17.04.2018, 3971 Zeichen
- Weiter in Zurückhaltung übten sich die europäischen Marktteilnehmer zu Wochenbeginn, für die meisten Indices endete der Handelstag mit einem leichten Abschlag. Lediglich für die Börse in London fiel das Minus etwas deutlicher aus, hier gab es eine 0,9% tiefere Notierung des Footsie zu verzeichnen. Es gab keine weitere Eskalation im Syrienkonflikt, aber es fehlten neue positive Anreize, die zu einer risikofreudigeren Stimmung verleiten hätten können. So blieb der Handel über weite Strecken ruhig ohne allzu große Bewegungen. Bester Sektor waren die Reise- und Freizeitwerte mit einem Plus von 0,7%, auch der Technologiesektor konnte moderat zulegen. Lufthansa konnte auf Grund leicht nachgebender Ölpreise ein Tagesplus von 1,6% erreichen. Volkswagen litt nach den erfolgreichen vergangenen Tagen unter Gewinnmitnahmen und musste 2,9% abgeben. HSBC strich die Kaufempfehlung für Carl Zeiss Medic, daraufhin musste das Medizintechnikunternehmen einen Verlust von 1,3% hinnehmen.
- Ebenfalls leicht nachgeben musste der ATX , allerdings fiel das Minus mit weniger als 0,1% doch sehr knapp aus. Raiffeisen Bank International leidet nach wie vor unter dem starken Engagement des Unternehmens in Russland, gestern kamen Gerüchte auf, dass zusätzliche Sanktionen gegen Russland geplant seien, das brachte für die Bank einen Abschlag von 3,3%. Erste Group hingegen konnte von dem freundlichen europäischen Bankenumfeld profitieren und legte 1,0% zu, auch die Bawag war gesucht und schloss 0,4% stärker. Verbund konnte dem Sektortrend, der die Versorger europaweit schwächer werden liess, eindrucksvoll trotzen und schloss 2,4% stärker, auch EVN verzeichnete ein Plus von 0,5%. Deutlich abgeben musste Polytec mit einem Minus von 3,2%, auch bei AT&S gab es einen deutlichen Abschlag und der Titel schloss 2,8% schwächer. Do&Co konnte keine Erholung erzielen und knüpfte mit einem Minus von 3,5% an die Freitagsverluste an.
- An den New Yorker Börsen setzen die Anleger am Montag auf eine gut laufende Berichtssaison. Besser als erwartet ausgefallene Einzelhandelsdaten trug ihr Übriges dazu bei, dass der Dow Jones Industrial an seine starke Vorwoche anknüpfte. Schlussendlich stand für das Kursbarometer ein Plus von 0,9% zu Buche, auch die beiden anderen wichtigen Indices konnten in etwa demselben Ausmaß dazugewinnen. Bei den Wirtschaftsdaten gab es allerdings negatives zu vermelden. Das Geschäftsklima, gemessen an Hand des Empire State Index, konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Nach der enttäuschenden Reaktion auf die Zahlen der drei Großbanken vom Freitag ging es Bank of America nach der Ergebnispräsentation besser, der Titel ging mit einem Plus von mehr als 0,4% aus dem Handel. Goldman Sachs äußerte sich negativ zu General Electric und erwartet bei der Zahlenpräsentation am Freitag eine Reduktion des Ausblicks, daraufhin kam es gestern für den Konzern zu einem 1,2% schwächeren Kurs. Tesla musste rund 3,0% abgeben, nachdem das Unternehmen Produktionsprobleme beim Model 3 eingeräumt hatte. Im Pharmabereich sorgten Neuigkeiten über neue Behandlungsansätze bei Lungenkrebs für Freud und Leid: Während Merck & Co einen Aufschlag von 2,6%für sich verbuchten, begaben sich Bristol-Myers Squibb mit fast 7,8% auf Talfahrt. Am Markt wurde darauf verwiesen, dass neue Studiendaten den Vorsprung von Merck gegenüber dem Konkurrenten zementierten, dessen Alternative es noch an den nötigen Überlebensdaten fehle.
- Abschläge gab es beim Ölpreis, Brent verzeichnete ein Minus von 1,6%, WTI schloss 1,7% schwächer. Gold schloss nach einem relativ volatilen Handel nahezu unverändert. Der Euro konnte stetig dazugewinnen und werde gegen Abend bei einer Marke von rund 1,238 zum US-Dollar gehandelt.
- Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse Daten gemeldet. Von der Unternehmensseite berichten heute in den USA Goldman Sachs, IBM , Johnson&Johnson und United Health.
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.82%
Letzter SK: 5370.85 ( -1.30%)
Dow Jones Letzter SK: 5370.85 ( -1.76%)
EVN
Uhrzeit: 17:25:43
Veränderung zu letztem SK: 1.10%
Letzter SK: 27.30 ( -2.15%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: 1.10%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 17:26:43
Veränderung zu letztem SK: 0.94%
Letzter SK: 816.50 ( -1.94%)
HSBC Holdings
Uhrzeit: 17:23:19
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 14.12 ( -0.98%)
IBM
Uhrzeit: 17:26:13
Veränderung zu letztem SK: 1.63%
Letzter SK: 249.10 ( -4.68%)
Lufthansa
Uhrzeit: 17:26:15
Veränderung zu letztem SK: 3.51%
Letzter SK: 8.35 ( -0.88%)
Merck KGaA
Uhrzeit: 17:26:43
Veränderung zu letztem SK: -0.92%
Letzter SK: 125.55 ( -2.75%)
Polytec Group
Uhrzeit: 17:23:40
Veränderung zu letztem SK: -1.84%
Letzter SK: 3.80 ( 0.00%)
Tesla
Uhrzeit: 17:26:34
Veränderung zu letztem SK: 2.34%
Letzter SK: 357.55 ( -0.24%)
Verbund
Uhrzeit: 17:23:32
Veränderung zu letztem SK: 0.66%
Letzter SK: 60.25 ( -2.51%)
Volkswagen
Uhrzeit: 17:26:09
Veränderung zu letztem SK: 1.28%
Letzter SK: 97.60 ( -1.21%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
- Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-U...
- Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoy...
- Unser Volumensrobot sagt: Amag, Polytec, Verbund ...
- PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neu...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
