Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Frauenthal-HV, Teil 1, der harmlose Teil (Günter Luntsch)

08.06.2018, 3989 Zeichen

Frauenthal-HV Teil 1: Präsentation. Sicher 25 Jahre wird es schon her sein, dass mir mein Bankberater von der Frauenthal-Aktie abgeraten hat: Die Stromkabel kämen jetzt alle unter die Erde, niemand brauche mehr diese Keramik-Isolatoren. Ein Produkt aus einer anderen Zeit, keine Zukunft. Mittlerweile sind diese Isolatoren tatsächlich Geschichte, die AG hat sich von diesem Kerngeschäftsfeld und sogar dem namensgebenden Stammwerk längst getrennt, der Name ist auf "Frauenthal Holding AG" geändert worden. Jetzt sind unter anderem 1a Installateure, SHT, ÖAG und Gnotec Marken der Gruppe, und in der Gruppe Automotive werden Pleuelstangen, Ausgleichswellen, Verteilerleisten, Press- und Schweißkomponenten, Druckluftbehälter (Airtanks) und U-Bolts (am 30.5.18 auch verkauft) erzeugt. Nur zur Veranschaulichung: An Alstom werden 1.000 Stück 50-Liter-Airtanks aus dem Werk im sächsischen Elterlein für 250 U-Bahn-Fahrzeuge in Dubai geliefert. Diese Airtanks sind Bestandteil des Druckluftbremssystems. Sowas mag ich, wegen der Bahnkomponenten war ich ja schon Aktionär von Jenbacher (wo leider der Sublieferant Qualitätsmängel verursacht hat), Heid (wo leider die Tochter IFE von der Bank verwertet worden ist) und VA Eisenbahnsysteme.

Größter auf der HV am 5.6.18 um 13:30 h im QBC 4 in den Räumen der BDO Austria GmbH in der Karl-Popper-Straße 4 beim Wiener Hauptbahnhof anwesender Aktionär war mit 7,004.724 Stück die FT Holding GmbH. Laut Homepage der AG hat diese Aktionärin gemeinsam mit Dr. Hannes Winkler und anderen Aktionären ("gemeinsam vorgehender Rechtsträger") 7,022.916 Stück. 828.499 Stück sind eigene Aktien im Besitz der AG. Als Streubesitz werden 1,583.575 Aktien ausgewiesen. Darin enthalten offenbar der mit 172.000 Stück zweitgrößte angemeldete Aktionär Lupus Alpha All Opportunities Fund und der mit 150.000 Stück drittgrößte angemeldete Aktionär Staller Investments GmbH. Das Buffet wurde zwei Stunden vor der HV eröffnet, wie bei den Hauptversammlungen der Frauenthal Holding AG üblich. Bei der Präsentation erfuhren wir von einem 20%igen Frauenanteil in der Gruppe, bei den Lehrlingen seien aber bereits 46% weiblich. Man würde Frauen nicht bevorzugen, wolle aber die Voraussetzungen schaffen, dass alle die gleichen Chancen haben. In Schweden habe man zwei kleine Standorte verkauft und Anlagen von dort ins weiter ausgebaute slowakische Werk transferiert. Über die Komponentenfertigung in China für Nutzfahrzeuge von Volvo und Geely wurde berichtet. Auf der Autobahn würde man kaum einen Truck finden, der keine Komponenten von Frauenthal Automotive enthält. Durchschnittlich seien diese Komponenten 500 bis 600 Euro pro Lkw wert. Die Nachfrage in China sei größer als die Produktionskapazitäten des Kunden von Frauenthal Automotive.

Frauenthal beliefere die Installateure. In Baumärkten und im Internet bekomme man die Sanitärprodukte von Frauenthal nicht. Nach der ÖAG-Übernahme hätten 2 x 100 Lkws zusammengeführt werden müssen, jetzt würden 200 Lkws Produkte beider Sanitärlinien ausliefern. Die Hausmesse sei sehr erfolgreich gewesen, exklusiv für Installateure, 80 Aussteller, ein "riesiger Erfolg". Zuvor habe man 600.000 Euro an Kosten für die Teilnahme an den (zwei?) wichtigsten Messen gehabt, nun aber habe man Lieferanten zur Übernahme der Kosten der Hausmesse motivieren können, sodass die Messe "uns praktisch nichts gekostet" habe. Abholmärkte für Installateure würden sich großer Beliebtheit erfreuen, Produkte beider Sanitärlinien seien nun in allen gemeinsamen Abholmärkten beziehbar, einige Standorte seien zusammengelegt worden. 52 Standorte seien bereits rebrandet, bis Jahresende sollen alle 83 Standorte rebrandet sein. Einige Kurzfilme wurden eingespielt, offenbar hält man auch den Aktionär für einen potentiellen Kunden, der z.B. ein Bad mit "unseren" Produkten beim Installateur bestellen könnte. Die Präsentation ist auch auf der Homepage der Gesellschaft abrufbar, sie ist sehr gefällig, zumindest einen Blick sollte jeder Leser darauf werfen. Siehe HIER.


(08.06.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest, Unterschied zwischen Semperit und Kontron




 

Bildnachweis

1. Frauenthal-HV 5.6.18, viele Aktionäre irrten umher, die Location war für viele nicht leicht zu finden.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Polytec Group, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, UBM, Bawag, VIG, Wienerberger, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, DO&CO, BKS Bank Stamm, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX zurück über 6.000 Punkte: Do & Co glänzt mit Rekordjahr, Taktiken be...

» Umbrella-Strategie im Umbruch: Ritschy Dobetsberger setzt auf breite Neu...

» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest...

» Börsegeschichte 11.6.: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (Börs...

» Nachlese: Felix Lamezan, Harald Sükar (audio cd.at)

» PIR-News: Starke DO & CO-News, Andritz-Großauftrag, Neues zu Kontron, Se...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Do&Co, AT&S und RBI gesucht

» ATX-Trends: Addiko, Erste Group, Verbund, Porr ...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(1), Österreichische Post(1)
    BSN Vola-Event Infineon
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    BSN MA-Event Airbus Group
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.55%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 3.22%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.03%
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute geht es quasi um den OK-Chef der Zertifikateauftritts in Österreich:...

    Books josefchladek.com

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck


    08.06.2018, 3989 Zeichen

    Frauenthal-HV Teil 1: Präsentation. Sicher 25 Jahre wird es schon her sein, dass mir mein Bankberater von der Frauenthal-Aktie abgeraten hat: Die Stromkabel kämen jetzt alle unter die Erde, niemand brauche mehr diese Keramik-Isolatoren. Ein Produkt aus einer anderen Zeit, keine Zukunft. Mittlerweile sind diese Isolatoren tatsächlich Geschichte, die AG hat sich von diesem Kerngeschäftsfeld und sogar dem namensgebenden Stammwerk längst getrennt, der Name ist auf "Frauenthal Holding AG" geändert worden. Jetzt sind unter anderem 1a Installateure, SHT, ÖAG und Gnotec Marken der Gruppe, und in der Gruppe Automotive werden Pleuelstangen, Ausgleichswellen, Verteilerleisten, Press- und Schweißkomponenten, Druckluftbehälter (Airtanks) und U-Bolts (am 30.5.18 auch verkauft) erzeugt. Nur zur Veranschaulichung: An Alstom werden 1.000 Stück 50-Liter-Airtanks aus dem Werk im sächsischen Elterlein für 250 U-Bahn-Fahrzeuge in Dubai geliefert. Diese Airtanks sind Bestandteil des Druckluftbremssystems. Sowas mag ich, wegen der Bahnkomponenten war ich ja schon Aktionär von Jenbacher (wo leider der Sublieferant Qualitätsmängel verursacht hat), Heid (wo leider die Tochter IFE von der Bank verwertet worden ist) und VA Eisenbahnsysteme.

    Größter auf der HV am 5.6.18 um 13:30 h im QBC 4 in den Räumen der BDO Austria GmbH in der Karl-Popper-Straße 4 beim Wiener Hauptbahnhof anwesender Aktionär war mit 7,004.724 Stück die FT Holding GmbH. Laut Homepage der AG hat diese Aktionärin gemeinsam mit Dr. Hannes Winkler und anderen Aktionären ("gemeinsam vorgehender Rechtsträger") 7,022.916 Stück. 828.499 Stück sind eigene Aktien im Besitz der AG. Als Streubesitz werden 1,583.575 Aktien ausgewiesen. Darin enthalten offenbar der mit 172.000 Stück zweitgrößte angemeldete Aktionär Lupus Alpha All Opportunities Fund und der mit 150.000 Stück drittgrößte angemeldete Aktionär Staller Investments GmbH. Das Buffet wurde zwei Stunden vor der HV eröffnet, wie bei den Hauptversammlungen der Frauenthal Holding AG üblich. Bei der Präsentation erfuhren wir von einem 20%igen Frauenanteil in der Gruppe, bei den Lehrlingen seien aber bereits 46% weiblich. Man würde Frauen nicht bevorzugen, wolle aber die Voraussetzungen schaffen, dass alle die gleichen Chancen haben. In Schweden habe man zwei kleine Standorte verkauft und Anlagen von dort ins weiter ausgebaute slowakische Werk transferiert. Über die Komponentenfertigung in China für Nutzfahrzeuge von Volvo und Geely wurde berichtet. Auf der Autobahn würde man kaum einen Truck finden, der keine Komponenten von Frauenthal Automotive enthält. Durchschnittlich seien diese Komponenten 500 bis 600 Euro pro Lkw wert. Die Nachfrage in China sei größer als die Produktionskapazitäten des Kunden von Frauenthal Automotive.

    Frauenthal beliefere die Installateure. In Baumärkten und im Internet bekomme man die Sanitärprodukte von Frauenthal nicht. Nach der ÖAG-Übernahme hätten 2 x 100 Lkws zusammengeführt werden müssen, jetzt würden 200 Lkws Produkte beider Sanitärlinien ausliefern. Die Hausmesse sei sehr erfolgreich gewesen, exklusiv für Installateure, 80 Aussteller, ein "riesiger Erfolg". Zuvor habe man 600.000 Euro an Kosten für die Teilnahme an den (zwei?) wichtigsten Messen gehabt, nun aber habe man Lieferanten zur Übernahme der Kosten der Hausmesse motivieren können, sodass die Messe "uns praktisch nichts gekostet" habe. Abholmärkte für Installateure würden sich großer Beliebtheit erfreuen, Produkte beider Sanitärlinien seien nun in allen gemeinsamen Abholmärkten beziehbar, einige Standorte seien zusammengelegt worden. 52 Standorte seien bereits rebrandet, bis Jahresende sollen alle 83 Standorte rebrandet sein. Einige Kurzfilme wurden eingespielt, offenbar hält man auch den Aktionär für einen potentiellen Kunden, der z.B. ein Bad mit "unseren" Produkten beim Installateur bestellen könnte. Die Präsentation ist auch auf der Homepage der Gesellschaft abrufbar, sie ist sehr gefällig, zumindest einen Blick sollte jeder Leser darauf werfen. Siehe HIER.


    (08.06.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest, Unterschied zwischen Semperit und Kontron




     

    Bildnachweis

    1. Frauenthal-HV 5.6.18, viele Aktionäre irrten umher, die Location war für viele nicht leicht zu finden.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Polytec Group, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, UBM, Bawag, VIG, Wienerberger, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, DO&CO, BKS Bank Stamm, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX zurück über 6.000 Punkte: Do & Co glänzt mit Rekordjahr, Taktiken be...

    » Umbrella-Strategie im Umbruch: Ritschy Dobetsberger setzt auf breite Neu...

    » Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest...

    » Börsegeschichte 11.6.: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Nachlese: Felix Lamezan, Harald Sükar (audio cd.at)

    » PIR-News: Starke DO & CO-News, Andritz-Großauftrag, Neues zu Kontron, Se...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Do&Co, AT&S und RBI gesucht

    » ATX-Trends: Addiko, Erste Group, Verbund, Porr ...

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(1), Österreichische Post(1)
      BSN Vola-Event Infineon
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      BSN MA-Event Airbus Group
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.55%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 3.22%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.03%
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

      Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute geht es quasi um den OK-Chef der Zertifikateauftritts in Österreich:...

      Books josefchladek.com

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Antonio Moreno
      Cuaderno de campo
      2025
      Self published

      Yusuf Sevinçli
      Oculus
      2018
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire