Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Siemens Healthineers: Was ist der positive Börsenstart tatsächlich wert? (Christian-Hendrik Knappe)

26.04.2018, 3638 Zeichen

Siemens Healthineers hat einen guten Börsenstart erwischt und viele Vorschusslorbeeren erhalten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die zukünftige Entwicklung ähnlich positiv ausfallen kann und den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

DAX -Konzerne haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, Tochterunternehmen abzuspalten und sie eigenständig an die Börse zu bringen. Im Fall der Energiekonzerne E.ON und RWE waren es Uniper und innogy , die für positive Schlagzeilen sorgten. Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer brachte im Herbst 2015 mit Covestro sein Kunststoff-Geschäft an die Börse. Seitdem haben die Leverkusener immer weiter ihre Beteiligung reduziert und damit dank der guten Performance der Covestro -Aktie deutliche Gewinne erzielt. Die gute Performance und die Erhöhung der im Streubesitz befindlichen Aktienzahl sorgten letztlich dafür, dass Covestro in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen wurde. Dort dürfte sich auch Siemens Healthineers in gar nicht allzu ferner Zukunft sehen.

Bei einem Blick auf die Marktkapitalisierung würde sich Siemens Healthineers schon heute irgendwo im DAX-Mittelfeld wiederfinden. Allerdings hat Siemens nur 15 Prozent der Anteile an seiner Medizintechniksparte unter Investoren verteilt. Für eine mögliche Aufnahme in die erste deutsche Börsenliga müsste der Streubesitzanteil deutlich steigen. Dass Anleger auf Siemens Healthineers stehen, wurde beim Börsengang am 16. März 2018 deutlich. Der Ausgabepreis lag bei 28 Euro, während der erste Kurs 29,10 Euro betrug. Am ersten Handelstag kletterte der Kurs sogar bis auf 30,57 Euro. In den darauffolgenden Tagen waren weitere Kurssteigerungen zu beobachten.

Damit es so positiv weitergeht, will Siemens Healthineers in Zukunft vor allem von den Wachstumsmöglichkeiten im Gesundheitssektor profitieren. Wichtige Trends wie der demografische Wandel, das Bevölkerungswachstum und der bessere Zugang zur Gesundheitsversorgung in Schwellenländern sowie die Zunahme chronischer Erkrankungen wurden von Managementseite als besonders wichtige Wachstumsfelder auserkoren. Siemens Healthineers steht mit seinen MRTs oder Ultraschall- und Röntgengeräten bereit, um von diesen Möglichkeiten zu profitieren. Und dies, nachdem die Medizintechniksparte in den vergangenen Jahren bereits sehr profitabel gearbeitet hat und im Gesamtkonzern mit die höchsten Margen vorzuweisen hatte.

Ein berühmtes Sprichwort besagt jedoch, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte. Auch im Fall von Siemens Healthineers sollten sich Anleger kein allzu schnelles Urteil erlauben. Zumal die erste Börseneuphorie inzwischen auch schon wieder verflogen zu sein scheint. Im April konnte die Siemens-Healthineers-Aktie nicht ganz an die starke Performance der ersten Handelstage herankommen. Trotzdem ist das Papier alles andere als günstig. Bei einem Blick auf die FactSet-Gewinnschätzungen ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 20. Es dürfte also für das Management nicht einfach werden, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Zumal die Gesundheitsbranche angesichts der ausufernden Kosten weltweit unter Sparzwang geraten könnte.   

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Siemens-Healthineers-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS3HFN) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 5,53, die Barriere bei 27,30 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS3HG1, aktueller Hebel 4,09; Barriere bei 37,00 Euro) auf fallende Kurse der Siemens-Healthineers-Aktie setzen.

Stand: 26.04.2018


(26.04.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Bayer
Akt. Indikation:  26.10 / 26.30
Uhrzeit:  11:03:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
Letzter SK:  26.33 ( 0.32%)

Covestro
Akt. Indikation:  48.33 / 48.53
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  -0.14%
Letzter SK:  48.50 ( -2.90%)

DAX Letzter SK:  48.50 ( -0.56%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.90 / 14.93
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  14.95 ( 1.04%)

E.ON
Akt. Indikation:  12.37 / 12.39
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  12.38 ( 0.98%)

Innogy
Akt. Indikation:  43.56 / 43.58
Uhrzeit:  13:11:15
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  43.56 ( 0.00%)

RWE
Akt. Indikation:  32.37 / 32.42
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  32.45 ( 0.34%)

Siemens
Akt. Indikation:  172.36 / 172.76
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
Letzter SK:  172.96 ( -1.46%)

Siemens Healthineers
Akt. Indikation:  50.54 / 51.08
Uhrzeit:  11:04:48
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  50.80 ( -0.74%)

Uniper
Akt. Indikation:  3.90 / 3.94
Uhrzeit:  22:14:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
Letzter SK:  3.95 ( 0.03%)



 

Bildnachweis

1. IPO, Börsegang http://www.shutterstock.com/de/pic-201141548/stock-photo-initial-public-offering-concept.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Tamos Tag als Training

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. A...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt


    26.04.2018, 3638 Zeichen

    Siemens Healthineers hat einen guten Börsenstart erwischt und viele Vorschusslorbeeren erhalten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die zukünftige Entwicklung ähnlich positiv ausfallen kann und den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

    DAX -Konzerne haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, Tochterunternehmen abzuspalten und sie eigenständig an die Börse zu bringen. Im Fall der Energiekonzerne E.ON und RWE waren es Uniper und innogy , die für positive Schlagzeilen sorgten. Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer brachte im Herbst 2015 mit Covestro sein Kunststoff-Geschäft an die Börse. Seitdem haben die Leverkusener immer weiter ihre Beteiligung reduziert und damit dank der guten Performance der Covestro -Aktie deutliche Gewinne erzielt. Die gute Performance und die Erhöhung der im Streubesitz befindlichen Aktienzahl sorgten letztlich dafür, dass Covestro in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen wurde. Dort dürfte sich auch Siemens Healthineers in gar nicht allzu ferner Zukunft sehen.

    Bei einem Blick auf die Marktkapitalisierung würde sich Siemens Healthineers schon heute irgendwo im DAX-Mittelfeld wiederfinden. Allerdings hat Siemens nur 15 Prozent der Anteile an seiner Medizintechniksparte unter Investoren verteilt. Für eine mögliche Aufnahme in die erste deutsche Börsenliga müsste der Streubesitzanteil deutlich steigen. Dass Anleger auf Siemens Healthineers stehen, wurde beim Börsengang am 16. März 2018 deutlich. Der Ausgabepreis lag bei 28 Euro, während der erste Kurs 29,10 Euro betrug. Am ersten Handelstag kletterte der Kurs sogar bis auf 30,57 Euro. In den darauffolgenden Tagen waren weitere Kurssteigerungen zu beobachten.

    Damit es so positiv weitergeht, will Siemens Healthineers in Zukunft vor allem von den Wachstumsmöglichkeiten im Gesundheitssektor profitieren. Wichtige Trends wie der demografische Wandel, das Bevölkerungswachstum und der bessere Zugang zur Gesundheitsversorgung in Schwellenländern sowie die Zunahme chronischer Erkrankungen wurden von Managementseite als besonders wichtige Wachstumsfelder auserkoren. Siemens Healthineers steht mit seinen MRTs oder Ultraschall- und Röntgengeräten bereit, um von diesen Möglichkeiten zu profitieren. Und dies, nachdem die Medizintechniksparte in den vergangenen Jahren bereits sehr profitabel gearbeitet hat und im Gesamtkonzern mit die höchsten Margen vorzuweisen hatte.

    Ein berühmtes Sprichwort besagt jedoch, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte. Auch im Fall von Siemens Healthineers sollten sich Anleger kein allzu schnelles Urteil erlauben. Zumal die erste Börseneuphorie inzwischen auch schon wieder verflogen zu sein scheint. Im April konnte die Siemens-Healthineers-Aktie nicht ganz an die starke Performance der ersten Handelstage herankommen. Trotzdem ist das Papier alles andere als günstig. Bei einem Blick auf die FactSet-Gewinnschätzungen ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 20. Es dürfte also für das Management nicht einfach werden, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Zumal die Gesundheitsbranche angesichts der ausufernden Kosten weltweit unter Sparzwang geraten könnte.   

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Siemens-Healthineers-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS3HFN) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 5,53, die Barriere bei 27,30 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS3HG1, aktueller Hebel 4,09; Barriere bei 37,00 Euro) auf fallende Kurse der Siemens-Healthineers-Aktie setzen.

    Stand: 26.04.2018


    (26.04.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Bayer
    Akt. Indikation:  26.10 / 26.30
    Uhrzeit:  11:03:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.47%
    Letzter SK:  26.33 ( 0.32%)

    Covestro
    Akt. Indikation:  48.33 / 48.53
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  -0.14%
    Letzter SK:  48.50 ( -2.90%)

    DAX Letzter SK:  48.50 ( -0.56%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.90 / 14.93
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  14.95 ( 1.04%)

    E.ON
    Akt. Indikation:  12.37 / 12.39
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  12.38 ( 0.98%)

    Innogy
    Akt. Indikation:  43.56 / 43.58
    Uhrzeit:  13:11:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  43.56 ( 0.00%)

    RWE
    Akt. Indikation:  32.37 / 32.42
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  32.45 ( 0.34%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  172.36 / 172.76
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  -0.23%
    Letzter SK:  172.96 ( -1.46%)

    Siemens Healthineers
    Akt. Indikation:  50.54 / 51.08
    Uhrzeit:  11:04:48
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  50.80 ( -0.74%)

    Uniper
    Akt. Indikation:  3.90 / 3.94
    Uhrzeit:  22:14:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
    Letzter SK:  3.95 ( 0.03%)



     

    Bildnachweis

    1. IPO, Börsegang http://www.shutterstock.com/de/pic-201141548/stock-photo-initial-public-offering-concept.html (Bild: shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Tamos Tag als Training

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 7. A...

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl