Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nordex: Der Weg ist noch weit (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © Aussender, Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/press... )

30.04.2018, 3248 Zeichen

Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex hat eine schwierige Zeit hinter sich. Für die Nordex-Aktie ging es in den vergangenen Jahren teilweise sehr steil nach unten. Zuletzt konnte sich die Auftragslage jedoch endlich erholen, der Aktienkurs ebenso. Allerdings bleibt die Frage, ob das TecDAX -Unternehmen nun wirklich aus dem Gröbsten raus ist oder ob Anleger weitere negative Überraschungen befürchten müssen.

Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds im Bereich Windenergie, insbesondere in Deutschland, und zwischenzeitlicher Börsenturbulenzen, die häufig Nebenwerte besonders hart treffen, konnte die Nordex-Aktie im bisherigen Jahresverlauf eine erfreuliche Kursperformance an den Tag legen. Das Papier gehört zu den eher positiven Erscheinungen im TecDAX. Die zwischenzeitliche Kursrallye hatte Nordex vor allem einigen positiven Nachrichten im Auftragsbereich zu verdanken. Das Geschäftsjahr 2018 begann wesentlich besser als das vergangene aufgehört hatte.

Am 5. April hieß es bereits von Unternehmensseite, dass das erste Quartal 2018 mit einem erhöhten Auftragseingang abgeschlossen worden sei. Das Volumen der fest vereinbarten Neuaufträge stieg auf 1.007,5 Megawatt, nach lediglich 368,0 Megawatt im Vorjahreszeitraum. Besonders interessant ist dabei der Blick auf den Nachfrageanstieg in Europa von gerade einmal 83 Megawatt im Vorjahr auf nun rund 505 Megawatt. Die stärksten Einzelmärkte in Europa waren die Türkei, Frankreich und Schweden. Am 24. April vermeldete das Unternehmen zudem, dass ein neuer Auftrag in Südafrika gewonnen werden konnte.

Während man sich bei Nordex zuletzt über eine Erholung der Auftragslage freuen konnte, bleibt die Frage, ob diese Dynamik nun auch im weiteren Jahresverlauf an den Tag gelegt werden kann. Die gesamte Windenergiebranche hat derzeit mit Herausforderungen zu kämpfen. Die Branchenvertreter müssen sich erst einmal auf eine Situation einstellen, in der staatliche Subventionen für die Windenergie heruntergefahren werden. Nordex gehört eher zu den kleineren Branchenvertretern, so dass sich das Unternehmen weniger Fehler erlauben darf als die finanzkräftigere Konkurrenz. Außerdem wirkt der deutliche Anstieg beim Auftragseingang im ersten Quartal besonders beeindruckend, da der Vergleichswert aus dem Vorjahr sehr klein ist.

Schließlich bleiben die Aussichten für das Gesamtjahr 2018 nicht gerade rosig. Das Management hatte einen Umsatzrückgang auf 2,4 bis 2,6 Mrd. Euro in Aussicht gestellt, nach 3,08 Mrd. Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge soll von 7,9 auf 4 bis 5 Prozent schrumpfen. Zwar will das Unternehmen mit weiteren Kostensenkungsmaßnahmen gegensteuern, doch die Umsetzung solcher Maßnahmen kostet zunächst Geld. Es ist nicht sicher, ob Anleger die entsprechende Geduld aufbringen werden.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS3ANW) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,74, die Barriere bei 8,25 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS1MS8, aktueller Hebel 3,89; Barriere bei 10,70 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.

Stand: 30.04.2018


(30.04.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  28.23 / 28.24
Uhrzeit:  14:22:26
Veränderung zu letztem SK:  -2.33%
Letzter SK:  28.91 ( 3.05%)

Nordex
Akt. Indikation:  44.86 / 44.90
Uhrzeit:  14:21:38
Veränderung zu letztem SK:  -1.49%
Letzter SK:  45.56 ( -1.26%)

TECDAX Letzter SK:  45.56 ( 3.08%)


 

Bildnachweis

1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, V...

» PIR-News: Andritz, Strabag, Semperit, Bawag (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund und Post gesucht

» ATX-Trends: AT&S, Flughafen Wien, DO & CO ...

» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...

» Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nachhaltig ist der Aufschw...

» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Moosbeere zu AT&S
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.52%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Erste Group(2), AT&S(2), Uniqa(1), Frequentis(1), Bawag(1)
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Semperit
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Andritz
    Star der Stunde: AT&S 1.09%, Rutsch der Stunde: UBM -2.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Lenzing(1), AT&S(1), voestalpine(1), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions


    30.04.2018, 3248 Zeichen

    Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex hat eine schwierige Zeit hinter sich. Für die Nordex-Aktie ging es in den vergangenen Jahren teilweise sehr steil nach unten. Zuletzt konnte sich die Auftragslage jedoch endlich erholen, der Aktienkurs ebenso. Allerdings bleibt die Frage, ob das TecDAX -Unternehmen nun wirklich aus dem Gröbsten raus ist oder ob Anleger weitere negative Überraschungen befürchten müssen.

    Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds im Bereich Windenergie, insbesondere in Deutschland, und zwischenzeitlicher Börsenturbulenzen, die häufig Nebenwerte besonders hart treffen, konnte die Nordex-Aktie im bisherigen Jahresverlauf eine erfreuliche Kursperformance an den Tag legen. Das Papier gehört zu den eher positiven Erscheinungen im TecDAX. Die zwischenzeitliche Kursrallye hatte Nordex vor allem einigen positiven Nachrichten im Auftragsbereich zu verdanken. Das Geschäftsjahr 2018 begann wesentlich besser als das vergangene aufgehört hatte.

    Am 5. April hieß es bereits von Unternehmensseite, dass das erste Quartal 2018 mit einem erhöhten Auftragseingang abgeschlossen worden sei. Das Volumen der fest vereinbarten Neuaufträge stieg auf 1.007,5 Megawatt, nach lediglich 368,0 Megawatt im Vorjahreszeitraum. Besonders interessant ist dabei der Blick auf den Nachfrageanstieg in Europa von gerade einmal 83 Megawatt im Vorjahr auf nun rund 505 Megawatt. Die stärksten Einzelmärkte in Europa waren die Türkei, Frankreich und Schweden. Am 24. April vermeldete das Unternehmen zudem, dass ein neuer Auftrag in Südafrika gewonnen werden konnte.

    Während man sich bei Nordex zuletzt über eine Erholung der Auftragslage freuen konnte, bleibt die Frage, ob diese Dynamik nun auch im weiteren Jahresverlauf an den Tag gelegt werden kann. Die gesamte Windenergiebranche hat derzeit mit Herausforderungen zu kämpfen. Die Branchenvertreter müssen sich erst einmal auf eine Situation einstellen, in der staatliche Subventionen für die Windenergie heruntergefahren werden. Nordex gehört eher zu den kleineren Branchenvertretern, so dass sich das Unternehmen weniger Fehler erlauben darf als die finanzkräftigere Konkurrenz. Außerdem wirkt der deutliche Anstieg beim Auftragseingang im ersten Quartal besonders beeindruckend, da der Vergleichswert aus dem Vorjahr sehr klein ist.

    Schließlich bleiben die Aussichten für das Gesamtjahr 2018 nicht gerade rosig. Das Management hatte einen Umsatzrückgang auf 2,4 bis 2,6 Mrd. Euro in Aussicht gestellt, nach 3,08 Mrd. Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge soll von 7,9 auf 4 bis 5 Prozent schrumpfen. Zwar will das Unternehmen mit weiteren Kostensenkungsmaßnahmen gegensteuern, doch die Umsetzung solcher Maßnahmen kostet zunächst Geld. Es ist nicht sicher, ob Anleger die entsprechende Geduld aufbringen werden.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS3ANW) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,74, die Barriere bei 8,25 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS1MS8, aktueller Hebel 3,89; Barriere bei 10,70 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.

    Stand: 30.04.2018


    (30.04.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  28.23 / 28.24
    Uhrzeit:  14:22:26
    Veränderung zu letztem SK:  -2.33%
    Letzter SK:  28.91 ( 3.05%)

    Nordex
    Akt. Indikation:  44.86 / 44.90
    Uhrzeit:  14:21:38
    Veränderung zu letztem SK:  -1.49%
    Letzter SK:  45.56 ( -1.26%)

    TECDAX Letzter SK:  45.56 ( 3.08%)


     

    Bildnachweis

    1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, V...

    » PIR-News: Andritz, Strabag, Semperit, Bawag (Christine Petzwinkler)

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund und Post gesucht

    » ATX-Trends: AT&S, Flughafen Wien, DO & CO ...

    » Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...

    » Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nachhaltig ist der Aufschw...

    » Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

    » LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Moosbeere zu AT&S
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.52%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Erste Group(2), AT&S(2), Uniqa(1), Frequentis(1), Bawag(1)
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Semperit
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu Andritz
      Star der Stunde: AT&S 1.09%, Rutsch der Stunde: UBM -2.11%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Lenzing(1), AT&S(1), voestalpine(1), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll