17.05.2018, 1552 Zeichen
Die Raiffeisen Bank International AG (RBI ) hat eine Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft (CVC-Gesellschaft) namens „Elevator Ventures“ gegründet, der sie 25 Mio. Euro an Investitionskapital zur Verfügung stellen wird. Der Fokus von Elevator Ventures liegt auf strategischen Direktinvestitionen in “later- stage Fintechs“, Co-Investments mit Partnerinvestoren sowie Investments in VC-Fonds.
Geschäftsführer von Elevator Ventures, einer 100%igen Tochtergesellschaft der RBI, sind Hannes Cizek (Leiter Group Digital Banking, RBI) und Thomas Muchar (Leiter Austrian Equity Investments, RBI).
Hannes Cizek, Head of Group Digital Banking der RBI, betont darüber hinaus die Bedeutung für den österreichischen Finanzplatz: „In Österreich fehlt es derzeit an Wachstumskapital, um in jene Startups zu investieren, die bereits in einer späteren Entwicklungsphase sind, erste Markterfahrung gesammelt haben und nun Kapital brauchen, um weiter erfolgreich zu wachsen. Diese Kapitallücke will Elevator Ventures schließen.“
Gleichzeitig kann die RBI ihren 16,6 Millionen Kunden Zugang zu den neuesten Bankprodukten und Dienstleistungen ermöglichen. Zusätzlich will die RBI von den geplanten Co-Investments mit Partnerinvestoren sowie Investments in VC-Fonds profitieren.
„Elevator Ventures ist der nächste Schritt in unserer gruppenweiten Innovationsstrategie“, bringt es Johann Strobl, Vorstandsvorsitzender der RBI, auf den Punkt. „Wir planen schon bald, mit Elevator Ventures erste Akzente zu setzen und innovative Geschäftsmodelle und neue Technologien zu fördern.“
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A2VYE4 |
Börsenradio Live-Blick, Mo 18.11.24: DAX nach dem Verfallstag etwas fester in KW47, Conti gesucht, Porsche schwächer
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books