Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Georg Stumpf bringt Exyte AG an die Börse

Magazine aktuell


#gabb aktuell



24.09.2018, 3347 Zeichen

Das Gebäudetechnik- und Anlagenbauunternehmen Exyte AG geht an die Frankfurter Wertpapierbörse. Der angestrebte Börsengang soll durch Ausgabe von nennwertlosen Inhaberaktien aus dem Bestand der M+W Group GmbH im vierten Quartal 2018 erfolgen. Die M+W gehört mitunter dem Österreicher Georg Stumpf.

"Mit unserer langjährigen Erfolgsgeschichte basierend auf unseren technischen Fähigkeiten, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern und dabei Vorgaben für Kosten und Termine zu erfüllen, bedienen wir hoch anspruchsvolle Kunden aus wachstumsstarken und dynamischen High-Tech-Industrien. Mit dem Zugang zum Kapitalmarkt wollen wir das Wachstumspotenzial in unseren Zielmärkten voll ausschöpfen. Die internationale Bekanntheit von Exyte wird bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern nochmals deutlich zunehmen", kommentiert Exyte-CEO Wolfgang Büchele.

Alle Erlöse fließen der M+W Group GmbH als derzeitigem Alleinaktionär zu. Die M+W Group GmbH ist Teil der Stumpf Group, die auch nach dem angestrebten Börsengang über die M+W Group GmbH weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung an der notierten Gesellschaft halten wird.

Exyte ist den Angaben zufolge "hervorragend positioniert", um in den strategischen Geschäftssegmenten ATF, LSC und DTC profitabel zu wachsen. Unterstützt wird das Wachstum in diesen Segmenten von globalen Makrotrends wie der Digitalisierung, der Elektromobilität, dem fortschreitendem Bevölkerungswachstum, dem Wandel im Gesundheitswesen und "Big Data".

Nach einem Wachstum von durchschnittlich 19% pro Jahr seit 2015 erreichten der Auftragseingang im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 3,2 Milliarden Euro und der Auftragsbestand per 31. Dezember 2017 mit 2,1 Milliarden Euro (+53% gegenüber dem Vorjahr) Rekordwerte. Gleichzeitig belief sich der Umsatz der Exyte auf 2,4 Milliarden Euro, verglichen mit 2,1 Milliarden Euro im Vorjahr (+13% gegenüber dem Vorjahr). Das bereinigte EBIT stieg dabei von 86 Millionen Euro in 2016 auf 108 Millionen Euro in 2017 (+26% gegenüber dem Vorjahr).

Diese positive Entwicklung setzte sich in 2018 fort: Der Auftragseingang in der ersten Jahreshälfte 2018 stieg um 92% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreichte erstmals 3 Milliarden Euro. Für den Sechsmonatszeitraum per 30. Juni 2018 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 85% gegenüber der Vorjahresperiode auf 1,7 Milliarden Euro steigern. Das bereinigte EBIT stieg dabei im gleichen Zeitraum auf 82 Millionen Euro an, was einem Wachstum von 288% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die bereinigte EBIT-Marge belief sich auf 4,9%. Auf Basis des starken Auftragsbestands geht das Unternehmen davon aus, im Jahr 2018 ein bereinigtes EBIT von über 160 Millionen Euro und einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro zu erzielen.

"Unsere sehr guten Geschäftszahlen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind ein sehr guter Anhaltspunkt dafür, dass wir das Jahr 2018 voraussichtlich mit einem neuen Umsatz- und Ergebnisrekord abschließen werden. Einen erheblichen Teil unserer Umsatzerlöse und unseres gestiegenen Auftragsbestands generieren wir mit langjährig gewachsenen Kundenbeziehungen", erläutert Wolfgang Homey, CFO von Exyte.

Für den geplanten Börsengang agieren BofA Merrill Lynch und die UBS Investment Bank als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. Commerzbank und Crédit Agricole CIB fungieren als weitere Joint Bookrunners.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




Commerzbank
Akt. Indikation:  38.00 / 38.02
Uhrzeit:  14:28:22
Veränderung zu letztem SK:  0.34%
Letzter SK:  37.88 ( -0.58%)

UBS
Akt. Indikation:  44.15 / 44.17
Uhrzeit:  14:28:19
Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
Letzter SK:  44.20 ( -1.14%)



 

Bildnachweis

1. Bulle, Bär, Deutsche Börse, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Semperit, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, FACC, VIG, Bawag, Uniqa, OMV, Rosgix, Mayr-Melnhof, Palfinger, Wienerberger, Zumtobel, Rosenbauer, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Symrise, Fresenius Medical Care, RWE, BMW.


Random Partner

BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Bulle, Bär, Deutsche Börse, Credit: Deutsche Börse AG


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: DO&CO 1.15%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event MTU Aero Engines
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.46%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -2.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(1), AT&S(1)
    BSN MA-Event Bayer
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu Bawag

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers