13.09.2018, 4399 Zeichen
Deutlich erholt präsentierten sich gestern die europäischen Börsen, die wichtigsten Indices konnten allesamt den Tag mit deutlichen Zuwächsen beenden. Unterstützt wurden die Hoffnungen von einer Entschärfung des Handelskonfliktes zwischen den USA und China, nachdem neue Gespräche stattfinden sollen. Schwach waren gestern die Versorger mit einem Abschlag von 1,4%, was nach den deutlichen Zuwächsen teilweise mit Gewinnmitnahmen erklärbar war. Zusätzlich wurde der Sektor durch Scottish & Southern Energy belastet, die nach einem schwachen Gewinnausblick um über 8,0% einbrach. Das brachte auch Eon unter Druck, nachdem der deutsche Versorger ein starkes Standbein in Großbritannien hat, musste auch dieser Titel rund 3,5% abgeben. ASML wurde durch die kritische Studie von Goldman Sachs belastet und fiel fast 4,0%. Auftrieb erhielten die Ölwerte von den steigenden Rohstoffpreisen, der Sektor war gestern mit einem Plus von 1,6% der stärkste in Europa. Total beispielsweise gewann knapp 2,0% dazu. Spitzenreiter im Eurozonen-Leitindex waren die Papiere des Modeherstellers Inditex. Die Zara-Mutter verdiente im ersten Halbjahr 2018/19 deutlich mehr als im Vorjahr. Dadurch konnte der Titel 4,1% zulegen und trieb auch den Einzelhandelssektor in die Höhe, der ein Plus von rund 1,5% erreichte. Ein Bericht, wonach die US-Gesundheitsbehörde FDA aus Jugendschutzgründen ein Verbot von geschmacksangereicherten E-Zigaretten erwägt, bewegte derweil die Aktien von Tabakkonzernen. British American Tobacco erreichte ein Plus von 5,9%, Imperial Brands legte 3,2% zu, da dadurch viele Raucher wieder zu herkömmlichen Zigaretten greifen könnten.
Sehr freundlich präsentierte sich gestern die Börse in Wien, der ATX war etwas stärker als das europäische Umfeld und beendete den Tag mit einem Aufschlag von knapp 0,8%. Weiter im Blickpunkt Do&Co, nach den positiven Meldungen des Vortags kam es gestern zu zustimmenden Kommentaren von Analysten, der Caterer konnte ein weiteres Plus von 7,9% erzielen. Stark war auch der Flughafen Wien nach deutlich gestiegenen Passagierzahlen, hier kam es zu einem Aufschlag von 2,5%. Auch Andritz war gesucht und schloss mit einer 2,2% höheren Notierung. Stark waren auch die Banken, die Bawag erreichte ein Plus von 0,4%, Raiffeisen schloss 0,6% stärker, Spitzenreiter in diesem Sektor war die Erste Group mit einem Aufschlag von 1,6%. Von den anziehenden Rohölpreisen profitieren konnten die Ölunternehmen, OMV schloss 2,0% höher, Schoeller-Bleckmann legte gar 2,3% zu. Zu Abgaben kam es bei Telekom Austria , der Titel schloss mit einem Abschlag von 3,6%. Polytec zeigte eine eindrucksvolle Erholung und kam gestern zu einem Plus von 5,8%.
Die US-Börsen haben zur Wochenmitte keine klare Richtung gefunden, der Dow Jones schloss mit einem leichten Plus, S&P 500 und Nasdaq mussten leicht abgeben. Leichte Unterstützung kam von Spekulationen zu neuen Verhandlungen zwischen den USA und China bezüglich der gegenseitig ausgesprochenen Strafzölle. Apple stand im Mittelpunkt mit der Präsentation seiner neuesten Produkte, im Vorfeld musste die Aktie nach den Vortagsgewinnen ein Minus von 1,5% hinnehmen, Goldman Sachs sorgte mit einer negativen Studie bezüglich des Überangebots an Speicherchips für lange Gesichter innerhalb des Sektors, Micron Technologies musste 4,4% abgeben, Applied Materials verlor 2,1%, der Halbleiterindex beendete den Tag mit einem Abschlag von 1,2% nach zwischenzeitlich deutlich höheren Abgaben. Zu den Gewinnern zählten dagegen die Aktien von Nielsen mit einem Aufschlag von 1,6 Prozent. Bei dem US-Konsumforscher steht neben der möglichen Trennung von Geschäftsbereichen mittlerweile auch ein Komplettverkauf im Raum.
Weiter zulegen konnten gestern die Ölpreise, Brent überstieg wieder die Marke von 80 US-Dollar und endete mit einem Aufschlag von 0,9%, bei WTI betrug das Plus 1,6%. Befürchtete Ausfälle auf Grund des nahenden Hurricans an der US-Küste waren ein Hauptgrund für das Anziehen der Preise. Gold konnte sich im Tagesverlauf deutlich erholen und schloss bei einer Marke von rund 1.206 US-Dollar. Auch der Euro zeigte gegen den US-Dollar am Abend deutliche Stärke, das Währungspaar pendelte sich bei einem Wert von rund 1,163 ein.
Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite ist es relativ ruhig. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
Wiener Börse Party #1103: ATX schwächer, FACC auch heute gesucht; RBI führt 3:0 wird aber lt. Simulation trotzdem nicht gewinnen
Andritz
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -0.61%
Letzter SK: 73.75 ( 0.89%)
Apple
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 231.50 ( 2.24%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 5763.61 ( -0.04%)
Dow Jones Letzter SK: 5763.61 ( 0.63%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 54.80 ( 0.74%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.67%
Letzter SK: 780.00 ( 2.12%)
Nasdaq Letzter SK: 780.00 ( 0.00%)
OMV
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -0.68%
Letzter SK: 55.30 ( 0.36%)
Polytec Group
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -0.40%
Letzter SK: 3.78 ( -1.56%)
S&P 500 Letzter SK: 3.78 ( 0.81%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 9.50 ( -1.25%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:FACC, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, EuroTeleSites AG, Andritz, DO&CO, Mayr-Melnhof, Wienerberger, Telekom Austria, Frequentis, Marinomed Biotech, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, UBM, Verbund.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Mikrobiom-Tests für Zuhause: Studie enthüllt gravierende Mängel ( Finanz...
» Abnehmen 2026: Frisch kochen und Eiweiß sind der Schlüssel ( Finanztrends)
» Silber: Rallye jäh gestoppt ( Finanztrends)
» Intervallfasten: Kein Wunder, aber ein wirksames Werkzeug ( Finanztrends)
» Sempra Energy Aktie: 65 Milliarden Dollar-Offensive ( Finanztrends)
» Alzheimer-Medikament erhält Dämpfer – Prävention rückt in den Fokus ( Fi...
» arGEN-X Aktie: Erster Gewinn ( Finanztrends)
» Datenschutzbehörden verschärfen den Ton: Die Gnadenfrist ist vorbei ( Fi...
» L&G Gold Mining ETF: Auf Rekordkurs ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- BYD Aktie: Europa-Erfolg ( Finanztrends)
- Mikrobiom-Tests für Zuhause: Studie enthüllt grav...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC am besten
- Wiener Börse: ATX am Donnerstag kaum verändert
- Silber: Rallye jäh gestoppt ( Finanztrends)
- Abnehmen 2026: Frisch kochen und Eiweiß sind der ...
Featured Partner Video
178. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
