29.08.2018, 1647 Zeichen
Der Umsatz der Frauenthal -Gruppe beläuft sich im 1. Halbjahr 2018 auf 463,8 Mio. Euro und übertrifft somit den Vorjahreswert um 8,1 Prozent wovon 286,1 Mio. Euro (-2,7 Prozent) auf die Division Frauenthal Handel und 177,7 Mio. Euro (+31,7 Prozent) auf die Division Frauenthal Automotive entfallen. Das EBITDA der Frauenthal-Gruppe liegt im 1. Halbjahr 2018 mit 19,9 Mio. Euro um 5,1 Mio. Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres, was einer Steigerung von +34,2 Prozent entspricht. Die Division Frauenthal Handel trägt mit einem EBITDA von 6,6 Mio. Euro bei, was einer Steigerung von 0,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Steigerung resultiere hauptsächlich aus Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen, so das Untenrehmen. Das EBITDA der Division Frauenthal Automotive beträgt 14,0 Mio. Euro und steigt um 4,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Steigerung in der Division Frauenthal Automotive ist im Wesentlichen auf Frauenthal Powertrain zurückzuführen. Weiters sei ein Ertrag aus der Entkonsolidierung des verkauften polnischen Standortes Frauenthal Automotive Torun sp.zo.o. in Höhe von 2,1 Mio. Euro enthalten.
Im Ausblick heisst es: "Für die Frauenthal-Gruppe insgesamt wird ein Jahresergebnis 2018 über dem um das Impairment der Business Unit Powertrain bereinigtem Jahresergebnis 2017 erwartet, wofür im Wesentlichen die positiven Marktdaten in der Division Automotive verantwortlich sind. In der Division Frauenthal Handel geht man im 2.Halbjahr von einer stabilen Marktsituation auf Vorjahresniveau aus. Der vorherrschende Verdrängungswettbewerb lässt keine signifikante Verbesserung der Preissituation erwarten."
BörseGeschichte Podcast: Daniel Riedl vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Frauenthal
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles