09.04.2018, 6809 Zeichen

Zwei Themen bewegen derzeit die Märkte: Zum einen ist da der sich abzeichnende Handelskonflikt. Obwohl die USA nach dem ersten Theaterdonner gegen Europa nun zunehmend China ins Visier nehmen, gibt es auch in der EU noch keinen Grund zur Entwarnung. Ohnehin ist die Diskussion ziemlich windschief, denn obwohl aktuell die Initiative von den USA ausgeht, sitzen die wahren Freihandelsfeinde in Brüssel und Peking. Sowohl die EU als auch China sind derzeit deutlich protektionistischer unterwegs als die Amerikaner. Theoretisch könnte die aktuelle Auseinandersetzung letztlich sogar zu einem Abbau von Handelshemmnissen führen, etwa in der EU-Agrarwirtschaft. Die wahrscheinlichere Variante aber ist wohl erst einmal eine Verhärtung der Fronten. Die Märkte jedenfalls begreifen derzeit jede Ankündigung von Strafzöllen nicht als Teil eines Verhandlungspokers, sondern als weiteren Schritt in Richtung weniger Freihandel – eine Richtung, die den Aktionären international tätiger Unternehmen überhaupt nicht schmecken kann.
Schwergewichte unter Druck
Das zweite große Thema war die Schwäche einiger Hightech-Riesen. Facebook, Amazon und Alphabet (Google) waren über Jahre vom Erfolg verwöhnt und werden es möglicherweise auch weiter sein. Zwischenzeitlich aber sind die Bewertungen in Dimensionen gewachsen, die vielleicht doch ein wenig zu großzügig bemessen waren und jenes Enttäuschungspotenzial eröffneten das nun abgearbeitet wurde. Dazu kamen Probleme, die entweder hausgemacht sind, wie der Datenskandal bei Facebook, oder solche, die von außen an ein Unternehmen herangetragen werden, wie die Trump-Tiraden gegen Amazon. Wenn die Ausnahmeunternehmen zur Schwäche neigen, dann stellt sich immer auch die Frage, ob wir es hier nur mit Ausnahmesituationen zu tun haben, oder ob dies weitergehende Implikationen für den Gesamtmarkt hat? Ebenso interessant ist die Einschätzung, ob die jüngste, sehr starke Aufwärtsbewegung bereits das Ende einer Korrekturphase innerhalb der übergeordneten Hausse signalisiert, oder ob es sich dabei lediglich um den ersten „Short Squeeze“ innerhalb eines gerade beginnenden Bärenmarktes handelt? Die Unsicherheit bleibt.
Für gute und schlechte Zeiten
Da sich solche Fragen oft erst in der Rückschau zweifelsfrei beantworten lassen, lohnt es sich, nach jenen Anlagen Ausschau zu halten, die auch in unterschiedlichen Szenarien funktionieren. Manfred Gellink (Tradername: HerbertH) verfolgt in seinem wikifolio „Ruhige Hand 1 (Spezialwerte)“ genau dieses Ziel. Entsprechend seiner Handelsidee sucht er nach „Spezialwerten für gute und für schlechte Zeiten“.
Ein Element dabei ist, dass die ausgewählten Titel von Stories getrieben werden, „die sie einigermaßen unabhängig vom täglichen Börsen-auf-und-ab machen“. Und weil Gellink das Investieren eher langfristig verstanden wissen will, geht er mit jener „ruhigen Hand“ zu Werke, die seinem wikifolio den Namen gab. Die Performance von aktuell rund 73% wurde dabei mit einer durchaus bemerkenswerten Portfolio-Zusammensetzung erzielt: Noch immer stecken 38,5% in einer einzigen Aktie, der Zapf Creation AG, die einen Gewinn von mehr als 200% aufweist. Wer nun meint, dass aus diesem Grund zwangsläufig eine volatile Kursentwicklung des Portfolios die Folge sein müsse, der sollte sich einmal die wikifolio-Siegel ansehen: Vom „Top Ten-Trader“ über „Treue Anleger“, „Guter Money Manager“ und „Kontinuierliches Wachstum“ konnte Gellink fast alles einheimsen, was es bei wikifolio einzuheimsen gibt.
Abseits ausgetretener Pfade
Einen gänzlich anderen Weg beschreitet Nicolas Oehl, der als Trader „QubeInvestment“ das wikifolio „QI Minimum Volatility Germany“ verantwortet. Größte Einzelposition ist die VIB Vermögen AG mit einem Portfolioanteil von gerade einmal 5,0%. Insgesamt sind aktuell sage und schreibe 70 Positionen in dem wikifolio enthalten, wobei die Finlab AG mit einem Anteil von 0,1% die kleinste Position darstellt.
Aber auch Oehl suchte nach einer Möglichkeit, mit den negativen Seiten des Anlagegeschäfts wie „großen Marktschwankungen und einer hohen Unsicherheit“ besser umzugehen. Fündig wurde er beim Nobelpreisträger Harry Markowitz, auf den die Minimum Volatility Anlagestrategie zurückgeht. Dass diese Lehre praxisrelevant ist, sieht man an einem Risikofaktor des wikifolios, der gerade einmal bei 0,3x liegt. Trotz dieses äußerst geringen Risikos konnte bislang eine Performance von knapp 45% erzielt werden.
Auf den Schultern von Giganten
Als wir eingangs von den Problemen einiger NASDAQ-Riesen sprachen, sollte dies nicht implizieren, dass man das Thema Technologie bereits insgesamt abhaken sollte. Im wikifolio „Tech & GreenTech Aktienwerte“ hat sich Vincent Soltau (Tradername: Juliette) abseits der Haushaltsnamen auf die Nebenwerte des Technologiebereichs konzentriert.
Besonderen Wert legt er dabei auf „GreenTech“, also auf Unternehmen, die in den Bereichen erneuerbare Energien, alternative Antriebstechniken, etc. tätig sind. Obwohl die Aktienauswahl primär auf Basis fundamentaler Kriterien wie Chance-/Risiko-Verhältnis und Wachstumsaussichten basiert, sieht Soltau durchaus auch die Bedeutung der Charttechnik und berücksichtigt diese bei seinen Entscheidungen. Im Ergebnis kommt dabei ein ziemlich ausgewogenes Portfolio heraus, in dem man die erwähnten großen NASDAQ-Namen tatsächlich vergebens sucht. Eine Performance von mehr als 70% seit Oktober 2016 spricht für die Güte des Auswahlprozesses und das Handling der Positionen.
Was kommt?
Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten
Mit dem Ende der Osterferien kommt auch wieder Bewegung in den Finanzkalender. Heute stehen die US-Daten zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft auf dem Programm. Obwohl der Arbeitsmarkt nicht gerade ein Frühindikator ist, erhofft man sich aus diesen Daten Hinweise auf die künftige Notenbankpolitik.
Ausgerechnet am nächsten Freitag, den 13. April, veröffentlicht China die neuesten BIP-Zahlen. Da Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte immer auch politische Daten sind, geht es hier nicht nur um die Frage, wie diese zu interpretieren sind, sondern auch darum, was die chinesische Führung damit kommunizieren will.
Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!
Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.
Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
- wikifolio-Trader Simon Weishar: "Wenn ich nur 6 sehr günstige Aktien finde, wozu brauche ich dann die siebte?"
- Kursziel 20 Euro? Nicht nur die Deutsche Bank sieht Potenzial bei Evotec
- Erfolgreich und heiß begehrt - Die Anleger-Lieblinge im März 2018
Im Original hier erschienen: Neue Möglichkeiten
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Widerstandszone wird attackiert (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Die Bullen dürfen nicht nachlassen (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Stabilisierungsphase oder neuer Einbruch? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Auf der Kippe (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX – Kommt heute der Befreiungsschlag? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Inbox: S Immo: VIG verkauft, Benko informiert über 29,14 Prozent
Inbox: Leichter Anstieg der US- und der europäischen Aktienindizes im April erwartet
Inbox: Staatsbesuch in China: RBI schließt Finanzierungskooperation mit lokaler Bank ab
Inbox: Langfristiger Aufwärtstrend bei Aktien noch intakt
Inbox: „Börsianer Messe 18“ fixiert Förderprogramm für Start-ups
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
1.
Charts Trading
, (© photaq / Drastil) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Tel...
- LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Bör...
- DAX-Frühmover: Zalando, Porsche Automobil Holding...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, Bawa...
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
- Agrana: Norbert Harringer verlässt Vorstand
Featured Partner Video
Mein letztes Workout für den Valencia Marathon
Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published



