29.08.2018, 1647 Zeichen
Der Umsatz der Frauenthal -Gruppe beläuft sich im 1. Halbjahr 2018 auf 463,8 Mio. Euro und übertrifft somit den Vorjahreswert um 8,1 Prozent wovon 286,1 Mio. Euro (-2,7 Prozent) auf die Division Frauenthal Handel und 177,7 Mio. Euro (+31,7 Prozent) auf die Division Frauenthal Automotive entfallen. Das EBITDA der Frauenthal-Gruppe liegt im 1. Halbjahr 2018 mit 19,9 Mio. Euro um 5,1 Mio. Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres, was einer Steigerung von +34,2 Prozent entspricht. Die Division Frauenthal Handel trägt mit einem EBITDA von 6,6 Mio. Euro bei, was einer Steigerung von 0,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Steigerung resultiere hauptsächlich aus Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen, so das Untenrehmen. Das EBITDA der Division Frauenthal Automotive beträgt 14,0 Mio. Euro und steigt um 4,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Steigerung in der Division Frauenthal Automotive ist im Wesentlichen auf Frauenthal Powertrain zurückzuführen. Weiters sei ein Ertrag aus der Entkonsolidierung des verkauften polnischen Standortes Frauenthal Automotive Torun sp.zo.o. in Höhe von 2,1 Mio. Euro enthalten.
Im Ausblick heisst es: "Für die Frauenthal-Gruppe insgesamt wird ein Jahresergebnis 2018 über dem um das Impairment der Business Unit Powertrain bereinigtem Jahresergebnis 2017 erwartet, wofür im Wesentlichen die positiven Marktdaten in der Division Automotive verantwortlich sind. In der Division Frauenthal Handel geht man im 2.Halbjahr von einer stabilen Marktsituation auf Vorjahresniveau aus. Der vorherrschende Verdrängungswettbewerb lässt keine signifikante Verbesserung der Preissituation erwarten."
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
1.
Frauenthal
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M.
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
175. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published