24.09.2018, 1703 Zeichen
Wien (OTS) - Die Mitglieder des vom Bürgermeister bestellten Fachbeirats für Stadtplanung und Stadtgestaltung zählen zu den meistbeschäftigten Auftragnehmern der Stadt Wien und von Wiener Bauträgern. „Immer wieder müssen sich Mitglieder für befangen erklären und tragen daher die gutachterliche Stellungnahme zu einem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan nicht mit. Aktuelles Beispiel: das Projekt Althanquartier, bei dem zwei der drei Architekten im Fachbeirat Auftragnehmerinnen des Projektwerbers sind“, kritisiert Stefan Gara, Planungssprecher von Neos Wien.
Weder die Bürger_innen noch die Gemeinderät_innen erhalten Einblick in die Kriterien zur Projektbeurteilung des Beirates, die Entscheidungen nicht transparent. Als Vorbild könnte die Stadt Salzburg dienen, betont Gara: „In Salzburg besteht das unabhängige Expertengremium hauptsächlich aus internationalen Fachleuten und wird vom Gemeinderat für jeweils drei Jahre bestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an den grundsätzlich öffentlichen Sitzung als Zuhörer beiwohnen.“
NEOS Wien wird daher in der Sondersitzung des Gemeinderates am Mittwoch einmal mehr eine Reform des Fachbeirats beantragen. „Unsere zentrale Forderung ist: Es sollen keine Experten zum Zug kommen, die in einem Auftragsverhältnis zur Stadt stehen oder in den vergangenen drei Jahren standen“, schließt Gara.
NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Presse
+43 664 849 15 51
kornelia.kopf@neos.eu "
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
1.
http://www.althangrund.wien
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2SKM2 |
Börsepeople im Podcast S16/13: Christoph Urbanek
Christoph Urbanek ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Immobilienprojektfinanzierung und Immobilienrecht. Mit dem Vienna Opportunities Bond betätigt er sich aktuell als Anleiheemittent an der Wie...
Yanagisawa Shin Tracks of the City
柳沢 信
1978
Asahi Sonorama
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag