18.09.2018, 1793 Zeichen
Wie auf dem Corporate Blog der voestalpine zu lesen ist, gibt es eine neue Innovation aus dem Konzern. Konkret haben Rail Cargo Group (RCG), die Güterverkehrssparte der ÖBB, und die voestalpine mit der Wageninnovation TransANT neue Maßstäbe in der Bahnlogistik hinsichtlich Flexibilität und Modularität gesetzt. Der Plattformwagen in Leichtbauweise wurde am 13. September 2018 erstmals vorgestellt.
Mit dem Projekt TransANT übersetzt die voestalpine ihre Leichtbau-Kompetenz nun auch in den Bahnbereich. voestalpine liefert ein Komplettsystem aus Stahlkomponenten höchster Festigkeit und entsprechender Schweißtechnologie („alform® welding systems“), das wesentlich zur Gewichtsreduktion und Einsatzflexibilität des Wagens beiträgt. Der Plattformwagen besticht vor allem durch zwei Komponenten: einer standardisierten Plattform, die in sieben verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß verfügbar ist, sowie einem modularen Aufbau, der wechselbar und in diversen branchenspezifischen Ausführungen erhältlich ist.
Die Modularität der Aufbauten ermöglichen eine Aufbau- und Einsatzflexibilität sowie Vorteile bei der Instandhaltung. Darüber hinaus ergibt sich durch die Leichtbauweise ein Gewichtsvorteil (rund 20 Prozent), der mehr Zuladung durch höhere Nutzlast ermöglicht, mit geringeren Traktionskosten bei Energie und Infrastrukturbenützungsentgelt punktet sowie Einsparungen bei den Herstellungskosten erlaubt.
Der Plattformwagen wird auch bei der Innotrans Messe in Berlin von 18. bis 21. September ausgestellt (Messestand in Halle B, CityCube / 521, Außengelände GLEIS 8/401).
Die ersten 60 Güterwagen der TransANT-Produktfamilie werden ab Herbst 2019 für den Transport von heimischem Erz zur voestalpine nach Linz eingesetzt, der von der LogServ-Tochter CargoServ in Eigenregie durchgeführt wird.
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und was ist mit dem guten alten WBI-Index?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Den ATX, ATX TR, ATX Five, ATX Prime haben wir zuletzt, was Rekorde oder auch Noch-Nicht-Rekorde betrifft, ausführlich besprochen. Aber wie sieht...
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.