Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Stellungnahme von Elliott Advisors (UK) Limited zu Telecom Italia

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.09.2018, 4558 Zeichen

Elliott hat Vivendis Stellungnahme vom 5. September zur Kenntnis genommen. Elliott teilt die Bedenken von Vivendi hinsichtlich des schwachen Aktienkurses von Telecom Italia („TIM“), ein Problem, das schon seit Jahren besteht. Dennoch ist Elliott enttäuscht, dass Vivendi jetzt das Management, den Vorstand und einen Aktionär von TIM angreift, statt konstruktive Lösungen zu entwickeln.

Vivendi scheint eben jene kurzfristige Denkweise zu vertreten, die es zuvor noch angeprangert hat. Nach seiner eigenen langjährigen Stellung als anerkannter Mehrheitsaktionär hat Vivendi offensichtlich ein endgültiges Urteil über den neuen Vorstand von TIM gefällt, und das nur vier Monate nach dessen Ernennung. Wie kann sich Vivendi der Verantwortung für die Lage von TIM entziehen, nachdem es so lange federführend in dem Telekom-Unternehmen war und der neue Vorstand erst vor kurzem ernannt wurde?

Vivendi kritisiert außerdem das „desaströse“ Management von TIM. Obwohl wir nicht der Meinung sind, dass das Management von TIM „desaströs“ war, kann nicht bestritten werden, dass der unabhängige Vorstand von TIM keine signifikanten Veränderungen im Unternehmen herbeigeführt hat: Der Vorstand von Vivendi ernannte den derzeitigen CEO, und sowohl der CEO als auch der CFO behielten ihre Posten.

In den zahlreichen irreführenden Kommentaren in der Stellungnahme vom 5. September behauptet Vivendi fälschlicherweise, dass Elliott eine Verdoppelung des Aktienkurses von TIM „versprochen“ hat. Elliott hat keine „Versprechungen“ gegenüber dem Markt abgegeben und wird dies auch in Zukunft nicht tun. Wahr ist, dass Elliott eine Beurteilung des mittelfristigen Aufwärtspotenzials des TIM-Aktienpreises angeboten hat, sofern ein umgestalteter, unabhängiger Vorstand den Empfehlungen von Elliott zur Wertsteigerung folgt. Bis heute hat der Vorstand keine dieser Empfehlungen umgesetzt. Stattdessen ist der Vorstand vielmehr weiterhin dem eigenen Konzept von Vivendi gefolgt. So äußerte sich Fulvio Conti, Chairman von TIM, am Freitag: „Wir führen einen Plan aus, der von [Vivendi] entwickelt und genehmigt und tatsächlich von [Vivendi] unterstützt wird.“

In seiner Stellungnahme vom 5. September missdeutet Vivendi erneut die ordnungsgemäße Rolle eines Aktionärs, indem behauptet wird, Elliott habe die „Kontrolle“ über den Vorstand übernommen. Elliott kontrolliert den Vorstand von TIM nicht. Vivendis Konzept der Unternehmensführung – das offensichtlich die Unabhängigkeit des Vorstands vollkommen vernachlässigt – ist einer der Gründe, weshalb sich Anfang dieses Jahres die Aktionäre von TIM mit überwältigender Mehrheit für einen Wechsel ausgesprochen haben.

Elliott empfiehlt den TIM-Aktionären, dem Vorstand von TIM mehr Zeit zu geben, damit er beweisen kann, dass er in einem offensichtlich generell schwierigen Umfeld für italienische Wertpapiere und Telekom-Unternehmen einen Mehrwert für die TIM-Aktionäre schaffen kann. Vivendi ist immer noch stark im TIM-Vorstand vertreten. Wenn Vivendi jetzt nach frischen Ideen verlangt, würde Elliott die Unterstützung durch Vivendi bei der Förderung wertschöpfender Lösungen auf Vorstandsebene begrüßen.

Über Elliott

Elliott Management Corporation verwaltet zwei Multistrategie-Fonds mit Vermögenswerten von rund 35 Milliarden US-Dollar. Sein Hauptfonds, Elliott Associates, L.P., wurde 1977 gegründet und ist damit einer der ältesten Fonds seiner Art unter kontinuierlichem Management. Zu den Investoren der Elliott-Fonds gehören Pensionskassen, Staatsfonds, private und wohltätige Stiftungen, Dachfonds und Mitarbeiter des Unternehmens. Elliott Advisors (UK) Limited ist eine Tochtergesellschaft der Elliott Management Corporation.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO




 

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2141

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde