Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wenn die USA und China sich streiten... (Andreas Kern)

Bild: © Aussender, Abschaffung der US-GreenCard-Lotterie? -Die Freiheitsstatue steht für die Hoffnung von Millionen USA-Einwanderern; Fotocredit:The American Dream/Marcel Schauer

24.09.2018, 5909 Zeichen

 

Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Am Montag kündigte US-Präsident Trump an, für chinesische Waren im Wert von rund 200 Milliarden US-Dollar Zölle erheben zu wollen. Natürlich reagierten die Chinesen umgehend. Peking kündigte im Gegenzug an, seinerseits Waren im Wert von wenigstens 60 Milliarden Dollar mit Strafzöllen zu belegen. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass der Konflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften noch eine Weile andauern wird. In der Folge werden für die Bürger in beiden Ländern die aus dem jeweils anderen Land stammenden Waren (deutlich) teurer. Darunter werden letztlich alle Bereiche der Wirtschaft leiden.

Alibaba und die eine Million Arbeitsplätze

Alibaba und die eine Million Arbeitsplätze

Dass dem so ist, sagen nicht nur die ökonomischen Lehrbücher, es zeigt sich bereits in der Praxis. So kündigte beispielsweise Jack Ma, chinesischer Multi-Milliardär und Gründer des eCommerce-Konzerns Alibaba, sein Versprechen auf, in den USA eine Million zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem führen die steigenden Preise unvermeidlich zu steigenden Inflationsraten. Die könnten wiederum dazu führen, dass die USA die Zinsen schneller anheben müssen und steigende Zinsen sind in aller Regel Gift für die Börsen. Für alle Börsen? Wer weiß. Vielleicht gibt es auch bei diesem Streit einen lachenden Dritten: Die EU und Deutschland. Gut möglich, dass sich Pekings Handelsbeziehungen zur „alten Welt“ intensivieren und man im Reich der Mitte auch zu dem einen oder anderen Zugeständnis gegenüber der EU bereit sein wird. Dann jedenfalls wäre es eine gute Idee, sich in Sachen Geldanlage wieder verstärkt auf den heimischen Markt zu konzentrieren.

 

Lob der Einfachheit

Das ist bereits seit Anfang 2016 das Credo von Ronny Ams („TheBowlgod“), der sich innerhalb des deutschen Aktienmarkts auf einen besonders lukrativen Ausschnitt konzentriert. Welcher das ist? Darüber gibt bereits der Name seines wikifolios Auskunft: „Top 10 TecDax-Werte“ Konkret werden die zehn TecDAX-Titel, die während der vergangenen sechs Monate die stärkste Performance gezeigt haben, zu etwa gleichen Teilen in das wikifolio gekauft. Die Überprüfung und notwendige Umschichtungen des Bestandes erfolgen dann jeweils zum Monatsanfang. Auch wenn einige TecDAX-Highflyer, wie Nemetschek und Wirecard, gestern Federn lassen mussten, ist das wikifolio seit Auflegung noch immer mehr als 95 % im Plus. 

 

Top 10 TecDAX-Werte

Alleine in den letzten zwölf Monaten konnte Ams eine Performance von 19,6 % einfahren. Die Auszeichnung „Guter Money Manager“ ist da wohlverdient. Das vielleicht Erstaunlichste ist, dass diese Ergebnisse mit einer bestechend einfachen und transparenten Strategie erzielt wurden.

wikifolio ansehen

Der bessere Teil des Risikos

Chancen in Deutschland sieht auch Bastian Dombret („Starinvestor“) mit dem wikifolio „Chancen vs. Risiken - Deutschland“. Er investiert ausschließlich in Aktien, die in den deutschen Indizes gelistet sind und bei denen die Chancen nach seiner Ansicht die Risiken deutlich überwiegen. Bei der konkreten Aktienauswahl setzt er dabei auf einen Mix aus Fundamentaldaten, den Meinungen ausgewählter Analysten sowie der Historie der jeweiligen Kursentwicklung in Relation zum Gesamtmarkt. Dabei sieht Dombret derzeit offenkundig weiter größte Chancen beim Börsenüberflieger Wirecard. Satte 55 % macht die aktuelle Gewichtung des Anbieters für Online-Bezahllösungen in seinem wikifolio aus.

Chancen vs. Risiken Deutschland

Eine solche Konzentration birgt natürlich auch Risiken, wie der Risiko-Faktor anzeigt, der mit einem Wert von 1,0x aber noch im neutralen Bereich liegt. Realisiert haben sich bislang dagegen vor allem die Chancen: Starke +45,2 % erzielte Dombret in den letzten zwölf Monaten, seit Auflegung im Juni 2012 sind es sogar knapp 240 %.

wikifolio ansehen

Königin des Betongolds

Einen anderen Weg beschreitet Doris Beer („TraderLady“). Zwar setzt auch sie auf Deutschland, allerdings nicht auf Technologieaktien oder Maschinenbauer, sondern auf „Deutsche Immobilienaktien“, so der Name ihres wikifolios. Damit kann der Anleger von der Entwicklung des heimischen Immobilienmarktes profitieren, ohne in einen geschlossen Fonds zu investieren oder gar selbst eine Immobilie erwerben zu müssen. Beer managet das wikifolio aktiv, da Immobilienaktien von großer Volatilität geprägt sind, und verkauft entsprechend trendschwache Aktien konsequent. Dabei nimmt sie in Kauf, dass die Cash-Position kurzfristig auch einmal deutlich anwachsen kann.

Deutsche Immobilienaktien

Aktuell aber ist sie nahezu voll investiert. Die Schwergewichte sind dabei Westgrund, TLG Immobilien und TAG Immobilien. Mit ihrer Strategie konnte die „TraderLady“ in den vergangenen zwölf Monaten eine ansprechende Performance von +15,5 % erzielen und ist mit einer Gesamtperformance von 62,5 % seit Oktober 2012 die „Königin des Betongoldes“.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger im Auge behalten

Am Mittwoch werden sich alle Augen nach Washington richten, wenn die Fed ihre neueste Zinssatzentscheidung bekannt gibt. Die Auguren rechnen mit einer weiteren Zinserhöhung um 0,25 %.

Am Freitag wird es dann noch einmal spannend in der Eurozone: Eurostat veröffentlicht die Entwicklung der Verbraucherpreise für die vergangenen zwölf Monate. Sollte hier ein (deutlicher) Anstieg verzeichnet werden, könnte die EZB stärker unter Druck geraten, nun auch in der Eurozone die Zinswende einzuläuten.

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

 

Im Original hier erschienen: Wenn die USA und China sich streiten...


(24.09.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


Inbox: S Immo befindet sich in einem Übergangsjahr

Inbox: Immofinanz: Aktie langfristig attraktiv

Inbox: CA Immo: Tendenz für die nächsten Jahre 'stark steigend'

Inbox: Ausblick: Weitere politische Entwicklungen und neue Makrodaten als Impulsgeber

Inbox: Deloitte Property Index 2018: Wien ist die Mieterstadt Europas

Audio: Wolfgang Matejka: Rekorde an den US-Börsen zum Teil künstlich erzeugt

Audio: Anlegerpsychologie: "Menschen kaufen bei gutem Wetter viel mehr Aktien als bei schlechtem"

Audio: Profitrader Gabor Mehringer: "Trading hat nichts zu tun mit Ökonomie und Fundamentaldaten!"

Inbox: pressetext und CND kooperieren sich an die Kapitalmarktnetzwerk-Spitze

Audio: News aus der Zertifikatebranche mit Heike Arbter

Inbox: Uniqa nennt legale Leistungs-Booster für Hobbysportler

Inbox: Steinhoff zieht per heute Anleihen von der Börse zurück

Audio: Binäre Optionen verboten und nun doch wieder erlaubt als Inliner-Derivate



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Abschaffung der US-GreenCard-Lotterie? -Die Freiheitsstatue steht für die Hoffnung von Millionen USA-Einwanderern; Fotocredit:The American Dream/Marcel Schauer , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #600: IV mahnt Politik ('Bevölkerung weiter als ihr') bei KESt, erstmals ein Meckern von mir umgesetzt

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery


    24.09.2018, 5909 Zeichen

     

    Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


    Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Am Montag kündigte US-Präsident Trump an, für chinesische Waren im Wert von rund 200 Milliarden US-Dollar Zölle erheben zu wollen. Natürlich reagierten die Chinesen umgehend. Peking kündigte im Gegenzug an, seinerseits Waren im Wert von wenigstens 60 Milliarden Dollar mit Strafzöllen zu belegen. Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass der Konflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften noch eine Weile andauern wird. In der Folge werden für die Bürger in beiden Ländern die aus dem jeweils anderen Land stammenden Waren (deutlich) teurer. Darunter werden letztlich alle Bereiche der Wirtschaft leiden.

    Alibaba und die eine Million Arbeitsplätze

    Alibaba und die eine Million Arbeitsplätze

    Dass dem so ist, sagen nicht nur die ökonomischen Lehrbücher, es zeigt sich bereits in der Praxis. So kündigte beispielsweise Jack Ma, chinesischer Multi-Milliardär und Gründer des eCommerce-Konzerns Alibaba, sein Versprechen auf, in den USA eine Million zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem führen die steigenden Preise unvermeidlich zu steigenden Inflationsraten. Die könnten wiederum dazu führen, dass die USA die Zinsen schneller anheben müssen und steigende Zinsen sind in aller Regel Gift für die Börsen. Für alle Börsen? Wer weiß. Vielleicht gibt es auch bei diesem Streit einen lachenden Dritten: Die EU und Deutschland. Gut möglich, dass sich Pekings Handelsbeziehungen zur „alten Welt“ intensivieren und man im Reich der Mitte auch zu dem einen oder anderen Zugeständnis gegenüber der EU bereit sein wird. Dann jedenfalls wäre es eine gute Idee, sich in Sachen Geldanlage wieder verstärkt auf den heimischen Markt zu konzentrieren.

     

    Lob der Einfachheit

    Das ist bereits seit Anfang 2016 das Credo von Ronny Ams („TheBowlgod“), der sich innerhalb des deutschen Aktienmarkts auf einen besonders lukrativen Ausschnitt konzentriert. Welcher das ist? Darüber gibt bereits der Name seines wikifolios Auskunft: „Top 10 TecDax-Werte“ Konkret werden die zehn TecDAX-Titel, die während der vergangenen sechs Monate die stärkste Performance gezeigt haben, zu etwa gleichen Teilen in das wikifolio gekauft. Die Überprüfung und notwendige Umschichtungen des Bestandes erfolgen dann jeweils zum Monatsanfang. Auch wenn einige TecDAX-Highflyer, wie Nemetschek und Wirecard, gestern Federn lassen mussten, ist das wikifolio seit Auflegung noch immer mehr als 95 % im Plus. 

     

    Top 10 TecDAX-Werte

    Alleine in den letzten zwölf Monaten konnte Ams eine Performance von 19,6 % einfahren. Die Auszeichnung „Guter Money Manager“ ist da wohlverdient. Das vielleicht Erstaunlichste ist, dass diese Ergebnisse mit einer bestechend einfachen und transparenten Strategie erzielt wurden.

    wikifolio ansehen

    Der bessere Teil des Risikos

    Chancen in Deutschland sieht auch Bastian Dombret („Starinvestor“) mit dem wikifolio „Chancen vs. Risiken - Deutschland“. Er investiert ausschließlich in Aktien, die in den deutschen Indizes gelistet sind und bei denen die Chancen nach seiner Ansicht die Risiken deutlich überwiegen. Bei der konkreten Aktienauswahl setzt er dabei auf einen Mix aus Fundamentaldaten, den Meinungen ausgewählter Analysten sowie der Historie der jeweiligen Kursentwicklung in Relation zum Gesamtmarkt. Dabei sieht Dombret derzeit offenkundig weiter größte Chancen beim Börsenüberflieger Wirecard. Satte 55 % macht die aktuelle Gewichtung des Anbieters für Online-Bezahllösungen in seinem wikifolio aus.

    Chancen vs. Risiken Deutschland

    Eine solche Konzentration birgt natürlich auch Risiken, wie der Risiko-Faktor anzeigt, der mit einem Wert von 1,0x aber noch im neutralen Bereich liegt. Realisiert haben sich bislang dagegen vor allem die Chancen: Starke +45,2 % erzielte Dombret in den letzten zwölf Monaten, seit Auflegung im Juni 2012 sind es sogar knapp 240 %.

    wikifolio ansehen

    Königin des Betongolds

    Einen anderen Weg beschreitet Doris Beer („TraderLady“). Zwar setzt auch sie auf Deutschland, allerdings nicht auf Technologieaktien oder Maschinenbauer, sondern auf „Deutsche Immobilienaktien“, so der Name ihres wikifolios. Damit kann der Anleger von der Entwicklung des heimischen Immobilienmarktes profitieren, ohne in einen geschlossen Fonds zu investieren oder gar selbst eine Immobilie erwerben zu müssen. Beer managet das wikifolio aktiv, da Immobilienaktien von großer Volatilität geprägt sind, und verkauft entsprechend trendschwache Aktien konsequent. Dabei nimmt sie in Kauf, dass die Cash-Position kurzfristig auch einmal deutlich anwachsen kann.

    Deutsche Immobilienaktien

    Aktuell aber ist sie nahezu voll investiert. Die Schwergewichte sind dabei Westgrund, TLG Immobilien und TAG Immobilien. Mit ihrer Strategie konnte die „TraderLady“ in den vergangenen zwölf Monaten eine ansprechende Performance von +15,5 % erzielen und ist mit einer Gesamtperformance von 62,5 % seit Oktober 2012 die „Königin des Betongoldes“.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Am Mittwoch werden sich alle Augen nach Washington richten, wenn die Fed ihre neueste Zinssatzentscheidung bekannt gibt. Die Auguren rechnen mit einer weiteren Zinserhöhung um 0,25 %.

    Am Freitag wird es dann noch einmal spannend in der Eurozone: Eurostat veröffentlicht die Entwicklung der Verbraucherpreise für die vergangenen zwölf Monate. Sollte hier ein (deutlicher) Anstieg verzeichnet werden, könnte die EZB stärker unter Druck geraten, nun auch in der Eurozone die Zinswende einzuläuten.

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

     

     

    Im Original hier erschienen: Wenn die USA und China sich streiten...


    (24.09.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    Inbox: S Immo befindet sich in einem Übergangsjahr

    Inbox: Immofinanz: Aktie langfristig attraktiv

    Inbox: CA Immo: Tendenz für die nächsten Jahre 'stark steigend'

    Inbox: Ausblick: Weitere politische Entwicklungen und neue Makrodaten als Impulsgeber

    Inbox: Deloitte Property Index 2018: Wien ist die Mieterstadt Europas

    Audio: Wolfgang Matejka: Rekorde an den US-Börsen zum Teil künstlich erzeugt

    Audio: Anlegerpsychologie: "Menschen kaufen bei gutem Wetter viel mehr Aktien als bei schlechtem"

    Audio: Profitrader Gabor Mehringer: "Trading hat nichts zu tun mit Ökonomie und Fundamentaldaten!"

    Inbox: pressetext und CND kooperieren sich an die Kapitalmarktnetzwerk-Spitze

    Audio: News aus der Zertifikatebranche mit Heike Arbter

    Inbox: Uniqa nennt legale Leistungs-Booster für Hobbysportler

    Inbox: Steinhoff zieht per heute Anleihen von der Börse zurück

    Audio: Binäre Optionen verboten und nun doch wieder erlaubt als Inliner-Derivate



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Abschaffung der US-GreenCard-Lotterie? -Die Freiheitsstatue steht für die Hoffnung von Millionen USA-Einwanderern; Fotocredit:The American Dream/Marcel Schauer , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Do&Co
    Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #600: IV mahnt Politik ('Bevölkerung weiter als ihr') bei KESt, erstmals ein Meckern von mir umgesetzt

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published