oder erwartetes Krisenszenario. Allerdings müssen wir den sehr optimistischen ursprünglichen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr etwas zurücknehmen. Die Konjunkturentwicklung hat sich u.a. durch die weltweiten Handelskonflikte eingetrübt. Wir gehen aus heutiger Sicht also in einigen Kundenbereichen von einer Hochkonjunktur in eine Zeit der Normalkonjunktur. Aber der Ausblick in Richtung 2018/19 bleibt weiterhin ein klar positiver, auch wenn die Unsicherheiten dort und da zunehmen. Und eines sollte man nicht vergessen: Ein mögliches EBIT von knapp einer Milliarde Euro gehört immer noch zu den besten jemals erzielten Ergebnissen. Mit einem konsequenten Kostenmanagement und einer detaillierten Szenarienplanung werden wir uns auch in Zukunft den globalen Herausforderungen stellen!" hashtag#voestalpine
Nachschub von unseren Radiokollegen gibt es auch wieder. Den Interviewten, UBM-CEO Thomas Winkler, hatte ich heute mit Porr-Chef Karl-Heinz Strauss und Strabag-Chef Thomas Birtel bei mir im Office zum Roundtable. Daher auch die Verspätung beim #gabb, wir hatten ein Roundtable für das nächste Börse Social Magazine gemacht.
Company: UBM DEVELOPMENT AG
UBM CEO Winkler über das Anschlussprojekt Quartier Belvedere Central: "Das hätten wir uns vor 3 Jahren noch nicht getraut"
12:55 Audio hören boersenradio.at im Gespräch mit: Herr Mag. Thomas G. Winkler, LL.M., UBM DEVELOPMENT AG. Thema: Die UBM Development AG baut neben Hotels auch Wohnungen und Büros. Der Idealfall ist, wenn alles auf einmal entwickelt werden kann, wie im Quartier Belvedere Central in Wien. Es wurde auch schon ein ähnliches Folgeprojekt gesichert, am Donaukanal in Wien. "Jetzt brauchen wir nur noch einen richtigen Namen dafür." Wie ist hier der Plan? Was für Projekte stehen noch an? Und wann kommt Schwung in die Aktie, die gerade auf Jahrestief steht. "Sie streuen Salz in unsere Wunden. Das UBM Topmanagement hat selbst 5 Mio. Euro investiert. Jeder Euro nach oben macht uns glücklich, jeder Euro nach unten macht uns betrübt."
UBM ( Akt. Indikation: 37,90 /38,70, 2,13%)
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.10.)
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3C4S3 |
Börsenradio Live-Blick, Di 19.11.24: DAX nach stärkerem Start leichter, Capital Markets Day bei Rheinmetall, Sartorius gesucht
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published