07.05.2018, 3694 Zeichen
C-Quadrat-HV: unspektakulär. Ein kleiner elitärer Cirkel fand sich ein zur HV am Freitag, 4.5.2018. Dankenswerterweise ohne die auf Hauptversammlungen schon üblich gewordenen Sicherheitskontrollen wie Metalldetektor u.s.w. Trotzdem wurde penibel darauf geachtet, nur Auserwählte hineinzulassen. Presseausweis nützt da gar nichts, ganz im Gegenteil, "Ich bin von der Presse, lassen Sie mich durch!" hätte mit Sicherheit ein "Und gerade deswegen nicht!" provoziert. Die strenge Diskretion befeuert natürlich erst recht das Interesse des Aktionärs, und er freut sich, wenn er endlich in den Raum gelassen wird, in dem die Weichen für die C-Quadrat gestellt werden. Positiv anmerken möchte ich noch, dass es mir immer gefällt, wenn ich in die Räume der AG selbst eingeladen werde, man bekommt eine Vorstellung von dem, was die Gesellschaft so macht, wie das tägliche Leben dort aussieht. Bei C-Quadrat war grad kein Kundenverkehr zu sehen, der wird sich diskreter abspielen, bzw. nicht einmal vorrangig im Hauptquartier. Der Empfangsraum war auf Repräsentation ausgelegt, auf den Bildschirmen sah man Promotion, und einige Folder lagen auf, wo ein Fonds und soziale Projekte beschrieben werden. Positiv auch, dass man sich bei Kaffee, Säften und Keksen stärken konnte, bevor man sich zur durchaus anstrengenden Hauptversammlung begab.
Die Mehrheitsverhältnisse waren eindeutig, Cubic (London) Limited hatte bei einer Gesamtaktienzahl von 4,363.200 Stück 4,296.241 Stück angemeldet, bei Abstimmungsbeginn waren noch 23.890 Aktien anderer Aktionäre angemeldet (ein Aktionär musste früher gehen, es war ja überhaupt nicht damit zu rechnen, dass die HV so in die Länge gezogen wird). 23 Aktionäre waren laut Anmeldeverzeichnis anwesend, durch die Vertretungen physisch aber nur 10. Ich schrieb zwar einige Seiten voll, doch in diesen insgesamt 2 3/4 Stunden wurde nichts wirklich Wichtiges besprochen. Ein Aktionär, der auch einige deutsche Vermögensverwaltungen mit klingenden Namen vertrat, hatte sehr viele Fragen, zu einem guten Teil mit der Furcht vor dem oder Abneigung gegen den neuen chinesischen Eigentümer im Hintergrund garniert. Bis hin zu Zweifeln an der Kreditwürdigkeit dieses Eigentümers. Das läßt sich auf wenige Worte komprimieren, und das habe ich soeben getan. Auf Wikipedia kommt die "HNA_Group" tatsächlich nicht gut weg, aber auch das sind noch keine stichhaltigen Gerüchte, von außen hat wohl kaum jemand ausreichend Einblick, um den Konzern beurteilen zu können. Die Übernahmen, die sie bis dato getätigt hätten, die sind tatsächlich beeindruckend. Fragen zu den Kundenbeziehungen von C-Quadrat wurden nicht beantwortet, meiner Meinung nach zu Recht.
Selbst die Abstimmungen zogen sich in die Länge, mit Einzelentlastung der Vorstandsmitglieder, auch der ehemaligen, und laufend einer Vielzahl von Widersprüchen zu Protokoll, selbst bei relativ unwichtigen Punkten wie der Wahl des Wirtschaftsprüfers. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Marcus Mautner Markhof machte seinen Job mit bewundernswerter Contenance, auf bohrende Nachfragen aufgrund von Missverständnissen reagierte er mit gnädig-schelmischem Lächeln, nie mit Unverständnis. Google verrät, dass er den Gewürz-MMs entstamme, nicht den Bier-MMs, dass er sich aber eine nette namhafte Kleinbrauerei gekauft habe. Beschlossen wurde eine Dividende von 2 Euro, abzuschlagen am Ex-Dividenden-Tag 9.5.18. Glücklicherweise gab es kein Buffet nach Ende der HV, denn ich musste zu einem wichtigen Termin, angesichts der überlangen HV (für C-Quadrat ungewohnt lange, bei HVs mit hoher Zahl von anwesenden Aktionären fiele das eher unter "kurz") war meine Zeit schon sehr knapp. Ich konnte den Termin aber auf die Minute pünktlich wahrnehmen.
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...
» Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, ...
» PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal, Polytec-Aktienkauf (C...
» Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger, Gunter Mayr, Karl Neh...
» Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RBI, Wienerberger und Strabag ge...
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Nehammer Börse Plusminus, Schwelle...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursziele, neue Börseminute, Vermög...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A3FL28 |
- Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keine...
- Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, K...
- Unser Robot sagt: Warimpex, Kapsch, Amag, FACC un...
- Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nac...
- PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal...
- Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/11: Rene Eres
Rene Eres ist Head of Sales für Large Enterprises bei der A1 Telekom, er sieht aus wie Clark Gable und früher haben wir uns mal ein Büro geteilt. Wr sprechen über Early Years beim Kurier, dann bei ...
Books josefchladek.com
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag